• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Ausfallende, was nun?

AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Da muss ich dir Recht geben. Die werden das Image der "Billigmarke einfach nicht los.
Allein der Name hat den Charme einer Betonmischmaschine, zu kurz, ungünstige Vokalwahl und blödsinnige Assoziationsgrundlage. Einen leichten, schnittigen Renner kann man einfach nicht "Klos" nennen :aetsch: selbst schuld :rolleyes:
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

@Z2, sehe ich hier eine Zensur? Dann können wir ja einpacken. Na meinetwegen, kann ja jeder selber entscheiden ob er russich Roullett spielt solange er dabei nicht daneben schießt und den Nachbarn trifft.
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

@WilliW, Smiley schützt vor Dummheit nicht. Schlaffi, Weichei, Angsthase...? Alles schon mal gehört. Kennst du die Wörter Vorsicht, Rücksicht, Verantwortung oder Respekt vor anderen. Ok, Respekt muß man sich verdienen also arbeite daran. :aetsch:

Na, na, na...

Deutlicher kann man doch Ironie gar nicht herausstellen als ich das getan habe, oder? Und dann habe ich sogar noch ein Smiley drangehängt. Ließ Dir mal mein Posting durch, ich bin komplett Deiner Meinung und wollte schon ziemlich genau das gleiche wie Du schreiben. Also: Peace
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

@WilliW, na dann ist bei mir irgendwas in die falsche Kehle gelaufen und es wird eine dicke Entschuldigung fällig, was ich hiermit gerne schreibe. Ein gut getarntes Fettnäpfchen wo ich reingetreten bin. Stecken wir die Holzkeulen in den Kamin, lehnen uns an die Theke und lachen darüber
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

@WilliW, na dann ist bei mir irgendwas in die falsche Kehle gelaufen und es wird eine dicke Entschuldigung fällig, was ich hiermit gerne schreibe. Ein gut getarntes Fettnäpfchen wo ich reingetreten bin. Stecken wir die Holzkeulen in den Kamin, lehnen uns an die Theke und lachen darüber

Da bin ich direkt dabei und gebe Dir hiermit ein Bierchen aus: :bier:
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Ich wollte heute eigentlich eine kleine Tour drehen, bei den Sturzbächen vom Himmel habe ich dann aber tatsächlich lieber ein Bierchen getrunken. Also: Hoch die Tassen!:bier::bier::bier:
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

hallo,

also ich bin Gefahren heute, Wind ging wie Hölle hab Trotzdem eine G1 Runde hin bekommen.
Ich würde den Rahmen des Gut Ding des Freuntlichen Überlassen, ja ich habe den Luxus des 2. Rades.
Alternativ würde ich mir im Vorfeld einen Ersatz Rahmen Besorgen und meine Teilen ran klemmen,
bevorzugt Gebraucht und nach neuem Rahmen von Bulls oder nicht weiter Fahren oder eben nicht.:eek:

Gruß k.l.
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Würd ich definitiv NICHT zahlen. Was verkauft der so Gurken? Muss er's halt ausbaden, und versuchen das von den Bullenzüchtern zu kriegen :rolleyes:

Mein Händler ist ein ZEG-Partner, der muss Bulls verkaufen. In seinem Laden steht aber Trek und Diamant, von Bulls hat er viele MB , die werden oft von Kindern und Halbwüchsigen gekauft. Ein Bulls RR hab ich noch keins gesehen. Egal.



Ich war heute wieder im Laden, mein Rad steht nun den dritten Tag dort.
Heute hat er und Kollege sich um mein Rad gekümmert.
Er konnte mir den Riss bestätigen, der Riss verläuft auch so wie ich es hier geschrieben habe.
Bei Bulls (Die ZEG in Köln) hat er angerufen, aber noch keinen Verantwortlichen erreicht.
Mein Händler moniert aber, dass er die Kosten für die Demontage meines Rades von der ZEG bezahlt haben will.
Und meinte, es könne lange dauern bis ich mein Rad wiedersehe. Die ZEG solle mir ein Ersatzrad stellen, und die Kosten übernehmen.

Mal schauen wies wird.
Gibt noch die Variante, mein Rad zu behalten und mit dem Riss zu leben.
Denn der soll nicht weiter wandern.

Die Variante, zu schweißen, hat er mir aus dem Kopf geschlagen. Aus seiner Erfahrung herraus, würde die Schweißnaht reißen.
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Demnach bleibt dann nur eine Möglichkeit übrig
. Teile selber abbauen, spart Geld, neuen Rahmen kaufen und die Teiel dort dran bauen. Wenn dann irgendwann mal der Ersatz Bulls Rahmen auftaucht, Zweitbike von machen.
Mit dem Riss würde ich auf keinen Fall weiter fahren.
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Ich sehe es mal so: Ansprechpartner für dich ist und bleibt der Händler, mit dem hast du den Kaufvertrag abgeschlossen mit zwei Jahre Garantie. Wenn der zickt, teile ihm schriftlich einen Nachbesserungstermin (zwei - drei Wochen) mit ansonst soll er den Kaufbertrag zurückgeben. Alles andere wäre Muckefuck. Schweißnähte reißen nicht mehr, wenn dann nur daneben. Gehört fasst schon zum Allgemeinwissen. Will nur Geld sparen weil anschließend die Stelle neu lackiert werden muß. Will den Händler aber nicht Vorverurteilen!
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Schön wenn man Kunde bei der ZEG ist...Sche...verein
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Gibt noch die Variante, mein Rad zu behalten und mit dem Riss zu leben.
Denn der soll nicht weiter wandern.
Ist er Werkstoffwissenschaftler? Kennt er die Ursache für den Riß? Auf beide Fragen lautet die Antwort wohl eher "Nein"...

Bei gleicher Belastung wachsen Risse eigentlich immer, meist sogar beschleunigt, weil die Spannung im Material durch die kleiner werdende Fläche größer wird.

Ich hatte das schon mal geschrieben: Es muss eine Ursache für den Riß geben und die liegt sicher nicht in unsachgemäßer Verwendung des Rades. Das Material an der Stelle hatte irgendeine Vorschädigung, z.B. durch eine falsche Wärmebehandlung nach dem Schweißen oder irgend etwas ähnliches. Wenn es an der Stelle reißt, dann kann es genauso gut links von der Schaltungsaufnahme auch noch spontan reißen. Und mit ein bißchen Pech bei 60km/h in der Kurve.
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Habe ich ein Glück, und ich dachte ich bin der einzigste, der noch an den Weihnachtsmann glaubt. Wünsche viel Kurzweile beim warten!
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Einen Monat später!
Und ja, ich fahre noch immer mit meinem RR!
Aber jetzt ist schluss, am Montag werde ich mein RR zum Händler bringen und wir werden den Rahmen zu Bulls schicken.

Der Riss ist nicht wirklich größer geworden, nur etwas deutlicher.

Der eigendliche Grund, warum ich mein RR nicht mehr weiterfahre, sind einerseits die beiden Naben , welche nach einer Regenfahrt gefettet werden müssen, bzw. hinten kommt eine neue Nabe rein. Zum anderen ist mir heute der rechte Schaltzug gerissen, genau im STI. Ich habe also unfreiwillig eine Kraftausdauereinheit gemacht.:i2:

Da es nun drei Gründe gibt um mein Rad in die Werkstatt zu schaffen, werde ich gleich eine generelle Überhohlung machen lassen. Der linke Schaltzug löst sich bestimmt auch bald auf, also weg damit!

Nunja, habe vorhin mein Winterrad und auch mal Schlechtwetterrad zum Ersatzrad umfunktioniert.

Rennradreifen drauf! Vorn gleich ein ganzes Laufrad (Shimano 6600 Ultegra) gewechselt.
Man solls nicht glauben, aber durch das Systemlaufrad spare ich 700g Gewicht ein. Meine Shimano-SL Pedalen vom RR hab ich dann auch noch rangeschraubt, damit ich in meinen schönen Sidi´s fahren kann.

Und ich wette, das Rad läuft genau so gut wie ein RR!



Der Lenker ist im übrigen nen gefühlten Meter breit.
 
Zurück
Oben Unten