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richtig schalten?

PeterK

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Typische Anfängerfrage:
wie schalte ich richtig?

Mein Rad hat vorne 2 Zahnkränze (groß/klein), hinten 8 Ritzel (Gang 1-8), soweit ich schon gehört habe soll man pro Zahnkranz nicht voll durchschalten sondern nur einen bestimmten Bereich: kleines Ritzel Gang 1-5, großes Ritzel Gang 3-8.

Wie schalte ich nun (als Beispiel) vom ersten bis zum letzten Gang durch?
(wenn sich doch bei dem 3-5 Gang eine Überschneidung ergibt...)

Oder gibt es bestimmte Grundregeln, etwa kleiner Zahnkranz -> nur bei Steigungen, großer im flachen...

Wär toll wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.
 
Also ich mache mir da keinen großen Kopf drum. Außer dass die Kette nicht zu schräg läuft natürlich. Bei 8fach hast Du das schon richtig dargestellt wie ich finde.

Kleines Blatt in der Ebene bis zu nem gewissen Tempo und bergauf, großes bei höherem Tempo in der Ebene, bei Sprints und bergab.
Und NACH der Entscheidung zwischen klein/groß vorn wähle ich hinten ein passendes Ritzel.

Und wenn das dann irgendwann nicht mehr reicht, muss ich vorn wieder schalten. Das ganze gepaart mit etwas Voraussicht; wozu vorn rauf-/runterschalten wenn ich z.B. weiß dass es nach einem kurzen Augenblick wieder bergauf oder bergab geht...
 
Du kannst auf dem kleinen Blatt auch bis zum 6. oder 7. Ritzel schalten. Du mußt dann halt den Umwerfer etwas anpassen.
Ansonsten gibt es kein "richtig" oder "falsch". Such' Dir halt die Übersetzung bei der Du Dich am wohlsten fühlst. Mit der Zeit "findest" Du die automatisch, ohne darüber nachdenken zu müssen. Es gestaltet sich dabei recht individuell und ist abhängig von Trainingsstand und Fahrertyp.
Mach' Dir keinen Kopf, sondern fahr' einfach!
 
ich schalte auf beiden blättern die ganze palette hinten.
also oft 2/1 und 2/9(9-fach)

wenn man alles gut einstellt ist das kein problem.ich verstehe diese"bloß die kette nicht schief laufenlassen" geschichte nicht!versuche aber trotzdem wenn ich viel zeit habe darauf zu achten.
 
Pannenkönig schrieb:
Mit der Zeit "findest" Du die automatisch, ohne darüber nachdenken zu müssen.

Genau, ausserdem hört man schon wenn die Kette "schlecht" läuft (zb eine Art rattern). Mit der Zeit entwickelt man dafür ein Gefühl. Vor allem aber ist es ziemlich schwierig (und gefährlich !) den Überblick zu behalten (welches Ritzel fahre ich denn gerade?).

Ciao,
Kuvasz
 
Gefühl haben beim Radfahren aber nur ein geringer Teil der Leute glaub ich manchmal.

Die Technik macht sich bei mir deutlich bemerkbar, wenn vorne klein (39er) schleift beim 12/13er die Kette am großen Kettenblatt und wenn ich vorne das 53er fahr und hinten so hoch schalte das ich Richtung 21/23er komme fahr ich so langsam das ich auch wieder vorne Runterschalten kann. Sowas merkt man dann eigentlich ansonsten reicht mir ein kurzer Blick auf den Umwerfer um zu sehen wie die Kette nach hinten läuft damit ich weiss auf welchem Ritzel ich mich in etwa befinde (wenn die Übersicht doch ma weg ist weil ich an Coffee denk oder so :D )
 
coffee schrieb:
sowas hat man im gefühl, ich brauch dafür keine optische unterstützung :aetsch:

coffee

teilwese ist das gefühl sehr trügerisch.besonders, wenn es mal hektisch wird.
manchmal will jeder einfach mal genau wissen in welchen geng man ist. ich schaue da schnell auf den tacho und schon weiß ich das.das bringt noch einen tik mehr fahrspaß,besonders in der stadt.
 
kuvasz schrieb:
Genau, ausserdem hört man schon wenn die Kette "schlecht" läuft (zb eine Art rattern). Mit der Zeit entwickelt man dafür ein Gefühl. Vor allem aber ist es ziemlich schwierig (und gefährlich !) den Überblick zu behalten (welches Ritzel fahre ich denn gerade?).

Ciao,
Kuvasz

bei mir nicht ... erfahrung :aetsch:

sorry, musse sein... Gruß Andi
 
Dukesim schrieb:
teilwese ist das gefühl sehr trügerisch.besonders, wenn es mal hektisch wird.
manchmal will jeder einfach mal genau wissen in welchen geng man ist. ich schaue da schnell auf den tacho und schon weiß ich das.das bringt noch einen tik mehr fahrspaß,besonders in der stadt.

stimmt, bei deinem bevorzugten stop and go in der city will man wissen in welchem gang man an der ampel los muss. ist wie mit dem manta gell :aetsch:


prost


coffee nach 50 km freilandbiken
 
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