Liebe Forumsmenschen,
bisher war ich wie viele fröhlicher Mitleser, aber irgendwann scheint das doch nicht mehr zu reichen
.
Ich habe vor kurzem ein Koga Miyata Gents Touring (glaube 1982, durch Komplettierung aus dem Fundus wieder vollständig 600 Arabesque) auf ebay-kleinanzeigen erstanden (120€), das mich wie alle Restaruationsobjekte nach dem strip-down vor eine Vielzahl von Fragen stellt. Ich weiß Restaurations- und Lackierungsfragen tauchen immer wieder auf, aber irgendwo ist dann doch jede ein besondere. Daher starte ich hier mal einen ersten Versuch. Natürlich mit Bildern, die ja der Forums-Goldstandard sind ;-).
In diesem Fall finden sich (wie so oft) am Oberrohr und den angelöteten Kabelführungen Rostsellen (Hervorgerufen vom Schweiß zahlreicher Touren
). Ansonsten sieht alles noch ganz OK aus. Die Aufkleber sind fast komplett in Ordnung, sicher nicht 1+, aber mit bisschen Politur und Liebe wieder hinzubekommen. Der Rahmen ist komplett unterverchromt, was ich sehr gerne erhalten würde, auch das Chrom an den Ausfallenden würde ich gerne so belassen.
Also was tun? Ich weiß die meistgelesene Antwort darauf ist "Professionell machen lassen", aber das ebenso wie es dasteht wiederherzustellen, mit Chrom, Lack und Decals scheint mir unbezahlbar und auch (irgendwie) übertrieben. Altes Rad bleibt altes Rad, ich brauch es nicht Makellos, aber halt schick
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bisher war ich wie viele fröhlicher Mitleser, aber irgendwann scheint das doch nicht mehr zu reichen

Ich habe vor kurzem ein Koga Miyata Gents Touring (glaube 1982, durch Komplettierung aus dem Fundus wieder vollständig 600 Arabesque) auf ebay-kleinanzeigen erstanden (120€), das mich wie alle Restaruationsobjekte nach dem strip-down vor eine Vielzahl von Fragen stellt. Ich weiß Restaurations- und Lackierungsfragen tauchen immer wieder auf, aber irgendwo ist dann doch jede ein besondere. Daher starte ich hier mal einen ersten Versuch. Natürlich mit Bildern, die ja der Forums-Goldstandard sind ;-).
In diesem Fall finden sich (wie so oft) am Oberrohr und den angelöteten Kabelführungen Rostsellen (Hervorgerufen vom Schweiß zahlreicher Touren

Also was tun? Ich weiß die meistgelesene Antwort darauf ist "Professionell machen lassen", aber das ebenso wie es dasteht wiederherzustellen, mit Chrom, Lack und Decals scheint mir unbezahlbar und auch (irgendwie) übertrieben. Altes Rad bleibt altes Rad, ich brauch es nicht Makellos, aber halt schick

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