• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RH 66 + 109kg: Alternativen zu Roadlite?

AW: RH 66 + 109kg: Alternativen zu Roadlite?

Beim Stadler gibt es noch das TREK 1.9 von 2009. Das ist ne echt geile Kiste und mit dem LRS kannste es ja mal versuchen. Wenn der durch ist, holste dir mit dem bis dahin gesparten Geld nen anderen LRS und gut is. Ich habe jetzt mit den billigen Bontrager SSR über 4.500 km runter und das bei nicht zimperlichen Umgang und etwa 90 kg Fahrergewicht. Für die Not habe ich jetzt noch einen Satz Fulcrum Racing 5 Evolution abgestaubt. Die sollen ja laut Test selbst für "schwerste Fahrer" genügen! Das 64er TREK hat 175er Kurbeln.

Ach und beim Stadler ist Verhandlungsspielraum drin! Das Madone 5.5 für 2222,- € hatte jetzt im Forum einer für 2000 Eier bekommen!

Anzeige

Re: RH 66 + 109kg: Alternativen zu Roadlite?

Der Haken ist der:

Ich hatte noch nie ein Rennrad.

Nur bei meinem zu kleinen Crossrad ist der Vorbau viel zu kurz, weswegen ich sehr kompakt drauf sitze, was sich nicht besonders gut fährt, und die Sattelstütze extrem verlängert, was die Sitzposition weiter quetscht.

Bei meinem MTB ist das Oberrohr trotz 56er Rahmen zu kurz - ich sitze zu aufrecht. Bergauf: Kippelig. Bergab: Überschlag.

Deswegen soll der Rahmen jetzt zu 100% ohne große Eingriffe in die Geometrie passen. Ich möchte nicht zu sehr aufrecht, als auch nicht zu sehr gestreckt drauf sitzen. Touring bis Sporttouring eben.

Hab die bisher getesteten Rahmen nur nach Gefühl gefahren und fand den 66er als ganz angenehm, weil ich auf dem 64er das Gefühl hatte, wieder zu aufrecht zu sitzen.

Hab hier nochmal meine ganzen Daten von der Vermessung:
Schrittlänge: 96cm
Torsolänge: 66cm
Armlänge: 66cm
Schulterbreite: 43cm
Körpergröße: 200cm

Als "sportlich-bequem" wurde mir eine Oberrohrlänge von 620cm genannt bei Vorbau 135, Sitzhöhe: 84,1

Wenn ich damit theoretisch prima auf einen 64er Rahmen passen sollte, dann teste ich das gerne nochmal aus.

Einschränkend ist dazu mein Gewicht, also muß ein Rahmen mit ausreichender Steifigkeit her, (das Trek fällt hier wohl raus: http://www.roadbike.de/test/bikes/t...is-1500-euro-im-vergleich.223366.9.htm?skip=5)
ebenso ein Laufradsatz, der mich halbwegs aushält. Dazu soll es nicht über 1200,- kosten (1000 wäre auch okay;)), deswegen habe ich mich in der Ausstattung auf die Shimano 105 eingestellt.
Und ein bisschen schiele ich noch auf das Gewicht - statt den 109 hoffe ich im neuen Jahr um die 90kg mit mir herumschleppen zu müssen, da soll der Rahmen nicht unnötig Ballast haben - eben ein guter Kompromiss zwischen Steifigkeit und Leichtigkeit.

Auf Canyon kam ich nur wegen der Testberichte und der Nähe von mir daheim, aber andere Räder kommen natürlich auch in Frage - bloß welche erfüllen all diese Kriterien?

Danke für die Hilfe !!!!!!!

Irgendwas stimmt da dran nicht und schon garnicht, wenn deine Armlänge 66 cm beträgt, denn das kommt mir bei einem 2m-Mann recht kurz vor!
Für das, was dir da zusammengerchnet wurde, müsstest du 76 cm lange Arme haben!

Der Haken ist der:

Ich hatte noch nie ein Rennrad.

Nur bei meinem zu kleinen Crossrad ist der Vorbau viel zu kurz, weswegen ich sehr kompakt drauf sitze, was sich nicht besonders gut fährt, und die Sattelstütze extrem verlängert, was die Sitzposition weiter quetscht.

Bei meinem MTB ist das Oberrohr trotz 56er Rahmen zu kurz - ich sitze zu aufrecht. Bergauf: Kippelig. Bergab: Überschlag.

Deswegen soll der Rahmen jetzt zu 100% ohne große Eingriffe in die Geometrie passen. Ich möchte nicht zu sehr aufrecht, als auch nicht zu sehr gestreckt drauf sitzen. Touring bis Sporttouring eben.

Hab die bisher getesteten Rahmen nur nach Gefühl gefahren und fand den 66er als ganz angenehm, weil ich auf dem 64er das Gefühl hatte, wieder zu aufrecht zu sitzen.

Hab hier nochmal meine ganzen Daten von der Vermessung:
Schrittlänge: 96cm
Torsolänge: 66cm
Armlänge: 66cm
Schulterbreite: 43cm
Körpergröße: 200cm

Als "sportlich-bequem" wurde mir eine Oberrohrlänge von 620cm genannt bei Vorbau 135, Sitzhöhe: 84,1

Wenn ich damit theoretisch prima auf einen 64er Rahmen passen sollte, dann teste ich das gerne nochmal aus.

Einschränkend ist dazu mein Gewicht, also muß ein Rahmen mit ausreichender Steifigkeit her, (das Trek fällt hier wohl raus: http://www.roadbike.de/test/bikes/t...is-1500-euro-im-vergleich.223366.9.htm?skip=5)
ebenso ein Laufradsatz, der mich halbwegs aushält. Dazu soll es nicht über 1200,- kosten (1000 wäre auch okay;)), deswegen habe ich mich in der Ausstattung auf die Shimano 105 eingestellt.
Und ein bisschen schiele ich noch auf das Gewicht - statt den 109 hoffe ich im neuen Jahr um die 90kg mit mir herumschleppen zu müssen, da soll der Rahmen nicht unnötig Ballast haben - eben ein guter Kompromiss zwischen Steifigkeit und Leichtigkeit.

Auf Canyon kam ich nur wegen der Testberichte und der Nähe von mir daheim, aber andere Räder kommen natürlich auch in Frage - bloß welche erfüllen all diese Kriterien?

Danke für die Hilfe !!!!!!!

Wer hat Dir denn zu dieser Oberrohrlänge geraten?Ich komme bei Deiner Grösse und Schrittlänge auf RH 63,RH 62 müsste aber auch bestens passen.Ich kenne persöhnlich einige die mit 200cm RH62 fahren.Wenn die Beratung von Canyon kommt,dann vergiss das ganz schnell.Die verkaufen zwar gute Räder,aber die Beratung bezüglich RH ist bei denen einfach Mist.

Wenn ich das lese, denke ich zurück und sehe mich darin! :lol: Genau so stand ich Anfang 2008 da! Ich hatte genau diese Anforderungen und 1.000e Tests und blablabla. Vergiss Tests und vergiss Steifigkeitswerte! Setz dich auf das Rad drauf und teste es. Wenn DU den Eindruck bekommst das Rad sei steif, dann ist es das.
Ich habe nicht den Eindruck, dass mein Tretlager nicht steif sein sollte.

...und ich weiß, dass die 1er Rahmen von TREK sich auch bei großen RH sehr sicher abfahren lassen. Diesen postitiven Eindruck werden dir hier viele bestätigen.

:lol: Genau so stand ich Anfang 2008 da! Ich hatte genau diese Anforderungen und 1.000e Tests und ...

Genau so geht es mir jetzt: :confused:

Also das Trek anschauen gehen. Stadler ist in Mühlheim-Kärlich um die Ecke, jawohl.
Noch weitere Empfehlungen?

PS: Die Vermessung kam von Canyon...

Ich würde mehrere Händler aufsuchen. Schon allein um festzustellen, ob es verschiedene "Beratungsergebnisse" gibt. :) In Frage kommt fast alles, was es in RH 63/64 gibt.
Kannst ja auch mal bei Rose vorbeifahren! Die haben zwar maximal 62er Rahmen. Aber die kommen mir ziemlich groß vor und sind bis vom Hersteller bis SL 96 empfohlen. Wie lang sind denn nun deine Arme? Wirklich 66 cm?

Hallo,

Rose würde ich dir als Versender auch empfehlen. Die haben Rahmen bis 66 cm und wenn Du bei denen vorbei schaust auch ein offenes Ohr für dein Anliegen. Als Händlerbike könntest Du dir noch Müsing ansehen die Rahmen bis 64 cm anbieten.

Gruß

Jens

So, habe mich ein bisschen umgesehen und der Stand ist der:

- meine Schrittlänge beträgt 97cm, deswegen raten mir die meisten Händler zum 64er Rahmen (macht Sinn)
- wegen der 109kg raten fast ALLE von Systemlaufrädern ab. Stattdessen wäre die Rigida DP 18 oder Mavic ... 33 mit DT Swiss Speichen sinnvoll.
- Schltgruppen: Tiagra oder 105

Habe mir konkret angesehen:

- Trek 1.5, weil das keine Systemlaufräder hat und ich so den Aufpreis der Umrüstung umgehen könnte. Für 800 wäre das flott zu haben. Leider kommt es hier in der Gegend nirgendwo vorab in den Laden. Hat ein 610 Oberrohr, was wohl hinhauen sollte. Beim Canyon Raodlite ist es in der Höhe kürzer, und kürzere Oberrohre waren nicht so mein Ding. Verbaut ist die komplette Tiagra, die wohl hält und bei Verschleiß gegen Ultegra getauscht werden wird.

- Meinungen dazu? Evtl. Alternativen, Preisklasse bis 1000, am Liebsten mit stabilen Rädern statt Systemlaufrädern?

Hallo,zu Shimano Gruppen kann ich nichts sagen,bin von der Campa Fraktion.:DAllerdings solltest Du auch nicht zu niedrig einsteigen.Ich denke die 105er macht schon Sinn und sollte die Unterkannte sein.Der Rat zu klassischen LR ist genau richtig.Mit ner DP18 oder Mavic Hochprofilfelge und 32 Speichen kriegst Du sehr gute stabile Alltagslaufräder.Und wenn doch mal ne Speiche brechen sollte,kann das jeder Händler reparieren.Ob Treck oder Canyon ist letzlich wohl eine Frage des Geschmacks und auf welchem Rad Du dich wohler fühlst.Einen guten Ruf haben beide.

Hi zusammen,

neben meinem MTB bin ich auch auf der Suche nach einem Rennrad als Zweitbaby. Da ich bis jetzt mit meinem Canyon mehr als zufrieden bin, möchte ich mir das Roadlite AL 6.0 oder 7.0 zulegen.

Nur habe ich ziemlich Stress wegen der Rahmengrösse, da ich bis jetzt noch keinen Renner hatte und Canyon bei mir auch nicht wirklich vor der Tür liegt.

Ich bin 198cm, ca. 100kg und eine Schrittlänge von 95cm.

Mit dem PPS wird mir die Grösse 2XL vorgeschlagen, was einer RH von 62cm entspricht.

Mit dem Faktor 0.665 komme ich bei meiner Schrittlänge auf 63.175. Rundet man dann eher auf oder ab? :D

Mittlerweile gibt es ja bei Canyon 2XL (62), 3XL (65) usw.; früher gab es 62, 64 und 66. Die älteren Modelle mit den Grössen kann man auch noch im Outlet bekommen...

Also, soll ich es mit einem 62er wagen (wie vom PPS vorgeschlagen), ein "altes" 64er nehmen oder doch ein 3XL (65) versuchen?

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere noch einen hilfreichen Tip geben.

Besten Dank!

Schönes Wochenende! Gute Fahrt! :bier:

Ich zitiere mal Lagaffe aus seinem Fred, der in der Kaufberatung oben angepinnt ist:

Die richtige Größe:

Für eine gute Annäherung benötigt man mindestens Schrittlänge, Körpergröße, Rumpflänge und Armlänge. Im unten aufgeführten Rechner noch die Größen Boden/Sternum, Unterarmlänge und Oberschenkellänge.

Der einfachste Weg zur richtigen Geometrie sind die diversen Größenrechner im Netz. Allerdings sind nicht alle wirklich brauchbar. Die meisten machen die einfache Schrittlängenrechnung.

Der wohl komplexeste und gleichzeitig hier meistgenannte ist der Rechner von Competetiv Cyclist, seineszeichens ein Rennrad-Laden in USA:

http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Genaues Messen ist immer die Voraussetzung für brauchbare Ergebnisse.
Meine persönliche Meinung zum Roadlite: Die extrem langen Steuerrohre bei gleichzeitig relativ kurzen Oberrohren sorgen für eine sehr aufrechte und damit eher unsportliche Sitzposition, die noch nicht mal mit der Zeit korrigierbar ist. Mit Spacern wäre das möglich! Von daher würde ich eher nach einem Rahmen mit. kürzerem Steuerrohr ausschau halten, Oberrohr so wie der Link oben es ausrechnet. Mehr als 21cm Steuerrohr macht in meinen Augen keinen Sinn, weil standardmäßig Gabelschäfte 30cm lang sind, und nach abzug von Steuersatzkappe und Vorbau ohnehin bei 21cm Steuerrohr max. 4cm mit Spacern überbrückt werden müssen.

Hab annähernd die selben Längenmaße (-1 cm Körpergröße) wie shnullck und fahre ein 66er Ultimate AL aus 2008 mit 61er Oberrohr und 23er Steuerrohr. Mir passts.

Zurück