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Restaurierung eines Panasonic DX-2000

Ja. Zeit und Rostlöser (nicht WD40). Stell mal alles auf den Kopf, dann kannst Du den Gabelschaft von unten fluten. Einen Tag stehen lassen, wieder versuchen.
 

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Re: Restaurierung eines Panasonic DX-2000
Habe nach zwei Tagen Rostlöser nachfüllen und viel Gewalt endlich den Vorbau herausbekommen, Gabel ging dann vergleichsweise einfach. Lager sind gereinigt und Vorbau sowie Gabel mit Sandpapier entrostet. Sieht soweit auch alles erstaunlich gut aus, dafür dass das jetzt jahrelang vor sich hingerostet hat. Einzig der Keil ist komplett verrostet - kann ich den noch nehmen oder muss ich den austauschen (siehe Foto)?

Weiterhin - sollte ich den Lenker / die Gabel mit Silikonöl einsprühen um weiteres Rosten zu verhinden? Kugellager werde ich fetten.

Als nächstes werde ich mich um die Tretlager kümmern, die laufen extrem unrund. Muss ich da auf etwas fernab der Standardanleitungen zum Ausbau achten? Ich denke auch fast, dass ich hier neue benötige.
 

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Ich würde Fluid Film nehmen ist ein reines korrosions Schutzmittel eignet sich gut für Rohre von innen langzeit zu schützen
 
Der Keil ist Guß und damit fast immer rostig, macht nichts. Wichtig ist dass Vorbau, Keil und Schraube ordentlich gefettet / mit Montagepaste verbaut werden. Wo es festgammelt weisst Du ja jetzt - da gehört Fett oder Paste hin :D

Zu den Tretlagern lässt sich ohne Bilder nichts sagen. Sind die Kurbeln schon ab?
 
So, Lenker und Vorbau sind wieder montiert und laufen ohne zu knacken und deutlich leichter.

Die Kurbeln gingen wider Erwarten auch relativ einfach ab, jetzt steh ich vor dem Problem "Wie bekomme ich die Tretlager raus"? Eine Seite kann ich wohl gar nicht Lösen, die antriebsferneseite hat 4 Vertiefungen und sieht aus als ob man die auch mit der Rohrzange lösen könnte. Benötige ich da Spezialwerkzeug?

Die Zahnkränze habe ich auch mal gereinigt, sehen für mich zwar nicht nagelneu aus aber könnten die noch funktionieren ohne Austausch?
 

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Tja - klassisches Innenlager. Braucht klassisches Innenlagerwerkzeug. Da das nicht ganz günstig ist solltest Du Dir jetzt erstmal überlegen ob Du sowas öfter machen willst oder nicht... TL-FC30 wäre das Shimano-Werkzeugset dazu.

Auf der linken Seite sitzt ein Konterring (der mit den 4 Vertiefungen). Wenn Du den mit einer Rohrzange gelöst bekommst kannst sollte die linke Lagerschale leicht rausgehen, die rechte macht üblicherweise mehr Probleme da nur zwei flache Flächen für das Werkzeug da sind. Rostlöser, wirken lassen, ausprobieren. Wenn es nicht ohne großen Kraftaufwand geht nochmal fragen. Ach ja, üblicherweise rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde wenn es BSA/ISO ist (Tretlagergehäusebreite 68mm).

Ein glaube ich identisches Lager habe ich gerade hier liegen, falls bei Dir die Laufflächen defekt sind kann das weiterwandern :)
 
Lager ging auch ziemlich gut raus, nach dem Ausbau sieht das ganze so aus. Habe jetzt zwei Probleme: Ich erkenne nicht, warum das Lager so eiert, als die Kurbeln dran waren (Knacken + unrunder Lauf), da sowohl Kugellager als auch die Welle für mich i.O. aussehen. Und zweitens habe ich einiges an Rost in den Gewinden für das Innenlager. Wie bekomme ich den denn raus? Rostlöser hilft nur bedingt und das Gewinde lässt sich nicht gerade leichtgängig wieder einschrauben.
 

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Lager ging auch ziemlich gut raus, nach dem Ausbau sieht das ganze so aus. Habe jetzt zwei Probleme: Ich erkenne nicht, warum das Lager so eiert, als die Kurbeln dran waren (Knacken + unrunder Lauf), da sowohl Kugellager als auch die Welle für mich i.O. aussehen. Und zweitens habe ich einiges an Rost in den Gewinden für das Innenlager. Wie bekomme ich den denn raus? Rostlöser hilft nur bedingt und das Gewinde lässt sich nicht gerade leichtgängig wieder einschrauben.

Nein, das ist kein Shimano-Lager. Und die Gewinde sind jetzt nicht sooo rostig dass das ein Problem ist. Was zu prüfen ist sind die Laufflächen wo die Kugeln laufen, auf der Welle siehst Du die blanken Stellen neben den Verdickungen, in den Schalen sollte auch klein Pitting zu sehen sein.
Warum es geknackt hat und unrund gelaufen ist? Vielleicht hat da jemand das Spiel nicht eingestellt. Wenn Du Dir das Funktionsprinzip ansiehst - rechte Schale fest am Rahmen, linke Schale einstellbar und durch Ring gekontert. Leider braucht man für die einstellbare Schale wohl wieder irgendeinen Schlüssel den man sonst nie braucht. Das Problem bei der Konterung ist - sie zieht das Lager fester selbst wenn man die Schale gut halten kann. Man muss also so locker einstellen dass nach dem Kontern gerade noch ein wenig Spiel zu spüren ist.
 
Pflegeleichter ist das auf jeden Fall. Braucht aber auch ein Spezialwerkzeug. Das hat aber jede Werkstatt.
Die andere Schale kriegt man an nem guten Schraubstock raus. Oder wieder mit Spezialwerkzeug, das aber kaum noch eine Werkstatt hat.
 
Ist jetzt die Frage ob das ein Schrauben-Lern-Objekt ist oder nur fahren soll. Wenn es nur fahren soll würde ich natürlich auch ein Patronenlager nehmen :)
 
Ich bin hier relativ offen, was wäre denn die praktischste Lösung? Ich kauf mir zur Not auch ein neues Lager, denke, das alte ist eh hin...

Und was mach ich denn am besten um die Gewinde zu säubern? Sind wie gesagt sehr schwergängig.
 
Ich bin hier relativ offen, was wäre denn die praktischste Lösung? Ich kauf mir zur Not auch ein neues Lager, denke, das alte ist eh hin...

Und was mach ich denn am besten um die Gewinde zu säubern? Sind wie gesagt sehr schwergängig.

Säuber die Gewinde mit Caramba oder WD40...Und schau Dir die Gewinde dann an...Da das Lager gut zu demontieren war,glaube ich nicht,daß die Gewinde hinüber sind,aber Ferndiagnose is meist Käse,also wären hier Fotos sinnvoll...Eventuell fehlt einfach ein bissl Fett auf dem Gewinde...
Praktische Lösung wurde schon genannt--->Patronenlager in richtiger Länge und richtigen Vierkant und gut ist...Patronenlager von Neco,Token und danach die Kurbel drauf...;)
 
Habe heute nochmal in besserem Licht die Kurbel angeschaut, ich denke ich werde mir ein neues Patronenlager kaufen, der Aufwand da noch etwas zu restaurieren ist es mir nicht wert...

Habe dann heute mit den Laufrädern angefangen und wollte die Kassette demontieren, Zahnkränze gingen Problemlos runter, habe jetzt allerdings das Problem das Teil herunterzubekommen, auf welches der Zahnkranz aufgeschraubt war (siehe Fotos). Gibt es da eine Lösung? Vermute fast, dass ich hier Spezialwerkzeug benötige - habe zwar einige Zahnkranzabzieher, die passen aber alle nicht...Auf dme Teil Steht "Regina Synchro 90-S".

Weiterhin - die Nabe knackt stark beim drehen. Jetzt direkt mit öffnen + säubern oder erstmal warten, ob ich das Laufrad wieder rund bekomme?
 

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Kannst die Ritzel ruhig wieder draufmachen. Und gleich noch einen Abzieher für Regina-Kränze besorgen und das ganze Ritzelpaket abziehen.
 
Nachdem ich nun den Antrieb vollständig auseinander gebaut habe, stellen sich mir nun ein paar Fragen, auf die ich aufgrund meiner fehldenden Erfahrung keine Antworten habe.
Zur Bestandsaufnahme des Antriebs:
Tretlager kaputt (an den Lagern ziemlich abgenutzt, ist vermutlich ein riesiger Aufwand, so etwas hinzubasteln);
Kurbeln sehen soweit in Ordnung aus, Pedale bräuchte ich vermutlich neue, da Klickpedale montiert
Kette ist vermutlich auch hin, zumindest superdreckig und rostig
Kassette sieht in Ordnung aus, ein Ritzel ist aber gebrochen
Zahnkränze sehen recht abgenutzt aus
Umwerfer und Schaltung scheinen noch zu funktionieren, Hebel sind i.O.;

Wegen der Laufräder muss ich mal sehen, ob man die wieder hinbekommt.

Lohnt es sich da noch, Sachen zu behalten oder sollte ich mir da etwas neues holen, ggf. kompletten Satz? Und wenn ja, was ist hier mit was kompatibel?
 

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Die Kettenblätter sind abgenutzt. Wenn die so aussehen, dann ist auch die Kette zu erneuern. Und der Zahnkranz auch. Kette und Kranz sind recht preiswert zu ersetzen, bei den Blättern muss man Glück haben, aber so um 25 EUR pro Stück sollte das auch rauskommen. Vor allem das kleine muss neu. Das große kann auch noch ein Weilchen bleiben.
Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich mal überlegen, welche Blattkombi dir am besten taugt. Am RR habe ich z.B. für mich 38/50 entdeckt, am Alltaxrad 38/48. Wenn du schon neue Blätter besorxt, dann kannste auch gleich die richtigen nehmen. Die Kurbel hat LK 130 mm, dafür gibts Blätter ab 38Z. Wenn du noch kleiner brauchst, dann brauchst du eine andere Kurbel mit LK 110 mm.
 
Eben deshalb fragte ich, ob es nicht durchaus Sinn macht, auf etwas anderes umzusteigen, wenn eh der halbe Antrieb (bis auf die Kurbel) ersetzt werden muss. Was wäre denn da empfehlenswert?
 
Wenn du mit einem 38er als kleinstem Blatt auskommst, kannst du die Kurbel weiternutzen. Wenn nicht, dann such eine Kurbel + passendes Tretlager.
Empfehlenswert ist z.B. Sugino XD2 bzw. deren S-Light-Zwilling und ältere Shimano-MTB-Kurbeln. Aber es gibt da recht viel.
 
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