• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss in Carbongabel - Tausch notwendig?

Bei einem sauber verarbeiteten Vorbau reissen eher die Schrauben ab als das das Steuerrohr beschädigt wird (eigene Versuche). Eindrücke im Carbon bei Steuerrohren und auch Sattelstützen sind keine Seltenheit und kommen auch bei korrektem Anzugsmoment vor.......
Der Unterschied dabei ist nur, dass du hier von einer einzigen statischen Last ausgehst, also du ziehst die Schraube an und dann bleibt alles so wie es ist. Tatsächlich hast du aber zusätzlich zur Schraube eine schwellende Belastung, da du dich ja auf den Lenker aufstützt, der Vorbau Unebenheiten vom Untergrund überträgt, oder du dich auf den Sattel setzt. Dass es dann also lange braucht, bevor das Carbon rein durch die Klemmkraft kaputt geht, ist ja logisch. Alles andere wäre katastrophal.

Ich gebe dir aber Recht, man ließt immer wieder von vor allem korrekt angezogenen Sattelstützen und dennoch eine Defekt. Das liegt aber oft an der Konstruktion der Klemmen, da hier die Klemmung nicht flächig anliegt, sondern das Sattelrohr (genau so wie ein Vorbau) geschlitzt ist.
 
Wie gesagt, Drehmomente waren ziemlich sicher eingehalten. Der Vorbau hat eine scharfe Kante, sie hat sich auf beiden Seiten eingearbeitet. Zusätzlich war der Vorbau sehr weit oben und ohne Expander.

Das zusammengenommen hat zum Bruch geführt.

Ich bin gespannt was Canyon daraus macht.
 
Ich hatte nal einen 3t Vorbau, der so schlecht verarbeitet war dass sich eine delle in den lenker gedrückt hat - weit vor erreichen des Anzugsmoments.
 
Canyon hat mir geschrieben: Es ist wohl zur Stabilisierung eine Extension im Schaft vorgesehen, die bei mir nicht mit ausgeliefert worden ist! O.o
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-14 um 16.05.16.png
    Bildschirm­foto 2023-03-14 um 16.05.16.png
    499,8 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten