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Restaurierung eines Panasonic DX-2000

Eine kurze Frage zum Schraubkranz: Was kann ich denn da an aktuell auf dem Markt erhältlichen Kasetten draufmachen? Es sieht für mich so aus, als würde da nur ein Reginaschraubkranz wieder draufpassen oder kann ich da auch etwas anderes drauf machen? Oder muss ich dafür den Freilauf wechseln? Versuche gerade ein wenig die Ersatzteilbeschaffung zu planen und bin noch sehr unschlüssig beim Antrieb. Am liebsten wäre mir hier eine Lösung, einfach Ersatzteile bei nem Versand zu bestellen anstatt mühselig über längere Zeit die gleichen Ersatzteile aufzutreiben.
 

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Re: Restaurierung eines Panasonic DX-2000
Okay, das heißt - für Kasetten entweder neue Kasettennabe (dann vermutlich auch neue Laufräder) oder nen Schraubkranz, der genau bei mir drauf passt? Gibt es sowas noch (Hersteller Regina) oder muss ich mich da bei ebay umschauen?
 
Was kann ich denn da an aktuell auf dem Markt erhältlichen Kasetten draufmachen?

Gar keine - ist ein Schraubkranz wie schon thematisiert

Es sieht für mich so aus, als würde da nur ein Reginaschraubkranz wieder draufpassen oder kann ich da auch etwas anderes drauf machen?

Ja, kannst Du - nur wieso? Sind die Ritzel durch oder passt die Abstufung nicht? Dann kauf einfach einen anderen Schraubkranz aus dieser Regina Serie und wechsle die Ritzel. Oder gescheiter, und so ist es auch gedacht, besorg dir den Abzieher und wechsle den ganzen Kranz.

Oder muss ich dafür den Freilauf wechseln?

Der Freilauf ist quasi "der Innenteil" des Schraubkranzes - und nein.

Suche hier mal nach "Schraubkranz", "zerlegen", "Ritzel" usw. - es gibt genug Bilder im Forum oder Google wo man sowas komplett zerlegt sieht, dann sollte alles klarer sein. Das was Du bis jetzt zerlegt hast bringt dich erstmal gar nicht weiter wenn du die Speichen herausnehmen willst. Und bevor Du diese abzwickst solltest Du einfach den Kranz herunternehmen, sonst wirst Du ihn vermutlich nie mehr dort runter kriegen...
 
Einzelne Ritzel wexeln, die auch noch auf den Grundkörper passen, ist für einen, der gerade beginnt, sich mit der Materie zu beschäftigen, noch etwas zu speziell.
Die Ritzel und Kette müssen neu, das war ja schon geklärt. Also ist der Weg, gleich einen neuen Schraubkranz zu besorgen, hier der beste.
Der Kranz aus dem Angebot ist jedenfalls ein passender und der Preis ist nicht schlecht. Dafür bekommst du die Einzelritzel nicht.
Aber für diesen Kranz braucht es wieder einen anderen Abzieher. Das Profil ist aber ein weit verbreiteter Standard, so dass es von vielen Werkzeuganbietern einen passenden Abzieher gibt. Das Originalteil von Shimano gibts auch noch: TL-FW30.
Shimano-Kassettenabzieher-TL-FW30-9373-0-1481263204.jpeg
 
So, es geht an's Teile bestellen. Habe jetzt die Laufräder neu bespeicht, entzahnkranzt und entachtet. Laufen jetzt beide wieder nahezu sauber.
Die Mäntel kann ich vermutlich auch erstmal weiterfahren, ein Schlauch war aber kaputt. Ich benötige jetzt folgendes:

- Brems- und Schaltzüge
(https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremszug-Rennrad-p1083/)
(https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltzug-Edelstahl-p1080/)

- Einen Schraubkranzsatz 6 fach --> Das ist der einzige Schraubkranzsatz 6 fach, den ich neu finden konnte:
(https://www.ebay.de/itm/Shimano-Sch...737441645?clk_rvr_id=1488375717759&rmvSB=true)

- 2 passende Zahnkränze
(--> Keine Ahnung? --> Drauf war Shimano Piopace 40 / 52 an einer Shimano FC-A250 Kurbel)

- 2 neues Bremsen ODER eine Feder für eine Shimano Exage + 4 neue Bremsbacken (vermutlich ähnlich teuer?)
(--> Ebenfalls Keine Ahnung)

- Ein neues Tretlager
(https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-BB-UN55-Vierkant-p30317/) ?

-Lenkerband
(https://www.bike-components.de/de/FSA/Lenkerband-Ultra-Gel-Auslaufmodell-p8954/)

- 2 Pedale (nicht klick)
(--> Passt da alle sdrauf? Hätte einfach gerne etwas leichtes mit genügend Grip)

- einen Schlauch
(krieg ich selbst hin ;) Muss ihc nochmal genauer suchen)

Könnt ihr mir hier Tips geben, was verbessert werden könnte oder wo ich besser nicht sparen sollte. Vor allem bei den Zahnkränzen / Schraubkranz und den Bremsen wäre ich für jede Hilfe dankbar. Denke beim Lenkerband und bei den Schaltzügen mache ich nicht so viel falsch. Das Tretlager sollte auch passen - taugt das was?

Im Prinzip kann ich vom aktuellen Antrieb nur noch die Kurbeln nutzen, daher hätte ich nichts gegen einen Komplettaustausch des Antriebs. Übernehmen könnte ich quasi die Schalthebel und die Umwerfer...

Danke schonmal! :)
 
Da passt jede Rennbremse mit kurzem Maß. Nicht nur Shimano. Such am besten Doppelgelenker, die bremsen prima und die sind oft schon günstig zu kriegen, sogar neu.
 
Okay, werde mich da mal bei ebay umschauen. Auf den Bremsen steht max 49 - min 39. Benötige ich da exakt das gleiche Maß?

Und was mache ich mit dem Antrieb? Der stellt mich vor die größten Rätsel...
 
Okay, werde mich da mal bei ebay umschauen. Auf den Bremsen steht max 49 - min 39. Benötige ich da exakt das gleiche Maß?

Und was mache ich mit dem Antrieb? Der stellt mich vor die größten Rätsel...

49-39 ist das Standardmaß für kurze Shimanos. Andere kurze Bremsen sind vielleicht ein paar mm anders, aber das passt in der Regel auch ausser Du bist bei den kurzen gerade an der oberen oder unteren Grenze.

Was ist mit dem Antrieb? Innenlager hast Du ja schon?
 
Innenlager hätte ich ein Shimano BB UN55 verwendet (https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-BB-UN55-Vierkant-p30317/) - das soltle auch passen.

Ich habe momentan noch das Problem, dass ich keine Zahnkränze (vorher war: Shimano Piopace 40 / 52 an einer Shimano FC-A250 Kurbel drauf) sowie einen passenden 6-fach Schraubkranz finde bis auf den Tourney 6-Fach Schraubkranz. Theoretisch wäre ich auch bereit, den ganzen Antrieb (also Kurbel, Tretlager, Ritzelpaket, Zahnkränze) zu tauschen, wenn das irgendwie mit den aktuellen Schalthebeln und Umwerfern kompatibel ist. Bin jetzt auch nicht auf 6x2 festgelegt. Sollte halt nur alles passen, wenn ich's einmal bestellt habe :)
 
Was stört Dich am Tourney? Ansonsten gibt es noch Sunrace-Schraubkränze. Soll es plattes Land sein oder geht es auch bergauf? :)
 
Hätte gedacht, dass die Tourney nichts taugen. Wenn die okay sind, nehme ihc natürlich auch die :) Geht in erster Linie flach umher, leichte Steigungen aber keine Bergtouren. Bin daher auch immer ein Freund großer Übersetzungen. Wenn die Tourney okay isnd, fehlen dann nur noch die Zahnkränze und ich order das Ganze mal :)
 
Welche Länge hast du bestellt beim Tretlager? Bei 113 mm passt wieder die alte und fast jede ander Shimanokurbel aus der Zeit.
Aber versuche lieber erstmal, so viel wie möglich zu erhalten. Tauschen kannste spáter immer noch, wenn du weißt, was genau dir nicht taugt.
 
Müssten 73 mm sein. Wie gesagt, ich behalte die Kurbeln (Shimano FC-A250) gerne, benötige dann aber passende Zahnkränze. Gibt's sowas noch neu. Waren vorher Biopace 52 / 40 (5 Arm / 130 mm) -- gibt's sowas heute noch neu?
 
Bin mit dem Aufbau / der Restauration des Rades fast fertig, habe gestern schon die erste Runde gedreht und alles funktioniert, auch dank der guten Hilfe hier bis jetzt ganz gut. Eine letzte Frage: Ich suche noch neue Bremsgummis für die Bremshebel. Bremshebel sind diese:

https://www.ebay.de/itm/Shimano-Exa...814099?hash=item2397dec3d3:g:ahIAAOSwI8laLwaA

--> Wie auch hier zu sehen sind die Gummis ziemlich dreckig und vor allem auch klebrig. Habe schon einiges an Reinigungsmitteln versucht aber so richtig funktioniert da nichts und v.a. die Klebrigkeit bleibt erhalten. Ich denke, die sind einfach degradiert. Gibt es da noch Ersatzteile für normale Preise? Reinige theoretisch auch, wenn es da Mittel gibt - google und Forumssuche hat aber bis dato nciht viel brauchbares ausgespuckt.

Habe diese hier gefunden:
https://www.ebay.com/itm/New-Old-St...r-Motion-Aero-Brake-Lever-Hoods-/391823754221

Die sollten passen. Aber knapp 50 Euro dafür sind mir einfach zu viel.

Danke!
 
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