• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reparatur eines Alurahmens

...oooch, mein Vitus-979-Rahmen hat nun genau 40 Jahre auf der Uhr und ist nicht so zickig! o_O
Da Du den Müsing-Rahmen aber gebraucht gekauft hast, weißt Du aber auch nicht wirklich, was der hinter sich hat.

Ich weiß selbst, dass es schwierig ist, einem Enthusiasten was auszureden. Aber mal ehrlich wenn ich die beiden Rißbilder seh, hattest Du Glück, dass Du das Ding nicht mehr fahren konntest ;):rolleyes:. Der Schaden ist ja nicht mal ein Indiz, ob das Fertigungsverfahren der Müsing-Rahmen gut oder schlecht war. Das sind einfach Aluschäden wie sie uns als materialtypisch bekannt sind.

Da Du den Müsing-Rahmen aber gebraucht gekauft hast, weißt Du aber auch nicht wirklich, was der hinter sich hat.

Ich weiß selbst, dass es schwierig ist, einem Enthusiasten was auszureden. Aber mal ehrlich wenn ich die beiden Rißbilder seh, hattest Du Glück, dass Du das Ding nicht mehr fahren konntest ;):rolleyes:. Der Schaden ist ja nicht mal ein Indiz, ob das Fertigungsverfahren der Müsing-Rahmen gut oder schlecht war. Das sind einfach Aluschäden wie sie uns als materialtypisch bekannt sind.
Es wird vermutlich hier häufiger vorkommen, dass Rahmen den Besitzer wechseln, bei denen man nicht weiß, was der hinter sich hat. Das liegt hier eben in der Natur der Sache...! ;)

Im Übrigen, und das freut mich, habe ich mein primäres Ziel erreicht: Ich habe klären können das der Rahmen reparierbar ist. Es steht nur in keinem gesunden Verhältnis zum Gesamtwert des Velos und auch nicht zur späteren Nutzung, weswegen ich diesen Rahmen eben nicht schweissen lasse.

Über Enthusiasmus brauchen wir uns eigentlich spätestens seit steelbuddies Textima nicht mehr zu unterhalten. Natürlich hat das Textima einen ganz anderen Wert und eine ganz andere Geschichte, aber nutzbar wird es wohl nicht mehr sein.

Abschließend kann ich für mich nur resümieren, dass auch Alurahmen reparabel, aber der Aufwand und die Techniken anders sind als bei Stahlrahmen. Hier muss dann jeder selbst entscheiden, welchen Aufwand man betreiben will...

Zurück