• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Übersetzung beim Cannondale Caad12 Ultegra

sasch

Mitglied
Registriert
14 Juli 2017
Beiträge
73
Reaktionspunkte
10
Hallo alle zusammen,

ich habe mir dieses Jahr ein Cannondale Caad12 Ultegra gekauft und habe mir dem Rennrad Sport angefangen. Ich komme eigentlich vom Mountain Biken. Da ich aus der Gegend Heidelberg komme wollte ich mal mit dem Rad in den Odenwald. Bei Leimen kann man den Gaiberg hochfahren (falls den jemand kennt) . Leider mußte ich feststellen das daß Rennrad doch etwas wenig Gänge hat als zB ein Mountainbike. Wahrscheinlich habe ich auch noch zu wenig Kraft da hoch zu kommen. Jetzt wollte ich die Übersetzung ändern. Original ist drauf 52 / 36 und 11-28 . Ich wollte jetzt einfach hinten die Kassette auf 11-32 ändern . Geht das so einfach oder muß ich am Kettenrad vorne was mitändern ??
 
Geht das so einfach oder muß ich am Kettenrad vorne was mitändern ?

Die Frage ist, ob das Schaltwerk (hinten) das kann. Da ist ein kurzes verbaut, das kann offiziell nur Ritzel bis 28 Zähne schalten (manchmal geht auch mehr, kommt drauf an...).
Im Zweifel brauchst du ein Schaltwerk mit langem Käfig, dann geht bis 32 Zähne.
 
Nein. Wenn Du vorne 52/36 fährst und hinten 11-28 dann sind das 33 Kapazität und das packt der kurze Käfig.
Wenn Du jetzt 11-32 drauf packst, brauchst Du 37 Kapazität.

Kette musst Du auch anpassen.
 
Hier steht das Kurze kann 33 Zähne - das lange 37 - https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Schaltwerk-RD-6800-11-fach-p35882/

dann müßte das ja passen . Die Kette sollte das ja auch noch können oder ??
Da steht aber auch:
Modellindex:
kurz:
- Käfiglänge: SS
- Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 28 Zähne
- Minimale Zähnezahl größtes Ritzel: 23 Zähne
- Maximale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 14 Zähne
- Minimale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 11 Zähne
- Maximale Differenz vorn: 16 Zähne
- Gesamtkapazität: 33 Zähne
- Herstellernummer: I-RD6800SS

lang:
- Käfiglänge: GS
- Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 32 Zähne
- Minimale Zähnezahl größtes Ritzel: 28 Zähne
- Maximale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 12 Zähne
- Minimale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 11 Zähne
- Maximale Differenz vorn: 16 Zähne
- Gesamtkapazität: 37 Zähne
- Herstellernummer: I-RD6800GS
 
Wäre nicht die günstigere Lösung die Kettenblätter auf 50/34 zu tquschen und die Kette ggfs. anzupassen?
 
Ah ok dann bestelle ich noch eine Kette mit und ein Schaltwerk - danke :):)
Natürlich sind Portokosten zu berücksichtigen und falls es mit dem kurzen Schaltwerk nicht klappt - hättest Du die fürs nachordern des passenden Schaltwerks unter Umständen gespart. Denn ich hätte erstmal nur Kette und Kassette geordert und das mit kurzem Käfig probiert. Herstellerangaben hin oder her. Kann aber schon sein, das vier Zähne über regulärer Kapazität zuviel sind.
 
Gut, cannondale hat schon wieder eigene Gesetze. ;)
Dennoch mit günstiger meine ich nicht unbedingt die finanzielle Sicht.
Schick sind diese Kurbeln ja - geradezu State of Art, aber wie ist denn das mit dem Verschleiß? Wenn es danach geht würde ich auf Claris Stahlblätter und irgendsoeine Brot und Butterkurbel vom Shimo zuruckgreifen...
 
Ich habe jetzt ein neues Schaltwerk R8000 drauf und eine Kassette 11-32. Bin auch heute die Juhöhe im Odenwald hochgekommen ;o)). Muß aber die Schaltung nochmal nachstellen lassen. Runterschalten ist kein Problem. Beim Hochschalten hängt er manchmal .
 
Je nach Berg kann 52-36 zu 11/28 schon ganz schön happig werden.

Ich hab einige Hügel hier um die 2,5km und 11% Average wo man erstmal 260 Watt 15Minuten treten muss um nicht vom Rad zu fallen.
Das ist für die meisten Einsteiger deutlich zu viel.

Wenn man neu Anfängt ist 50/34 zu 11-32 keine Schande , sondern absolut Sinvoll !
 
Für mich ist das keine Schande. Ich würde auch eine Triple Kurbel benutzen - leider gibt es da fast nix mehr. Die Juhöhe im Odenwald hat teilweise 17% Steigung . 10% bekomme ich im Moment hin mit 52-36 zu 11/28. Für die 17% habe jetzt jetzt 52/36 zu 11/32 drauf - das bekomme ich einigermaßen hin. Naja nächstes Jahr bekomme ich das vielleicht auch mit 52-36 zu 11/28 hin :):)
 
Keine Ahnung - deine beiden Artikel sehen unumgänglich sinnvoll aus. Wenn sonst noch was notwendig sein sollte, wirst Du das spätestens bei der anberaumten Montage feststellen.
 
Zurück