• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restauration De Rosa 1973-74 ( Rahmenbau . Lackierung . Aufbau )

Bicitala

Aktives Mitglied
In Den kommenden Wochen werde ich Stück für Stück die Restauration meines 1973-74 De Rosa Dokumentieren. Ich hoffe der ein oder Andere hat Interesse wie das im Detail vonstattengeht.

Grüße aus Nürnberg und viel Spaß Moritz

Ich habe das Rad als Komplettrad mit einer fast vollständigen 1st gen Super record gruppe gekauft.

Das Rad würde um ca. 1986 bei De Rosa modernisiert mit Anlötsockeln und Kabelführung unter dem Tretlager , und in Perlweiß mit Modernen Decals versehen. Dies geht es wieder in „Original“ zustand zurückzuversetzen .

Die Ersten schritte:
1# Demontage Begutachtung
2# chemische Tauchentlackung
3# Entfernen der Anlötteile am Oberrohre, Tretlager , Anschlag Schaltung
4# Anlöten der neuen Kabelführungen über dem Tretlager so wie umsetzen des Schaltwerkanschlages
5# Feinstrahlen

De rosa.jpg

DSC_0253.jpg

DSC_0254.jpg

DSC_0255.jpg

DSC_0256.jpg

Anzeige

Re: Restauration De Rosa 1973-74 ( Rahmenbau . Lackierung . Aufbau )
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie immer gibt es unterschiedliche Ansichten was man bei so einem Objekt macht.
Ich hätte den Rahmen so gelassen wie er ist, das ist die Geschichte die uns der Rahmen erzählt, und neben bei früher oft gemacht wurde, nämlich eine Überarbeitung, modernisiert beim Hersteller. Jetzt wird es ein überrestaurirter Klassiker, leider. Ist meine persönliche Meinung, deine akzeptiere ich, es ist dein Rahmen.

Wie immer gibt es unterschiedliche Ansichten was man bei so einem Objekt macht.
Ich hätte den Rahmen so gelassen wie er ist, das ist die Geschichte die uns der Rahmen erzählt, und neben bei früher oft gemacht wurde, nämlich eine Überarbeitung, modernisiert beim Hersteller. Jetzt wird es ein überrestaurirter Klassiker, leider. Ist meine persönliche Meinung, deine akzeptiere ich, es ist dein Rahmen.
Hallo FSD
Ich bin ein großer Fan von Originalität und ein Großteil meiner Räder sie nicht Restauriert.
Einen alten Rahmen an das Moderne Komponenten verbaut worden sind lassen ja auch die wenigsten so weil es zur Geschichte des Rahmens gehört .
Manche Verbastelungen passen halt einfach nicht zu einem hochwertigen Rahmen . gerade bei einem so seltenen Rahmen ist mir der "Originalgetreue " Wiederherstellung mehr wert als eine Ende 80 Jahre Lackierung mit falschem Decals .

Hallo FSD
Ich bin ein großer Fan von Originalität und ein Großteil meiner Räder sie nicht Restauriert.
Einen alten Rahmen an das Moderne Komponenten verbaut worden sind lassen ja auch die wenigsten so weil es zur Geschichte des Rahmens gehört .
Manche Verbastelungen passen halt einfach nicht zu einem hochwertigen Rahmen . gerade bei einem so seltenen Rahmen ist mir der "Originalgetreue " Wiederherstellung mehr wert als eine Ende 80 Jahre Lackierung mit falschem Decals .
Sehe ich ähnlich. Tolles Projekt! Kann man die inbusbremsenbohrung wieder rückgängig machen?

Habe ich auch schon gesucht....aber im Ernstfall: wie macht man das ? Eine Hülse einlöten / kleben ??

Heute Vormittag habe ich Grundiert in drei Gängen mit Zwischenschliff .
Danach hab ich den Lack gemischt Pearlorange so war er original (Gabelschaft Lackreste)
der Lack ist in drei Gängen aufgetragen und der Klarlack in zwei mit jeweils 10 Minuten Ablüftzeit .

Die Decals in der zwei waren aus Vinyl und nicht unter dem Klarlack . Ich hoffe sie kommen, in den kommenden tagen. In der Zwischenzeit werde ich die Komponenten Reinigen und teilweise Aufarbeiten.

DSC_0015.jpg
DSC_0016.jpg
DSC_0018.jpg
DSC_0019.jpg

Habe ich auch schon gesucht....aber im Ernstfall: wie macht man das ? Eine Hülse einlöten / kleben ??
Sn einem Stahlrahmen wird nix geklebt, und auch nicht geschweißt, wenn gelötet, ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied, speziell wenn man denn bohren möchte.

Heute Vormittag habe ich Grundiert in drei Gängen mit Zwischenschliff .
Danach hab ich den Lack gemischt Pearlorange so war er original (Gabelschaft Lackreste)
der Lack ist in drei Gängen aufgetragen und der Klarlack in zwei mit jeweils 10 Minuten Ablüftzeit .

Die Decals in der zwei waren aus Vinyl und nicht unter dem Klarlack . Ich hoffe sie kommen, in den kommenden tagen. In der Zwischenzeit werde ich die Komponenten Reinigen und teilweise Aufarbeiten.

Anhang anzeigen 964328Anhang anzeigen 964329Anhang anzeigen 964330Anhang anzeigen 964331
Toller Lackaufbau aber wahrscheinlich besser als neu.

Toller Lackaufbau aber wahrscheinlich besser als neu.
Nicht nur wahrscheinlich, sondern definitiv, nur wird er auch dadurch schwerer, ja wir sprechen hier von einigen Gramm, aber es geht hier doch um Originalität , da wäre Grundierung plus Decklack für mich okay gewesen.

Zurück
Oben Unten