Supercruise
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Hallo,
Ich wollte hier die Restauration und den Neuaufbau meiner absoluten Lieblings-Gazelle dokumentieren und mir dabei die geballte Kompetenz des Forums sichern. Es geht um diesen Rahmen hier:
Eine Gazelle Champion Mondial 653 RVS aus dem namengebenden Reynolds-Geröhr und mit Noblex Gabelscheiden, hinteres Dreieck und Ausfallern. Ca. um 1995 gebaut und als Set 2500g schwer.
Ich hatte den Rahmen erst provisorisch mit einer 10x Record aufgebaut und auch schon ein paar wenige schöne Touren damit gefahren. Danke an @MukMuk für dieses Foto:
Leider rostet der Rahmen relativ global an den Hauptrohren, Muffen und Gabelkrone unter der Lackierung:
Dieses Problem ist deutlich vorrangeschritten seit ich den Rahmen vor 2 Jahren erworben habe. Also führt wohl kein Weg am Neulack vorbei. Was gleich zum nächsten Problem führt: Decals. Es gibt einfach keine schönen Gazelle Decals für Rahmen aus den 90ern zu kaufen. Also hab ich mich hingesetzt und mich mal in das Erstellen von Vektorgrafiken mittels Incscape eingearbeitet. Gott sei Dank sind das ja relativ einfache einfarbige Kleberchen. Vor kurzem hab ich also einen frischen gedruckten Satz zugeschickt bekommen:
Das was auf den Folien golden anmutet sollte eigentlich metallic rot werden. aber dieses Experiment ist leider gründlich in die Hose gegangen. Dazu gabs noch eine dritte Folie die unsauber gedruckt war, die mir aber die Möglichkeit gab die Dinger mal am Rahmen auszutesten.
Leider hat sich herausgestellt, dass das Weiß nicht wirklich deckt. Deswegen hab ich nochmal mit dem Druckermeister konspiriert und Decals in einem anderen Druckverfahren, die nun auch 100% decken sollten bald auf dem Weg zu mir sein. Prinzipiell aber keine schlechte Sache, da sich wohl während der Konvertierung ins druckbare Format die Größenverhältnisse verschoben haben. Ich hatte eigentlich extra vorher Kopien auf Klarsichtfolie anfertigen lasse, um sicherzustellen das es einigermaßen passt. Auf jeden Fall gibt mir die Panne mit der Deckung nochmal die Gelegenheit auch die Größe anzupassen. Hier mal ein paar Bilder der am Rahmen aufgebrachten Wasserschieber:
Sobald die neuen Decals da sind gehts zum Lackierer. Für den Neuaufbau hab ich mir überlegt einem Mix aus Dura Ace 7402 / 7410 und evtl. 7700 Bremsen zu verbauen. Ich will keine STIs verwenden. Da hab ich bereits einige Räder und die Optik ist mit Brems- und Schalthebel einfach schöner, wie ich inzwischen meine.
Einige schöne Teilchen hab ich mir auch schon zu Recht gelegt. ich hab leider aber gerade nur Fotos des 103mm jis Innenlagers mit Titanachse und eines Schaltwerks mit getauschtem Bolzen da:
Ich freu mich schon darauf weiter Fortschritte zu vermelden.
Grüße
Ich wollte hier die Restauration und den Neuaufbau meiner absoluten Lieblings-Gazelle dokumentieren und mir dabei die geballte Kompetenz des Forums sichern. Es geht um diesen Rahmen hier:
Eine Gazelle Champion Mondial 653 RVS aus dem namengebenden Reynolds-Geröhr und mit Noblex Gabelscheiden, hinteres Dreieck und Ausfallern. Ca. um 1995 gebaut und als Set 2500g schwer.
Ich hatte den Rahmen erst provisorisch mit einer 10x Record aufgebaut und auch schon ein paar wenige schöne Touren damit gefahren. Danke an @MukMuk für dieses Foto:
Leider rostet der Rahmen relativ global an den Hauptrohren, Muffen und Gabelkrone unter der Lackierung:
Dieses Problem ist deutlich vorrangeschritten seit ich den Rahmen vor 2 Jahren erworben habe. Also führt wohl kein Weg am Neulack vorbei. Was gleich zum nächsten Problem führt: Decals. Es gibt einfach keine schönen Gazelle Decals für Rahmen aus den 90ern zu kaufen. Also hab ich mich hingesetzt und mich mal in das Erstellen von Vektorgrafiken mittels Incscape eingearbeitet. Gott sei Dank sind das ja relativ einfache einfarbige Kleberchen. Vor kurzem hab ich also einen frischen gedruckten Satz zugeschickt bekommen:
Das was auf den Folien golden anmutet sollte eigentlich metallic rot werden. aber dieses Experiment ist leider gründlich in die Hose gegangen. Dazu gabs noch eine dritte Folie die unsauber gedruckt war, die mir aber die Möglichkeit gab die Dinger mal am Rahmen auszutesten.
Leider hat sich herausgestellt, dass das Weiß nicht wirklich deckt. Deswegen hab ich nochmal mit dem Druckermeister konspiriert und Decals in einem anderen Druckverfahren, die nun auch 100% decken sollten bald auf dem Weg zu mir sein. Prinzipiell aber keine schlechte Sache, da sich wohl während der Konvertierung ins druckbare Format die Größenverhältnisse verschoben haben. Ich hatte eigentlich extra vorher Kopien auf Klarsichtfolie anfertigen lasse, um sicherzustellen das es einigermaßen passt. Auf jeden Fall gibt mir die Panne mit der Deckung nochmal die Gelegenheit auch die Größe anzupassen. Hier mal ein paar Bilder der am Rahmen aufgebrachten Wasserschieber:
Sobald die neuen Decals da sind gehts zum Lackierer. Für den Neuaufbau hab ich mir überlegt einem Mix aus Dura Ace 7402 / 7410 und evtl. 7700 Bremsen zu verbauen. Ich will keine STIs verwenden. Da hab ich bereits einige Räder und die Optik ist mit Brems- und Schalthebel einfach schöner, wie ich inzwischen meine.
Einige schöne Teilchen hab ich mir auch schon zu Recht gelegt. ich hab leider aber gerade nur Fotos des 103mm jis Innenlagers mit Titanachse und eines Schaltwerks mit getauschtem Bolzen da:
Ich freu mich schon darauf weiter Fortschritte zu vermelden.
Grüße