• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rhizarthrose OP Erfahrungen

Gipsschine sah bei mir auch so aus. Die Schnitte waren bei mir aber nicht so groß bzw. lang wie bei dir. Einen zum Gelenk entfernen und einen um die Sehne aus dem Unterarm zu entnehmen.
Das sind bei dir schon mehr.
Aber grundsätzlich schauen deine Nähte normal aus, war bei mir anfangs auch optisch übelst, jetzt kaum noch was zu erkennen.
Medikamente (Ibu600) hab ich nach ca. 10 Tagen keine mehr gebraucht, bis dahin aber schon😬
Gib dir Zeit, wird schon.
20241120_103449.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das anfangs bei dir auch so aussah bzw.so ähnlich,dann beruhigt mich das jetzt doch.Die Schwestern im KH meinten auch,daß die Schnitte etwas größer als gewöhnlich seien,aber das wäre wohl das Markenzeichen des Handchirurgen! Naja! Könnte man auch anders sehen,aber da hat wohl jeder Operateur so seine eigene Art. Bei dir sieht es aber jetzt richtig gut aus, ist ja fast nichts mehr zu sehen.Istja auch vor über 1 Jahr gewesen,da muss ich noch viel Geduld haben. Dann hoffe ich mal ganz sehr,daß es bei mir auch wieder so wird. Danke für dein Mutmachen. Wie lange hattest du Ergo bzw.Physio u.wie lange warst du insgesamt krank geschrieben? Ging es dann hinterher auf Arbeit gleich wieder alles? Ich arbeite als Rezeptionskraft in einer Praxis u.brauch da unbedingt meine rechte Hand!
 
Physio bei mir ab der 5. Woche nach OP. Insgesamt 12 Behandlungen.
Ich war 6 Wochen krankgeschrieben, hab dann mit leichter Bürotätigkeit wieder begonnen. Dass du im Zehnfingersystem gleich wieder loslegen kannst, wird nicht klappen aber das kommt nach und nach wieder.
Lustiger Nebeneffekt der OP.....
Der große Onkel ist jetzt n Stück kürzer, funktioniert aber tadellos 🤣20240214_092929.jpg
 
Also es betrifft hier ja einige...
Bei mir fing es so vor 6 Monaten an. Rechts deutlich mehr als links.
Habe im Dezember erst einen Termin beim Orthopäden... bin gespannt wie es weiter geht. Teils so heftig das ich nichts tragen ( z.b. Flaschen) kann oder nicht mal schreiben. Bin in einer Fahrradwerkstatt tätig und teils nicht lustig aufgrund der Schmerzen. Bin gespannt wie es weitergeht.
 
Guten Abend,hätte da noch eine Frage an Uli73,du hast doch deine linke Hand operieren lassen u.jetzt ist dein Daumen da ja fast 1 cm länger u.auch kräftiger als der von deiner anderen Hand.Ist das immer so? Mir hat m.Arzt von dieser Möglichkeit nichts gesagt,daß das so ausgeht. Klar am Ende ist es egal,Hauptsache schmerzfrei😉.Kannst du mir sagen,wann du nicht mehr an die OP gedacht hast u.deine Hand wieder ganz normal benutzt hast,ich meine,ohne darüber nachzudenken? Gibt es bei dir immer noch Dinge,die du nicht (mehr)machen kannst? Bist du rechts-o.linkshändig? Ich bin total ungeduldig u.mach mir bestimmt zu viele Sorgen,wie es alles wird,deshalb auch die vielen Fragen.Da bei mir die andere Seite auch noch dran kommt,weils damit genauso schlimm steht,macht die Sache nicht besser!
Aber es gibt auch Positives zu berichten🙃,mit jedem Tag weiß man sich besser zu helfen u.ist überrascht,was man mit nur einer betriebstüchtigen Hand alles kann😲.Trotzdem warte ich sehnsüchtig auf den Tag,wo hoffentlich beide Hände wieder richtig funktionieren 🙏!
 
Der operierte linke Daumen ist kürzer, beim Selfie halt spiegelverkehrt😉
Ist auch eigentlich klar, da fehlt eben das Daumensattelgelenk und die Sehne kann das nicht komplett ausgleichen. Hat mir vorher auch keiner gesagt und ist bei mir wohl auch stärker ausgeprägt als üblich.
Aber wie gesagt, das schränkt mich fast nicht mehr ein.
Ich bin Rechtshänder, daher hatte ich das Problem mit z.B. Kuli halten, Auto fahren o.ä. nicht.
Ich bin gelernter Härter, brauche beide Hände im Job aber meine größte Sorge war ehrlich gesagt, dass ich nicht mehr Sport machen kann. Ohne Rennrad, Langlauf und Rudersport wärs kein Leben😬.
Das geht alles wieder, die erste Saison nach der OP hab ich konsequent beim Sport die Orthese getragen, hatte da auch Angst z.B. beim Langlauf zu stürzen, die Hand ist da ja fest in der Griffmanschette vom Stock drin. Rudern ging auch bald wieder, Belastung auf Zug ist kein großes Problem, Rad muss sowieso gehen, egal obs weh tut...
Was bis heute aber nicht so gut geht sind Belastungen auf Druck. Gutes Beispiel sind Liegestütze. Das ist bis heute nix, eigentlich auch logisch, da schiebts den Daumen voll in Richtung Handgelenk. Irgendwelche Autos oder schwere Schränke durch die Gegend schieben muss ich mir auch nicht mehr antun. Alles Einschränkungen, mit denen ich gut leben kann.
Und ja, die Zeit nach der OP ist hart und ich hatte mächtige Zweifel, ob es die richtige Entscheidung war und ob das je wieder wird.
Und ja, es dauert! Und es belastet einen, wenns nicht vorwärts geht. Aber irgendwann tut es einen Rucker und ab da geht's schnell.
Wie schon geschrieben, bei mir hats fast ein Jahr gedauert, bis zu dem Punkt wo ich sagen konnte "jetzt ists ausgeheilt und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis".
Nicht verzagen.
 
Danke für die schnelle Antwort(klar Selfi🙈🔄)🙃,zeigt mir,daß es doch schon werden wird u.Tiefpunkte mit dabei sein werden (die hatte ich ja jetzt schon u.es sind noch nicht mal 14 Tage😬!). Kann mir gut vorstellen,daß es für einen Menschen,der sehr viel Sport treibt,so wie du das bist, noch viel schwerer u.unerträglicher war,weil man einfach wieder so aktiv sein möchte,aber das macht wohl auch 'nen Sportfreak aus - der beißt sich halt durch😉 u.nur so klappts dann irgd.wann wieder! Du bist das beste Beispiel u.so werd ich mal auch den Weg einschlagen. Meine sportlichen Aktivitäten reduzieren sich gerade nur auf Laufen,aber da macht mir der Winter bissel einen Strich durch d. Rechnung,weil d.Wege oft gefroren sind u.Hinfallen u.viell.noch auf d.Hand,das wäre der Supergau,also gerade nur Spazierengehen. Die Ski bleiben in jedem Fall auf dem Boden in dieser Saison,daß ist mir einfach zu heiß. Halt mal nicht am Lift anstehen diesen Winter,hat ja auch Vorteile😅. Das wird auch wieder kommen,irgendwann...
Ich bin jetzt halt geduldig,will es auf jeden Fall werden u.wenns Neuigkeiten gibt (hoffentlich nur gute🙏!),dann melde ich mich wieder über diesen "Kanal".
...und an alle,die diese OP u.diesen Weg noch vor sich haben,ganz viel Erfolg,sucht euch einen richtig guten Handchirurgen, schaut mal in so einem Forum,wie diesem vorbei u.lasst euch erzählen,wie es anderen gegangen ist damit und dabei u.danachDas hilft und macht die Unsicherheit,die in jedem Fall "danach" aufkommt erträglicher. Denn die Leute,wissen genau,wovon sie schreiben😉.
Danke Uli73 für dein offenes Ohr u.die schnellen Antworten.
 
Vielen Dank für die Veröffentlichung der Fotos, von deiner Orthese.Die werde ich nächste Woche gleich der Orthopädiewerkstatt zeigen,denn da ist dann der erste Termin dort. Weiß ja nicht,ob es da verschiedene gibt u. wenn du damit so zufrieden warst,dann werde ich versuchen,auch solche zu bekommen. Ich lade auch mal zwei Fotos hoch,wie meine derzeitige Gipsschiene aussieht u.das zweite ist gleich nach der OP gemacht worden. Wenn ihr mir bitte sagen könntet,ob es bei euch so ähnlich auch aussah/aussieht? Ich bin immer bissel unsicher,ob alles richtig wird😬. Bei der Sache wird man ganz schön auf d. Geduldsprobe gestellt! Jetzt ist m. OP 8 Tage her u. seit Gestern hab ich die Schmerzmittel reduziert,nehme nur noch morgens und abends je eine Novaminsulfon u.eine Celecoxib.Schmerzen auf einer Skala von 1-10 sind nur noch gelegentlich so bei 1-2,das aber nur phasenweise. Wie war es bei dir/euch,habt ihr die Medikamente dann alleine abgesetzt o.erst d.Arzt befragt?
 
Hallo Daniela
Ich hatte am 02.12.2024 meine zweite Rhizarthrose Op links, rechts hatte ich es 2021.
Bei beiden habe ich nur eine 3,5cm lange Narbe.
Beide Ops nach Epping. 2021 war ich 2 Nächte im Krankenhaus, große Gipsschiene bis zum Fäden ziehen.
Danach leichter Kunststoffgips bis über das Handgelenk, Finger konnte ich bewegen Daumen natürlich nicht.
Gips wurde nach 4 Wochen entfernt, danach war das Handgelenk auch steif.
Bis ich wieder komplett schmerzfrei war dauerte es ca 9Monate. Das steife Handgelenk machte mir mehr Probleme wie der Daumen.
Op 02.12.2024......Ambulante OP kleiner Schnitt 6 Stiche. 3 Tage nach OP Kleine Handschiene, Handgelenk komplett bewegbar. Ab 30.12.24 durfte ich die Schiene entfernen und am 02.01.25 war die erste Kg.
Ich habe jetzt auch noch Schmerzen beim greifen das ist normal ist ja nicht mal ne kleine OP.
Aber da dieses mal mein Handgelenk nicht Steif ist denke ich in 3 Monaten müsste es wieder funktionieren.
Mit meiner rechten Hand bin ich sehr zufrieden nach der Op waren die schmerzen weg, so auch bei dieser OP ich musste danach keinen Schmerztabletten mehr nehmen. Brauchte auch keine Bandage mehr bei der Arbeit,
Konnte wieder zupacken und vor allem schmerzfrei die Kühe melken, ja wir haben Landwirtschaft, und Kühe melken ist eigentlich ne gute KG :-))
Bin nicht so gut am PC versuch aber ein Bild meiner Bandage einzustellen.

wünsche den operierten alles Gute
 
Oh Oh
Irgend was falsch gemacht,keine Ahnung warum die Bilder doppelt drin sind.
Ich hatte diese kleine Bandage vom 5.12 - 30.12.2024 an. Jetzt ziehe ich sie noch nachts an einfach weil ich mich dann wohler fühle.
Meine Naht ist super verheilt, kann eine Faust machen, bekomme den Daumen schon mit dem Zeige und Mittelfinger zusammen zum Ringfinger schmerzt es schon noch aber das kommt noch.
Ich bin sehr zufrieden mit der OP, würde sie auf jeden Fall wieder machen .Die Kraft wie vor der OP, wohl gemerkt auch vor der Arthrose hat man nicht mehr ganz, aber auf jeden Fall keine Schmerzen mehr.
Bin Guter Dinge, dass mein linker Daumen genau so gut wird.
Rechter Daumen Pirmasens
Linker Daumen Kaiserslautern, da der Handchirurg die Klinik gewechselt hat.
Gruß Sigrun
 
Zurück