• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradler aus OWL anwesend?

wie kann man denn zu dir stoßen? wo und ab wann fährst du? vorallem wie schnell? bin noch recht selten in gruppen gefahren und will nicht unbedingt ein Klotz am Bein sein.
 
John Mason schrieb:
wie kann man denn zu dir stoßen? wo und ab wann fährst du? vorallem wie schnell? bin noch recht selten in gruppen gefahren und will nicht unbedingt ein Klotz am Bein sein.

Abfahrt Sonntag 12:00 Uhr ab unserem Treffpunkt in Bad Lippspringe, Schnitt etwa 25 km/h (plus/minus ... bin da flexibel), die Strecke wird ein paar Hügel beinhalten. Streckenlänge wie gesagt 120 bis 150 km mit ein paar Hügeln ... weniger als 100 km wäre für mich derzeit wenig sinnvoll, da ich mich momentan auf eine 220 km Solofahrt am 25. Mai ("Himmelfahrtskommando") vorbereite.

Minden - Bad Lippspringe ist mit ÖPNV am WE allerdings nicht gerade witzig -- hast Du'n KFZ?


- Marcus
 
wenn ihr lange strecken fahren wollt dann ohne mich, püh O_o

ist halt nun mal so das ich keine 150km schaffe:)
 
@John Mason: Was denn nu, klappt das am Sonntag oder brauche ich nicht auf Dich zu warten? MI ist imho leider genau den Tacken zu weit weg, als das man sich sinnvoll "in der Mitte" treffen könnte ... ich bin nämlich kein Freund von ausgedehnten (Warte-)Pausen. Oder hast Du 'ne Alternative vorzuschlagen?

@my.JoKeR: Wie kommt's, daß Du nur Kurzdistanzen fährst -- immer volle Pulle reinbolzen oder was? ;) Wie lang sind denn Deine durchschnittlichen GA-Runden?
Kurze Runden gibt's bei uns idR mittwochs beim Training, da kommen (leider) selten mehr als 70--80 km zusammen.


- Marcus
 
NUeB schrieb:
@my.JoKeR: Wie kommt's, daß Du nur Kurzdistanzen fährst -- immer volle Pulle reinbolzen oder was? ;) Wie lang sind denn Deine durchschnittlichen GA-Runden?
Kurze Runden gibt's bei uns idR mittwochs beim Training, da kommen (leider) selten mehr als 70--80 km zusammen.


- Marcus

naja unter der woche hab ich nicht immer viel zeit und dann fahr ich halt immer nur 1-2 stunden und dann immmer so gut wie es geht am limit, obwohl ich eigentlich lieber langstrecken fahren würde. wo ist das training denn immer?
 
my.JoKeR schrieb:
naja unter der woche hab ich nicht immer viel zeit und dann fahr ich halt immer nur 1-2 stunden und dann immmer so gut wie es geht am limit, obwohl ich eigentlich lieber langstrecken fahren würde. wo ist das training denn immer?

Wie hier schon mehrfach erwähnt ist unser Treffpunkt in Bad Lippspringe (siehe auch "Termine" auf der HP).

Wenn Du wirklich Langstrecken fahren willst, solltest Du allerdings auch entsprechend trainieren -- 2 Stunden voll reinzubolzen hilft da nicht sonderlich weiter, möglichst lange GA(1/2)-Einheiten ggfs. mit Intervallen gespickt wären anzuraten. Ich habe früher auch den Fehler gemacht von Anfang an zuviel Gas zu geben, solche Fahrten wie die für den 25. geplante (etwa 220 km (solo?) nach Bonn) waren zu der Zeit auch völlig utopisch für mich.

- Marcus
 
Hmm, bin gestern 38,7km in 1h21m gefahren, also ungefähre durschnittstemp von 25km/h. da war ich schon gut mit bedient. Denk nicht das ich das auf 70km oder 80km schaffe. Aber unbedingt langsamer will ich auch nicht fahren, da denk ich immer das ich mich nicht steigere in meiner Leistung.
 
my.JoKeR schrieb:
Hmm, bin gestern 38,7km in 1h21m gefahren, also ungefähre durschnittstemp von 25km/h. da war ich schon gut mit bedient. Denk nicht das ich das auf 70km oder 80km schaffe. Aber unbedingt langsamer will ich auch nicht fahren, da denk ich immer das ich mich nicht steigere in meiner Leistung.

Erst einmal: Du hattest 'nen Schnitt von 28,66 km/h drauf (was nichtmal schlecht ist), mit 'nem 25er wärst Du in der Zeit 5 km weniger weit gekommen. ;) Wie hoch ist denn Dein Durchschnittspuls bei solchen Aktionen?

Es ist aber auch ein Trugschluß zu glauben, man müsse immer Vollgas geben, um sich zu steigern ... zu erst einmal muß eine Grundlage gelegt werden -- und da hilft nur GA-Training (GA == GrundlagenAusdauer), bei dem der Pulsmesser das Tempo bestimmt, nicht der Tacho (psychologische Hilfe: bei GA(1) Fahrten die km/h-Anzeige verdecken). Vor allem wenn Du irgendwann Langstrecken fahren willst, kommst Du nicht umhin, viel GA zu fahren. Wenn Die Grundlage stimmt, kann man wieder an der Kraft / Schnelligkeit arbeiten ... schau Dir auch mal an, wie diverse Trainingspläne aufgebaut sind.

In 2005 bin ich (nach längerer Winterpause) die ersten 2500 km fast ausschließlich GA gefahren -- heute fahre ich im GA über größere Distanzen Geschwindigkeiten, für die ich mich früher auf kurzen Strecken richtig abstrampeln mußte ... mir macht das so herum deutlich mehr Spaß. :)


- Marcus

P. S.: Hier wäre jetzt wohl ein Wechsel ins Forum "Fitness und Training" angebracht.
 
Erstmal danke für die vielen Infos!

Den Puls hab ich nie gemessen, ich hau halt ordentlich in die Pedale aber bin nie richtig außerA atem.

Hm hast du eine Art Leitfaden zu den GAs ? Möchte nicht falsch trainieren :)
 
Zum Thema GA ist im Netz schon so viel geschrieben worden, da findest Du in 2 Minuten mehr als ich in 2 Stunden zusammentippen kann ... Schau einfach mal im Forum "Fitness und Training", bemühe die Suchfunktion und geh ein wenig gurgeln -- wenn Du dann noch Fragen hast ... ;)

Soviel vorweg: die Pulsgrenzen nach Formeln (welchen auch immer) zu bestimmen halte ich für ungeeignet -- dafür sind die Menschen und ihre individuellen Voraussetzungen einfach zu verschieden. Durch Selbstbeobachtung kommt man auf geeignetere Werte und lernt schon bei der Ermittlung der Pulsgrenzen einiges über den eigenen Körper und seine Leistungsgrenzen.

- Marcus
 
moin.. moin,

wie schaut es denn mit der Herforder Fraktion aus, ist da wer vertreten ??
Suche noch Trainingspartner..... fahre zwischen 50km und 150 km Runden. Die Strecken befinden sich vom Verlauf her um Herford, Bad Salzuflen, Vlotho, Bad Oeynhausen, Minden.
Gefahrener Schnitt zwischen 28-33 km/h
würd mich über Rückmeldungen freuen...
Grüße
Ralf
 
naja irgendwie gehör ich schon zur Herforderfraktion, weil ich an der Grenze wohne und auch dort im Verein bin. ;)

Ich fahre allerdings meistens so Melle, Osnabrück etc.


Bist du denn Lizenzfahrer?
 
hm wohn auch nähe herford ( bad salzuflen )
bin aber bis jetzt nur immer so 50 - 60km gefahren und mit deinen 28-33 km/h kann ich glaubig noch nicht mithalten
 
dennis457 schrieb:
hm wohn auch nähe herford ( bad salzuflen )
bin aber bis jetzt nur immer so 50 - 60km gefahren und mit deinen 28-33 km/h kann ich glaubig noch nicht mithalten



nun ja, da kann ich mich schon anpassen.
Bei Interesse könnten wir ja mal ab Herford eine Tour starten ??!!!
 
war heute zufällig jemand auf einem blauen Müsing im Zebtratrikot (Festina?) in Minden/Päpinghausen gegen 14:30 unterwegs?
 
Ich vermute mal die Antwort dürfte "Ja" lauten ... ;)

- Marcus
 
Zurück