Das ist übrigens ein interessantes Bildchen ! Der Gabelschaft ist eine Glasfaser(heller Teil)/Kohlefaser(dunkeler Teil) Kombination. Findet man des öfteren. In der Beschreibung stand bestimmt Vollcarbongabel....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist übrigens ein interessantes Bildchen ! Der Gabelschaft ist eine Glasfaser(heller Teil)/Kohlefaser(dunkeler Teil) Kombination. Findet man des öfteren. In der Beschreibung stand bestimmt Vollcarbongabel....
Ja, hab ich auch gedacht - wusste gar nicht, dass Canyon so was verbaut. Trifft man eigentlich eher bei den günstigeren China-Teilen.Das ist übrigens ein interessantes Bildchen ! Der Gabelschaft ist eine Glasfaser(heller Teil)/Kohlefaser(dunkeler Teil) Kombination. Findet man des öfteren. In der Beschreibung stand bestimmt Vollcarbongabel....
Doch lieber einen neuen längeren benutzen.Expander nach oben holen
Oh, sorry, ja, dann auf jeden fall sowas in der Art wie unten.. die werden leider viel zu selten verbaut, vielleicht, weil zu schwer oder zu teuer.. genaues Innenmaß müsstest Du mal gucken, Canyon hat ja größere Schaftdurchmesser..
Fehlkonstruierter Expander (wie ausnahmslos alle Expander von Cannondale!) und ein "auf Kante" zu hoch sitzender Vorbau (siehe Abdrücke).
Hab' ich auch schon Specialized und Merida gefunden.....Ja, hab ich auch gedacht - wusste gar nicht, dass Canyon so was verbaut. Trifft man eigentlich eher bei den günstigeren China-Teilen.
Ich denke, er meint diesen Unterschied, der mit den Klamm-"Backen" ist okay, der, RRechte neigt aber wohl eher zum Einkerben.. zudem sitzt das Klemm-Gemölle statisch zu tief. Bild geklaut im Nachbar-Forum.Könntest Du das genauer erklären? Ich fahre ein Cannondale mit einem KP017 Expander und würde gern wissen, was daran falsch konstruiert ist... Danke!
Oh, sorry, ja, dann auf jeden fall sowas in der Art wie unten.. die werden leider viel zu selten verbaut, vielleicht, weil zu schwer oder zu teuer.. genaues Innenmaß müsstest Du mal gucken, Canyon hat ja größere Schaftdurchmesser..
https://www.rosebikes.de/xtreme-schaftklemmung-480323
Anhang anzeigen 985180
Beide Cannondale-Expander erfüllen NUR die erste Funktion - die Vorspannung des Steuerlagers. Sie versagen vollkommen bei der zweiten Funktion - der Stabilisierung des Vorbau-Klemmbereiches. In dieser Hinsicht sind sie Fehlkonstruktionen. (Die schwarze Hülse bzw. Ringe können vielleicht ein vollkommenes Zerquetschen des Schaftes verhindern, aber keine ungleichmässige Klemmbelastung und Delamination, da sie im Gegensatz zum Klemmbereich sich eben nicht ausdehnen).Ich denke, er meint diesen Unterschied, der mit den Klamm-"Backen" ist okay, der, RRechte neigt aber wohl eher zum Einkerben.. zudem sitzt das Klemm-Gemölle statisch zu tief. Bild geklaut im Nachbar-Forum.
Anhang anzeigen 985181
prizipiell hast du ja recht aber es gibt immer zwei seiten, cdale kennt ja auch den schaft bzw dessen aufbauBeide Cannondale-Expander erfüllen NUR die erste Funktion - die Vorspannung des Steuerlagers. Sie versagen vollkommen bei der zweiten Funktion - der Stabilisierung des Vorbau-Klemmbereiches. In dieser Hinsicht sind sie Fehlkonstruktionen. (Die schwarze Hülse bzw. Ringe können nur ein vollkommenes Zerquetschen des Schaftes verhindern, aber kein ungleichmässige Klemmbelastung und Delamination, da sie im Gegensatz zum Klemmbereich sich eben nicht ausdehnen).
Wen die Details interessieren, u.A. auch bezüglich der beiden C'dale Expander, für den hat der gute Herr Luescher ein informatives Video:
prizipiell hast du ja recht aber es gibt immer zwei seiten, cdale kennt ja auch den schaft bzw dessen aufbau
ich habe 2 carbon Super X ein "normales was den linken von teutone gezeigten expander hat ich hab ihn weiter zusammen geschraubt.
das zweite ist ein SuperX himod das hat keinen der gezeigten Expander sondern einen vollflächigen.
was ich damit aussagen will ist das es ja immer zwei seiten gibt und das es auch sein kann das sie ihre Schäfte anders auslegen. damit auch ein solcher expander tolleriert wird
Nein.Hilft da anbohren wie bei Aluriß?
Drüber nachgedacht. Geht auch.Besenstiel stramm reinklopfen 2mm Loch bohren und mit einer Spax Schraube das Steuerlager einstellen. Wenn du es schön haben willst machst dann ein größeres Loch und versenkst die Originalschraube.Warum nicht gleich einen alten Besenstiel zurechtschnitzen
Drüber nachgedacht. Geht auch.Besenstiel stramm reinklopfen 2mm Loch bohren und mit einer Spax Schraube das Steuerlager einstellen. Wenn du es schön haben willst machst dann ein größeres Loch und versenkst die Originalschraube.