• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ridley, Trek oder Quantec?

renner2010

Neuer Benutzer
Hallo,

meine Frau und ich sind gerade auf der Suche nach einem Cyclocross Rad. Nach langer Suche sind wir nun auf drei Marken und Bikes gestoßen.

1. Trek XO 2 2010
2. Quantec Race Cyclocross SLR 2010
3. Ridley X-Fire 2010

So, nun stehen wir als noch-nicht-Profis vor der Entscheidung. Wir würden als Komponenten entweder die Shimano Ultegra oder SRAM Rivival nehmen.

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einem der Bikes? Habt ihr Tips zu den Marken, aber auch gerne zu den Komponenten?

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir hier einiges zu den Bikes erfahren und unsere Entscheidung damit vereinfacht ;-)

Viele Grüße
renner2010

Anzeige

Re: Ridley, Trek oder Quantec?
AW: Ridley, Trek oder Quantec?

Puh zu jeder deiner 2 Fragen kann man ganze Aufsätze schreiben ;)
Du machst bei keiner dieser Räder wirklich was falsch.

Die Frage ist wofür möchtet Ihr die Räder nutzen?

Was darf es kosten?

Wollt Ihr im "Partnerlook" auftretten?

Gruß
Thorsten

Das glaub ich. Wir sind auch schon seit 3 Tagen nur am überlegen.

Die Räder werden ungefähr zu 70% Asphalt und 30% Offroad. Ein Rad darf max. 2500€ kosten. Das mit dem Partnerlook haben wir auch schon belächelt, aber wenns sein muss, dann ist auch das kein Problem ;-)

Meine Frau findet das Centurion Cyclo Cross 3000 sehr schön, aber würde dann die Ausstattung des Cyclo Cross 4000 bevorzugen.

Schon mal Danke für deine schnelle Antwort!

Gruß
Timo

Puh zu jeder deiner 2 Fragen kann man ganze Aufsätze schreiben ;)
Du machst bei keiner dieser Räder wirklich was falsch.

Die Frage ist wofür möchtet Ihr die Räder nutzen?

So ist es.
Vor allem, weil die o. aufgeführten Crosser unterschiedlich in der Geo und in der Zugverlegung sind.
Ultegra oder SRAM: Weiches Schalten oder Knackig- eine Geschmacksfrage.

Für den Preis eine Rival???:eek:
Viel zu Teuer

Meine Frau kauft sich nächste Woche ein C14 mit Sram Force (2010) und Syntace(alu) Anbauteilen für 1750€.
Für 2500€ wäre sogar der Carbon Rahmen drin.

Tip 1:
Händler abklappern
Ruhig ein paar KM dafür in kauf nehmen.

Tip 2:
Zeit nehmen

Tip 3:
Nicht alles glauben was man erzählt bekommt ;) Der normale Menschenverstand hilft.

Tip 4:
Probefahrt!!!

Gibt es deiner Meinung nach ein Rad, welches für das Fahren auf der Straße besser geeignet ist?

Da wir uns schon sicher waren, dass sich die Räder in der Qualität nicht wirklich groß unterscheiden, wird es wohl am Ende die Optik sein, die entscheidet.

@renner2010:
Wie seit Ihr Radsport mäßig vorbelastet?
Fahrt Ihr Rennrad?

Wir sind bis jetzt noch keine Rennen oder professionelle Rennräder gefahren. Wir sind schon immer Fahrrad gefahren und würden jetzt gerne das Hobby etwas profesioneller ausüben.

Als erstes wollten wir ein Rennrad kaufen, da wir aber mit einen Cyclocross flexibler sind und auch mal mit den Kindern etwas abseits der Straße fahren können, haben wir uns dann doch für ein Cyclocross entschieden.

Als erstes wollten wir ein Rennrad kaufen, da wir aber mit einen Cyclocross flexibler sind und auch mal mit den Kindern etwas abseits der Straße fahren können, haben wir uns dann doch für ein Cyclocross entschieden.

Das ist schon mal sehr klug :)
Nun Ihr kenn die Wertigkeit der verschiedenen Schaltgruppen?
Sram
Shimano
Campa

Grade das Jahr 2010 hat sehr viele Neuerungen gebracht.
Schlau machen!

Damit Ihr die Qual der Wahl habt hier ein Link.
http://www.cx-sport.de/marktuebersicht

Meine momentanen Lieblinge sind
Stevens
C14
OCCP
Scott

Ich denke Ihr könnt euch hier sicherlich einige Tips holen aber der Gang zum kundigen Fachhändler wird Euch am meisten helfen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit C14? Gibt es unterschiede zu den anderen Bikes?

Wie du schon merkst, sind wir sehr unsicher, aber auf dem richtigen Weg ;-)

Die unterschiede sind uns im Detail nicht bekannt, wobei viele Händler oder Freunde uns gesagt haben, dass es geschmackssache ist. Je nach dem ob man knackig oder weicher schalten möchte. ODer gibt es noch gravierendere Unterschiede?

Wir waren auch schon bei drei Händler. Klar, der Händler, der auch seine Marke vertreibt ist von seiner Marke auch überzeugt.

Ist es am Ende des Tages bei der Preisklasse nicht entscheidend, welche Komponenten ich ans Rad mache? Die Rahmen sind doch alle vergleichbar, oder? Das Ridley ist übrigens ein Carbon Rahmen.

Du hast doch sehr klare Vorstellung...das ist sehr gut.
1. Preis
2. Cyclocrosser

Im Shop sprecht nicht gleich über Geld...:D

Also:
Alu oder Carbon Rahmen?
Vor und Nachteile....die Liste ist zu lang
Mein Tip für euch ALU

Geometrie der Rahmen:
Da hilft eigentlich nur eine Probefahrt
Ist der Rahmen zu lang sitzt man wie auf einer Streckbank. Ist er zu Kurz wie Affee auf Schleifstein.
Paßt die Geometrie nicht kann es vorkommen das man schon beim geringen einlenken mit dem Fuß am Vorderrad stößt.

Schaltgruppe:
Sagte ich schon das ich Sram Fan bin?!!:D
Griffweite wie Vorlieben beim Schaltverhalten ist das wichtig.
Vorführen lassen!

Anbauteile:
Sollten nicht zu schwer sein...Da ist die Auswahl RIESIG
Da lasst die Optik euer Leitpfaden sein.
Da wird euch schon der Fachhandel was zu sagen.
Sattelstütze mit oder ohne Kröpfung, Vorbau Winkel und Länge etc.

Laufräder:
Nun sollten Stabil aber nicht zu schwer sein.
Hat was mit euren Gewicht zu tun. Beraten lassen!

Reifen:
Semislicks

moin, dann geb ich auch mal meinen senf dazu:
schaltung bzw gruppe ist zum großteil wirklich geschmacksache, ich würde sram bevorzugen, von den neuen shimano hört man gelegentlich über leicht kinderkrankheiten, wie meißtens wenn etwas neu überarbeitet wurde.
campa ist m.e für cross zu unflexibel und der daumenschalter stört mich persönlich.
rahmen, bei solch einem budget würde ich zu carbon greifen, die alu-rahmen, die ich bis jetzt fuhr fühlten sich nach einer rennsaison weicher an, als zu beginn.

alternativ zu c14 würde ich brothers empfehlen, für deine frau eher einen kleineren rahmen und dann mit vorbau und lenker(compakt oder ergo oder oder) und sattelstütze auf sie einstellen.
ich würde auch nicht das ganze budget sofort in das rad stecken, sondern mir noch einen guten teil zurücklegen, denn die nächsten änderungs wünsche kommen schneller als du glaubst

:D schon ist die Diskusion wo man am meisten lernt im gange :D

Ich würde Alu vorschlagen
1 Ihr habt Kinder
Da fällt ein Rad auch mal in der Garage um.;)
2 Ihr fahrt keine Rennen
Den Power den man bracht um zu spüren ob ein Rahmen hart oder weich ist spürt ihr nicht
3 Den Preisunterschied in leichte Anbauteile stecken. Spart gewicht

Ich würde auch Sram vorschlagen.
Super in der Griffweite einzustellen. Geiles Schaltverhalten

Ich sehe schon, die Meinungen sind recht unterschiedlich. Dee eigenen Erfahrungen müssen wir zum Start unserer Radkarriere schon selbst machen ;-)

Die einzige Überlegung ist tatsächlich die, welches der drei Marken und deren Bikes (Trek, Ridley, Quantec) wir nun nehmen. Das C14 Cross Pro sieht auch sehr gut aus.

Die Qual der Wahl!!!

Nun bei euren Geschmack können wir nicht helfen.
Noch ein Tip bevor ich aufs Rad gehe.

Wenn Ihr euch entschlossen habt schreib hier im Forum was und wie Ihr gedenkt zu kaufen. Dazu die Frage ob der Preis fair ist!

Ich bin der Meinung einer sehr gute fachliche Beratung darf auch was kosten.

Nehmt euch einen einen Fachkündigen Berater mit. Jemanden der schon mal was von Kurbellänge Schrittlänge und vieles mehr gehört hat ;)

Viel Glück!

Und Berichte welches Rad es geworden ist.

Alle klar, das werden wir tun.

Danke für deine Unterstützung und viel Spaß beim Fahren!

Gruß
Timo

Zurück