• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradurlaub Mallorca

Es kommt doch auch drauf an, wie du die 100km/Tag fährst. Wenn du am Ende der Strecke vollkommen verausgabt bist, ist es ja etwas gänzlich anderes als wenn du gut geschafft aber noch mit einem guten Körpergefühl nach Hause kommst.
Schon klar. Aber wo es Berge hat, gibt es Grenzen nach unten - wie schon oben gesagt, Bergniete, auch weil zu fett. Ab so vielleicht 5-7% brauch ich halt um 200Watt um noch halbwegs vorwärts zu kommen - das ist schon quasi Schwelle. Bin froh, dass ich wenigstens 34/34 Übersetzung buchen konnte.
Die Geschwindigkeit/Intensität/Dauer musst du schon selbst so steuern, dass du eine Trainingswoche gut durchhalten kannst. Du willst doch kein Profi werden....
Wollen, sofort! Bin aber 57 und >90kg. Steiniger Weg zum Profi ;-)

Weil Mulitizitat vergessen:
Ja, Alter ist da nat ein Thema. Aber glaube selbst vor 25 jahren hätte ich nicht mehr als ne Flasche wein + Sport + wenig Schlaf abgekonnt.
Ich werde wie gesagt 3 tage fahren, 6 Tage Ausflüge+ bissi joggen, schwimmen, 3 Tage fahren - das ist dann hoffentlich ein alterskonformer Ausgleich 🫣 🥴

Schon klar. Aber wo es Berge hat, gibt es Grenzen nach unten - wie schon oben gesagt, Bergniete, auch weil zu fett. Ab so vielleicht 5-7% brauch ich halt um 200Watt um noch halbwegs vorwärts zu kommen - das ist schon quasi Schwelle. Bin froh, dass ich wenigstens 34/34 Übersetzung buchen konnte
Die meisten Hügel sind ja auf Mallorca nun nicht so ewig lang und bei drei Tagen muss man ja nun auch nicht genau die härtesten Runden fahren. Im Zweifel halt Bergab bisschen ausruhen und natürlich genug Kohlenhydrate in flüssiger und fester Form, dann wird das schon alles gut rollen.

Schon klar. Aber wo es Berge hat, gibt es Grenzen nach unten - wie schon oben gesagt, Bergniete, auch weil zu fett. Ab so vielleicht 5-7% brauch ich halt um 200Watt um noch halbwegs vorwärts zu kommen - das ist schon quasi Schwelle. Bin froh, dass ich wenigstens 34/34 Übersetzung buchen konnte.

Weil Mulitizitat vergessen:
Ja, Alter ist da nat ein Thema. Aber glaube selbst vor 25 jahren hätte ich nicht mehr als ne Flasche wein + Sport + wenig Schlaf abgekonnt.
Ich werde wie gesagt 3 tage fahren, 6 Tage Ausflüge+ bissi joggen, schwimmen, 3 Tage fahren - das ist dann hoffentlich ein alterskonformer Ausgleich 🫣 🥴
Mach dich nicht verrückt.
Flach ist es zwar rund um Paguera nirgends, aber es müssen ja auch keine 100km am Tag werden. Und wen interessiert der erreichte km-Schnitt?
Muss es denn wirklich Blocktraining sein? Wenn ich mit meiner Frau/Familie unterwegs bin, wechsel ich immer ab: 1 Tag Ausflug, 1 Tag radfahren. Erhöht die Kosten, aber führt zu einem allseits entspannten Urlaub. Happy wife, happy life.

Zuletzt bearbeitet:
Der typische Mallorca "Trainingslager" Fahrer ist doch 50-70 und hat mit Radrennen nichts am Hut weil dafür die Talente fehlen.......äh sorry, natürlich die Zeit fehlt :) TOUR Leser kennen ihn als Brägel.

Inzwischen gibt´s auch reichlich Brägels um die 30, m + w, so mit Ryzon, Maap & Co. aber das mit fehlenden Talenten ist da oft noch schlimmer :bier:

Ich denke als Amateur- Hobbyfahrer gilt auch beim Radurlaub auf Mallorca: alles kann, nichts muß

Bei uns war es die letzten Jahre so, dass meine Chefin und ich altes Gebein für 2 Wochen auf die Insel fliegen, damit es sich lohnt. Die erste Woche schießen wir uns zu zweit erst einmal richtig ab, d.h. 7 x ~170km = ~45h in Bewegung. Das setzt sich zusammen aus langen Grundlagenfahrten mit 2-3 GA2 bis EB-Intervallen pro Ausfahrt garniert, die längeren Anstiege hoch, also z.B. San Salvador, Randa, Port Valdemossa, Sa Calobra, Bethlem die Üblichen halt. In den roten Bereich gehen wir nicht, d.h. kein HIT.

In der 2. Woche stoßen dann Freunde aus dem Frankenland und Großbritannien dazu. Die Freunde lieben es gemütlicher, kehren gerne ein und betreiben wellness. Einer der Insulaner, ein alter Racer, zupft jedoch noch gerne, sodass die ein oder andere HIT Einheit dann doch in der 2. Woche zustande kam. Letztes Jahr wurde er den Coll d'Honor hoch brutal Gechicked :D. Das kam nicht gut an, dieses Jahr werden sie und ich wohl 2 Wochen zu zweit radeln und nur Abends gemeinsam ein / zwei Pints trinken, diesen Spass gönne ich mir.

Um solch ein Pensum abspulen zu können, bereiten wir uns entsprechend vor. Wir radeln seit Jahrzenten >15000 km p.a. bzw. >500 h p.a. . Die Saison hat Anfang Dezember begonnen, entsprechend sind einige Kilometer bzw. Stunden bereits investiert.

Mach dich nicht verrückt.
Glaube nicht, dass ich das tue.
Muss es denn wirklich Blocktraining sein? Wenn ich mit meiner Frau/Familie unterwegs bin, wechsel ich immer ab: 1 Tag Ausflug, 1 Tag radfahren. Erhöht die Kosten, aber führt zu einem allseits entspannten Urlaub. Happy wife, happy life.
Muss nein. Aber ich miete ein Rad. Wenn ich das für so 10-12 Tage miete, aber nur jeden 2. oder 3. Tag fahre, dann werfe ich viel Geld aus dem Fenster. Mit dem eigenen Bike würde ich sicher eher abwechseln oder auch nur vormittage fahren.

In der 2. Woche stoßen dann Freunde aus dem Frankenland und Großbritannien dazu. Die Freunde lieben es gemütlicher, kehren gerne ein und betreiben wellness. Einer der Insulaner, ein alter Racer, zupft jedoch noch gerne, sodass die ein oder andere HIT Einheit dann doch in der 2. Woche zustande kam. Letztes Jahr wurde er den Coll d'Honor hoch brutal Gechicked :D. Das kam nicht gut an, dieses Jahr werden sie und ich wohl 2 Wochen zu zweit radeln und nur Abends gemeinsam ein / zwei Pints trinken, diesen Spass gönne ich mir.
Ich muss hier Einen drauf setzen, werde eben nicht klüger sondern nur älter :cool:.

Unser netter Brite, im übrigen ein Bobby, warf den Fede-Handschuh hin indem er unten antrat. Ich schaute auf die Watt und dachte, dass kann ich eh nicht halten bis oben hin, meine Chefin aber ist mitgegangen. Irgendwann, nicht allzu lange danach, ist unser Zupfer geplatzt und ich hab ihn auch noch locker überholt, um meine Chefin oben am Pass bei bester Laune anzutreffen :D. Ach, Rennradeln kann so herrlich irrational unvernünftig sein.

Am Abend an der Bar haben wir uns wieder prima verstanden und auf die Britisch / Deutsche Freundschaft angestoßen :bier:

Zurück