• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradkauf

Dom

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juni 2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Profis,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Es wird für euch mit Sicherheit ein lästiges Thema sein, doch als Laie habe ich keine Ahnung, was ich machen soll.

Durch Knieprobleme muss ich vom joggen umsteigen aufs Fahrradfahren. Habe mich nun zum Rennradfahren entschlossen. Einige Probefahrten habe ich auch schon gemacht, sodass ich mir nun sicher bin, ein eigenes kaufen zu wollen.
Nutzen würde ich das Fahrrad als Hobby-Ausdauersport. Erstmal ein- bis zweimal in der Woche.

Durch ein paar Bekannte habe ich ein paar Tips zu Schaltungen und so weiter bekommen und weiß zumindest, dass ich mich ab einer Shimano 105 Schaltung aufwärts richten sollte. Mit den Informationen war ich in meiner Gegend (Bielefeld) unterwegs und habe mich ein wenig informiert und mir ein paar Preise eingeholt. Ich habe vor so um die 800EUR auszugeben.

Als kleiner Überblick, hier was ich gefunden habe:

Das Bulls 105 (Modell 2004) für ca. 850 EUR (105 Ausstatung) und
das 2danger Grio Comp für 950 EUR (Ultegra Ausstattung).

Der Preis sollte auf jedenfall um die 800 EUR liegen. Das 2danger ist nur ein wenig teurer, da bicicles im Monat Juni eine 0% Finanzierung anbietet, was mir entgegen kommen würde.

Leider fehlt mir hierbei der Marktüberblick, sodass ich nicht weiß, was es an anderen Alternativen gibt. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Das Fahrrad muss jedoch in Form eines Finanzkaufes zu erwerben sein.

Mich würde auch interessieren, was Ihr über die von mir ausgesuchten beiden Fahrräder haltet. Die Fachhändler sagen mir immer das gleiche. Deren Räder sind die besten, die anderen sind Schrott.
Desweiteren würde mich interessieren, was Ihr mir empfehlen würdet. Was ist für einen Hobbysportler ausreichend. Die 105'er oder doch die Ultegra?

Ich hoffe das waren erst einmal alle meine Fragen.
Danke im voraus an die Profis.

Gruß, Dom
 
hi du

wenn du bereit bist im netz zu kaufenhätte ich da ein bike für dich wo genau in deine preiskategorie passen würde und zwar - das radon viper für 799 euro und kompletter 105er ausstattung!
von bicycles gibts doch auch noch ein teil für 749 mit einer fast kompletten 105er ausstattung und nur die kurbel ist trauvani ... oder so!

wie die zwei mobelle sind kann ich dir auch nicht sagen, weil ich auch gerade wie du auf der suche bin .... ich werde aber ein gebrauchtes kaufen ... cube agree 2003 ....
 
Bei dem Preislimit stellt sich als erstes die Frage, bist du in der Lage selbst an dem Bike zu schrauben, wenn was nicht funktioniert. Wenn das der Fall ist und du auch eine Grundausstattung an gängigem Werkezeug besitzt, dann such dir ein Bike bei einem der üblichen Versender. Aber nicht alle von denen bieten dir ne Finanzierung an.

Wenn du dir eher nicht zutraust dran rumzubasteln, oder es eh noch nie gemacht hast, dann such dir nen Laden, oder bessere mehrere Läden und Frag nach passenden Sachen die sie am Lager haben. Die bekommt man meistens etwas günstiger. Bis zum Herbst wirst du bestimmt nicht warten wollen, das würde sich finanziell nochmal lohnen.

Die 105 sollte für den Anfänger auf jeden Fall reichen. Und auch für den Fortgeschrittenen, das kannst du in unzähligen Threads nachlesen. Genauso wie da auch immer steht das ein guter Rahmen und ein ordentlicher Laufradsatz sehr wichtig ist. Zumindest zu diesem kann ich sagen, das ich mit meinem recht günstigen WHR-550 LRS von Shimano sehr zufrieden bin. Der sollte auch bei 800,- mit drin sein.

Tja und Rahmen wird für den Preis ein einfacher Alurahmen drin sein, von irgendwoher! (Kinesis)

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.... außer vielleicht... nicht zimperlich sein wenn´s im Radladen ums verhandeln geht!!!

Viel Spaß beim suchen!!

Gruß René
 
OK.
Das mit der 105'er Schaltung wäre dann für mich in soweit klar.

Selbst schrauben traue ich mir nicht zu, da ich keinerlei Erfahrung und/oder Ahnung habe. Also ein Komplettrad.

Ich hätte auch die Chance auf ein ordentliches Gebrauchtrad. Kann mir einer sagen, worauf man da bei dem Kauf achten sollte?
Verschleiss, Haltbarkeit, etc.?

Danke
 
Dom schrieb:
Selbst schrauben traue ich mir nicht zu, da ich keinerlei Erfahrung und/oder Ahnung habe. Also ein Komplettrad.
Das Rad, das du dir von einem Versender schicken läßt, ist aber kein Komplettrad - weil du meistens noch viel schrauben musst. Schau mal in die Signatur von ReneM.
Dom schrieb:
Ich hätte auch die Chance auf ein ordentliches Gebrauchtrad. Kann mir einer sagen, worauf man da bei dem Kauf achten sollte?
Verschleiss, Haltbarkeit, etc.?
Bei einem gebrauchten Rad musst du aufs gleiche achten wie bei einem neuen: Ob es dir passt, ob du gut draufsitzt und dich wohlfühlst. Das merkst du bei einer Probefahrt. Dabei merkst du auch, wenn irgendwas klappert, rappelt oder knirscht. Und wenn dir der Verkäufer keine klaren Antworten gibt, kaufst du einfach nicht bei ihm. Egal ob neu oder gebraucht.

In Kürze wirst du mehr Fragen haben. Die meisten davon sind hier schon beantwortet. Nutze die Suchfunktion.

Viele Grüße
Jörg
 
joerg_ffm schrieb:
In Kürze wirst du mehr Fragen haben. Die meisten davon sind hier schon beantwortet. Nutze die Suchfunktion.

Genau, bitte bitte Neulinge, wir begrüßen Euch und Euer Vertrauen in uns "Profis", aber ihr könnt euch doch denken, dass Ihr nicht die ersten seid mit Eurer "Kaufberatungs-Frage", nichts für Ungut. Aber fast täglich schlagen diese Anfragen hier auf.
Bitte über Suchfunktion oder einfach mal diesen Bereich 2-3 Seiten runterscrollen. Dann findet Ihr 10-15 Fragen und 200-300 Antworten :)
Wenn Ihr dann eine ganz spezifische Frage habe, freuen wir uns über das bisher erworbene Wissen, das dafür im Forum schlummert.
 
Zurück
Oben Unten