Der operierte linke Daumen ist kürzer, beim Selfie halt spiegelverkehrt
Ist auch eigentlich klar, da fehlt eben das Daumensattelgelenk und die Sehne kann das nicht komplett ausgleichen. Hat mir vorher auch keiner gesagt und ist bei mir wohl auch stärker ausgeprägt als üblich.
Aber wie gesagt, das schränkt mich fast nicht mehr ein.
Ich bin Rechtshänder, daher hatte ich das Problem mit z.B. Kuli halten, Auto fahren o.ä. nicht.
Ich bin gelernter Härter, brauche beide Hände im Job aber meine größte Sorge war ehrlich gesagt, dass ich nicht mehr Sport machen kann. Ohne Rennrad, Langlauf und Rudersport wärs kein Leben
.
Das geht alles wieder, die erste Saison nach der OP hab ich konsequent beim Sport die Orthese getragen, hatte da auch Angst z.B. beim Langlauf zu stürzen, die Hand ist da ja fest in der Griffmanschette vom Stock drin. Rudern ging auch bald wieder, Belastung auf Zug ist kein großes Problem, Rad muss sowieso gehen, egal obs weh tut...
Was bis heute aber nicht so gut geht sind Belastungen auf Druck. Gutes Beispiel sind Liegestütze. Das ist bis heute nix, eigentlich auch logisch, da schiebts den Daumen voll in Richtung Handgelenk. Irgendwelche Autos oder schwere Schränke durch die Gegend schieben muss ich mir auch nicht mehr antun. Alles Einschränkungen, mit denen ich gut leben kann.
Und ja, die Zeit nach der OP ist hart und ich hatte mächtige Zweifel, ob es die richtige Entscheidung war und ob das je wieder wird.
Und ja, es dauert! Und es belastet einen, wenns nicht vorwärts geht. Aber irgendwann tut es einen Rucker und ab da geht's schnell.
Wie schon geschrieben, bei mir hats fast ein Jahr gedauert, bis zu dem Punkt wo ich sagen konnte "jetzt ists ausgeheilt und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis".
Nicht verzagen.