• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rhizarthrose OP Erfahrungen

Hallo Martina22,
bei mir ist die OP am 21.1.25 in Braunschweig im Marienstift gewesen. Betroffen war/sind bei mir beide Hände, wobei diese OP an der rechten Hand war. Ich bekam eine Gipsschiene für drei Wochen verpasst bis zur Hälfte des Unterarms. Als die Betäubung raus war konnte ich gleich alle vier Finger und das letzte Daumenglied bewegen. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen und die Fäden wurden nach 10 Tagen gezogen.
Nach den drei Wochen konnte endlich die Schiene entfernt werden. Allerdings sagte man mir im KKH dass die Endkontrolle der OP nicht stattfinden würde weil meine Ärztin die mich operiert hatte inzwischen fristlos entlassen wurde und der zweite Arzt der Handchirurgie krank sei.
Ich bekam also auch keine Verordnung über Ergo und KG weil ja kein Arzt da war. So stand ich dann frisch operiert da und musste mir alle Fragen von einer KI beantworten lassen, weil mein Hausarzt meinte dass er nicht zuständig sei und bei dem Orthopäden der mich davor behandelt hatte kein Termin zu kriegen war. Da es eine Gemeinschaftspraxis ist, hatte als einziger Arzt der Unfähigste von den Dreien Zeit mir wenigstens die nötigen Verordnungen auszustellen.
Die nächsten Tage ging es mir wirklich gut und ich konnte schon sehr viel machen, zwar vorsichtig aber immerhin …
Am 5. Tag nachdem die Schiene ab war wollte ich einen Rollschrank vorziehen (mit der operierten Hand hatte ich schon öfter gemacht weil es ganz leicht geht), doch dieses Mal blieb ein Rad in einer Fuge der Fliesen stecken, es gab einen Ruck und dann hörte ich alle Engel auf einmal singen!
Ich hatte mir die Sehnen meiner Finger gezerrt… bis zum nächsten Tag machte ich mit der Hand fast gar nichts mehr, was schwierig ist denn ich lebe alleine. Zum Glück wurde das Daumengelenk nicht dick und am nächsten Tag waren die Schmerzen erträglicher.
Zwei Tage später hatte ich die erste KG und dort wurde mir die Angst wenigstens ein bisschen genommen dass die angenähte Sehne wohl nicht gerissen ist bei der Aktion.
Mit der KG habe ich wenigstens jemanden der, hoffe ich mal, eine Ahnung davon hat was er macht.

Schmerzen habe ich mittlerweile jetzt überwiegend im Handgelenk weil das ja durch die 3 Wochen Gips komplett lahmgelegt wurde aber ich hoffe das gibt sich dann mit der Zeit auch noch.
Dieses ganze Theater wünsche ich wirklich keinem… es ist so richtig dumm gelaufen bei mir und die Unsicherheit ob alles richtig verheilt überfällt mich von Zeit zu Zeit mal mehr, mal weniger.

Am 3.3. habe ich endlich einen Termin bei einem Handchirurgen der meine Hand hoffentlich mit fachkundigem Blick beurteilen kann, zumal der Daumenrücken seit der OP taub ist. Ergo- und KG Therapeut meinten dass es von der Narbe kommen könnte aber ob die Taubheit irgendwann verschwindet kann mir niemand sagen…
Alles in allem kann ich sagen, ganz so krass hab ich mir das nicht vorgestellt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück