fraz14
Neuer Benutzer
- Registriert
- 5 Juni 2020
- Beiträge
- 21
- Reaktionspunkte
- 23
@Maxwür
Du brauchst als Werkzeug 2 17er Konusschlüssel. So was z.B.
Dann eine Kettenpeitsche, Kassettenabzieher, 24er Nuss (für den Kassettenabzieher) und optimal nen Drehmomentenschlüssel für 40Nm. Reiniger, Lagerfett, nen alten Topf oder Dose oder ähnliches und Lappen. Natürlich noch nen Inbus für die Steckachsen.
Vorderrad ausbauen (Bremsscheibe kann, glaube ich, dran bleiben). Auf der rechten Seite die äußere Mutter, welche den Konus arretiert) abschrauben. Dazu mit einem Schlüssel den Konus festhalten, mit dem anderen die Mutter lösen.
Wenn die Mutter ab ist, kannst Du den Konus abschrauben. Dazu mit einem Schlüssel das Lager auf der linken (Bremscheibenseite) Seite festhalten und den Konus abschrauben. Beim abschrauben unbedingt aufpassen das Du keine Kugeln verlierst. Die können im der Mutter kleben.
Dann die Kugeln mit nem kleinen Schraubenzieher rauspuhlen. Danach kannst Du die Achse rausziehen. Hier wieder auf die Kugeln aufpassen. Es sollten pro Seite 14 Kugeln drin sein.
Mit nem Lappen das Fett entfernen, dann mit Reiniger alle Teile säubern. Schön trocken wischen.
Dann zuerst auf der linken Seite den Konus der Nabe schön mit Fett beschmieren. Zu viel gibt es nicht. Wenn es zu viel ist, drückt es sich spätestens nach der Montage wieder raus.
Die Kugeln in den gefetteten Konus einlegen und die Achse vorsichtig durchschieben. Danach die rechte Seite einfetten, Kugeln einlegen und den Konus drauf schrauben.
Mit dem Konus der rechten Seite stellst Du auch das Spiel ein. Festschrauben bist Du kein Spiel mehr hast (die Achse hin und her wackeln). Das kann man eigentlich ziemlich genau einstellen. So bald Du nur noch minimales Spiel hast, den Konus immer nur ganz wenig fester ziehen und wieder an der Achse wackeln. Wenn Du kein Spiel mehr spürst, trotzdem noch ganz wenig fester ziehen. Beim Kontern dreht man meistens den Konus wieder etwas auf (war zumindest bei mir so).
Danach die Kontermutter drauf und fest ziehen. Also den Konus festhalten und die Kontermutter festziehen. Dann das Rad einbauen und nochmal das Spiel überprüfen (am Rad leicht hin und her wackeln). Wenn Du tatsächlich noch etwas Spiel merkst einfach etwas nachstellen. Dazu nur das Rad ausbauen, die rechte Kontermutter lösen und den Konus etwas fester anziehen. Alles wieder montieren.
Beim Hinterrad ist es ähnlich. Du musst halt zuerst die Kassette demontieren. Dann Rad ausbauen und ebenfalls auf der rechten Seite beginnen. Auf der rechten Seite waren bei mir ebenfalls 14 Kugeln drin, auf der linken Seite waren es andere, kleinere Kugeln. Das sollte man dann wohl nicht durcheinander bringen.
Die Kassette ziehst Du dann mit 40Nm wieder fest. Das wars dann schon.
Ach ja- guck Dir die O-Ringe in den Konen an ob die ganz sind und ordentlich sitzen. Meine waren viel zu groß, hab die ausgetauscht. 21x1 ging gut. 22x1 könnten bestimmt auch passen. Die dürfen nur nicht stärker sein, sonst klemmt der Konus.
Mist, ist ganz schön lang geworden. Ich hoffe Du kannst was damit anfangen.
Du brauchst als Werkzeug 2 17er Konusschlüssel. So was z.B.
Dann eine Kettenpeitsche, Kassettenabzieher, 24er Nuss (für den Kassettenabzieher) und optimal nen Drehmomentenschlüssel für 40Nm. Reiniger, Lagerfett, nen alten Topf oder Dose oder ähnliches und Lappen. Natürlich noch nen Inbus für die Steckachsen.
Vorderrad ausbauen (Bremsscheibe kann, glaube ich, dran bleiben). Auf der rechten Seite die äußere Mutter, welche den Konus arretiert) abschrauben. Dazu mit einem Schlüssel den Konus festhalten, mit dem anderen die Mutter lösen.
Wenn die Mutter ab ist, kannst Du den Konus abschrauben. Dazu mit einem Schlüssel das Lager auf der linken (Bremscheibenseite) Seite festhalten und den Konus abschrauben. Beim abschrauben unbedingt aufpassen das Du keine Kugeln verlierst. Die können im der Mutter kleben.
Dann die Kugeln mit nem kleinen Schraubenzieher rauspuhlen. Danach kannst Du die Achse rausziehen. Hier wieder auf die Kugeln aufpassen. Es sollten pro Seite 14 Kugeln drin sein.
Mit nem Lappen das Fett entfernen, dann mit Reiniger alle Teile säubern. Schön trocken wischen.
Dann zuerst auf der linken Seite den Konus der Nabe schön mit Fett beschmieren. Zu viel gibt es nicht. Wenn es zu viel ist, drückt es sich spätestens nach der Montage wieder raus.
Die Kugeln in den gefetteten Konus einlegen und die Achse vorsichtig durchschieben. Danach die rechte Seite einfetten, Kugeln einlegen und den Konus drauf schrauben.
Mit dem Konus der rechten Seite stellst Du auch das Spiel ein. Festschrauben bist Du kein Spiel mehr hast (die Achse hin und her wackeln). Das kann man eigentlich ziemlich genau einstellen. So bald Du nur noch minimales Spiel hast, den Konus immer nur ganz wenig fester ziehen und wieder an der Achse wackeln. Wenn Du kein Spiel mehr spürst, trotzdem noch ganz wenig fester ziehen. Beim Kontern dreht man meistens den Konus wieder etwas auf (war zumindest bei mir so).
Danach die Kontermutter drauf und fest ziehen. Also den Konus festhalten und die Kontermutter festziehen. Dann das Rad einbauen und nochmal das Spiel überprüfen (am Rad leicht hin und her wackeln). Wenn Du tatsächlich noch etwas Spiel merkst einfach etwas nachstellen. Dazu nur das Rad ausbauen, die rechte Kontermutter lösen und den Konus etwas fester anziehen. Alles wieder montieren.
Beim Hinterrad ist es ähnlich. Du musst halt zuerst die Kassette demontieren. Dann Rad ausbauen und ebenfalls auf der rechten Seite beginnen. Auf der rechten Seite waren bei mir ebenfalls 14 Kugeln drin, auf der linken Seite waren es andere, kleinere Kugeln. Das sollte man dann wohl nicht durcheinander bringen.
Die Kassette ziehst Du dann mit 40Nm wieder fest. Das wars dann schon.
Ach ja- guck Dir die O-Ringe in den Konen an ob die ganz sind und ordentlich sitzen. Meine waren viel zu groß, hab die ausgetauscht. 21x1 ging gut. 22x1 könnten bestimmt auch passen. Die dürfen nur nicht stärker sein, sonst klemmt der Konus.
Mist, ist ganz schön lang geworden. Ich hoffe Du kannst was damit anfangen.
Zuletzt bearbeitet: