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Riss in Carbongabel - Tausch notwendig?

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Re: Riss in Carbongabel - Tausch notwendig?
Das ist übrigens ein interessantes Bildchen ! Der Gabelschaft ist eine Glasfaser(heller Teil)/Kohlefaser(dunkeler Teil) Kombination. Findet man des öfteren. In der Beschreibung stand bestimmt Vollcarbongabel....
Ja, hab ich auch gedacht - wusste gar nicht, dass Canyon so was verbaut. Trifft man eigentlich eher bei den günstigeren China-Teilen.
 
Grad eingelesen, ich fasse mal zusammen:

Säg den Schaft mit etwas Sicherheit ab, Metallsäge, schön sauber, am Ende ohne Druck, damit nichts splittert. Mit Schmirgel entgraten.

Expander nach oben holen, der gehört in den Klemmbereich, das sollte aus statischen Gründen logisch sein. Auch wenn einige Hersteller das anders handhaben. Hat hier einer Cervelo gesagt? Wenn die eins können, dann ist das Gabeln zurückrufen. Selbst bei einem Kumpel erlebt, der zum zweiten Mal seine Cervelo-Gabel einschicken musste, üble Druckstellen im Klemmbereich. Eine leere PET-Flasche lässt sich leicht eindrücken, eine komplett gefüllte nicht.

Dann gewöhne Dich an die sportlichere Sitzhaltung, und tröste Dich damit, dass der Spacerturm vorher eh blöd aussah.
 
Expander nach oben holen
Doch lieber einen neuen längeren benutzen.
Der verbaute sieht so aus:
1631019053209.png
 
Fehlkonstruierter Expander (wie ausnahmslos alle Expander von Cannondale!) und ein "auf Kante" zu hoch sitzender Vorbau (siehe Abdrücke).

Könntest Du das genauer erklären? Ich fahre ein Cannondale mit einem KP017 Expander und würde gern wissen, was daran falsch konstruiert ist... Danke!
 
Könntest Du das genauer erklären? Ich fahre ein Cannondale mit einem KP017 Expander und würde gern wissen, was daran falsch konstruiert ist... Danke!
Ich denke, er meint diesen Unterschied, der mit den Klamm-"Backen" ist okay, der, RRechte neigt aber wohl eher zum Einkerben.. zudem sitzt das Klemm-Gemölle statisch zu tief. Bild geklaut im Nachbar-Forum.

1631020629657.png
 
Oh, sorry, ja, dann auf jeden fall sowas in der Art wie unten.. die werden leider viel zu selten verbaut, vielleicht, weil zu schwer oder zu teuer.. genaues Innenmaß müsstest Du mal gucken, Canyon hat ja größere Schaftdurchmesser..

https://www.rosebikes.de/xtreme-schaftklemmung-480323
Anhang anzeigen 985180

Dieser Expander ist nicht schlecht, aber dran denken: wenn man diesen Expander benutzt, braucht man einen Spacer über dem Vorbau, da der Expander über die Oberkante Vorbau hinausschaut (oder die Klemmfläche stützt wieder nicht den Schaft vollständig ab, da sie dann zu tief im Schaft sitzt).

Es gibt noch ein paar Expander, die intelligenter gebaut sind und weniger hoch oberhalb der Klemmfläche aufbauen, z.B. den von Specialized:

5550870-large.jpg
https://www.bike24.de/p1191236.html
Je nach Bauhöhe des Vorbaus kann dieser allerdings zu kurz sein (45mm), das sollte man vorher ausmessen.

Dieser Specialized Expander ist (zumindest nach meiner Recherche) der einzige Expander, mit dem sich ein Setup ohne "Spacer über dem Vorbau" realisieren lässt, ohne Kompromisse bei der vollständigen Abdeckung des Klemmbereichs des Vorbaus machen zu müssen.
 
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Ich denke, er meint diesen Unterschied, der mit den Klamm-"Backen" ist okay, der, RRechte neigt aber wohl eher zum Einkerben.. zudem sitzt das Klemm-Gemölle statisch zu tief. Bild geklaut im Nachbar-Forum.

Anhang anzeigen 985181
Beide Cannondale-Expander erfüllen NUR die erste Funktion - die Vorspannung des Steuerlagers. Sie versagen vollkommen bei der zweiten Funktion - der Stabilisierung des Vorbau-Klemmbereiches. In dieser Hinsicht sind sie Fehlkonstruktionen. (Die schwarze Hülse bzw. Ringe können vielleicht ein vollkommenes Zerquetschen des Schaftes verhindern, aber keine ungleichmässige Klemmbelastung und Delamination, da sie im Gegensatz zum Klemmbereich sich eben nicht ausdehnen).

Wen die Details interessieren, u.A. auch bezüglich der beiden C'dale Expander, für den hat der gute Herr Luescher ein informatives Video:
 
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Beide Cannondale-Expander erfüllen NUR die erste Funktion - die Vorspannung des Steuerlagers. Sie versagen vollkommen bei der zweiten Funktion - der Stabilisierung des Vorbau-Klemmbereiches. In dieser Hinsicht sind sie Fehlkonstruktionen. (Die schwarze Hülse bzw. Ringe können nur ein vollkommenes Zerquetschen des Schaftes verhindern, aber kein ungleichmässige Klemmbelastung und Delamination, da sie im Gegensatz zum Klemmbereich sich eben nicht ausdehnen).

Wen die Details interessieren, u.A. auch bezüglich der beiden C'dale Expander, für den hat der gute Herr Luescher ein informatives Video:
prizipiell hast du ja recht aber es gibt immer zwei seiten, cdale kennt ja auch den schaft bzw dessen aufbau

ich habe 2 carbon Super X ein "normales was den linken von teutone gezeigten expander hat ich hab ihn weiter zusammen geschraubt.

das zweite ist ein SuperX himod das hat keinen der gezeigten Expander sondern einen vollflächigen.

was ich damit aussagen will ist das es ja immer zwei seiten gibt und das es auch sein kann das sie ihre Schäfte anders auslegen. damit auch ein solcher expander tolleriert wird
 
Die Baggaluten von Cannondale Europa haben früher regelmäßig normale Stahlkrallen in die Cfk Gabel gedroschen. Die Gummifelgenbänder auf getopften Rennradfelgen wurden da zur Randerscheinung.
O-Ton: "Wir haben noch 15000 Stück, die müssen ja weg"-das war Mitte der 90er. Das Rose Teil von Teutone ist
O.K. , Storck Gabeln hatten einmal lange fest verklebte Füllstücke, da konnte man nix verkehrt machen.
 
prizipiell hast du ja recht aber es gibt immer zwei seiten, cdale kennt ja auch den schaft bzw dessen aufbau

ich habe 2 carbon Super X ein "normales was den linken von teutone gezeigten expander hat ich hab ihn weiter zusammen geschraubt.

das zweite ist ein SuperX himod das hat keinen der gezeigten Expander sondern einen vollflächigen.

was ich damit aussagen will ist das es ja immer zwei seiten gibt und das es auch sein kann das sie ihre Schäfte anders auslegen. damit auch ein solcher expander tolleriert wird

Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass bei den Big Brand Fahrradherstellern besonders talentierte Ingenieure beschäftigt werden. Ich kann auch keinen Unterschied meiner (Cannondale-)Gabel, die auch mit so einem Schrott-Expander kam, und den Gabeln meiner anderen Bikes von anderen Herstellern (u.A. Enve) sehen. Ich glaube nicht, dass Cannondale irgendwas technisch geheimes verbaut, was die Physik von Carbon-Bauelementen grundlegend verändert.

Für mich persönlich sind die €10 und extra 30-40 Gramm für einen vernünftigen Expander daher gutes Investment, eigentlich ein no-brainer.

Natürlich, die wenigsten Gabelschäfte brechen, selbst völlig ohne Expander. Aber manche schon, so wie @Ferril's. Ich will kein Ferril sein. ;)
 
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Hilft da anbohren wie bei Aluriß?
Nein.
Alu ist ein homogenes Metall, hier kann man durch eine Bohrung den Riss aufhalten.
Carbon dagegen hat eine mehrschichtige Faserstruktur, da ist es mit einer Bohrung zum Aufhalten des Risses nicht getan, da man nicht weiß, welche Faserschichten diagonal noch in Mitleidenschaft gezogen wurden.
 
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