hanspistole
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Der Unterschied dabei ist nur, dass du hier von einer einzigen statischen Last ausgehst, also du ziehst die Schraube an und dann bleibt alles so wie es ist. Tatsächlich hast du aber zusätzlich zur Schraube eine schwellende Belastung, da du dich ja auf den Lenker aufstützt, der Vorbau Unebenheiten vom Untergrund überträgt, oder du dich auf den Sattel setzt. Dass es dann also lange braucht, bevor das Carbon rein durch die Klemmkraft kaputt geht, ist ja logisch. Alles andere wäre katastrophal.Bei einem sauber verarbeiteten Vorbau reissen eher die Schrauben ab als das das Steuerrohr beschädigt wird (eigene Versuche). Eindrücke im Carbon bei Steuerrohren und auch Sattelstützen sind keine Seltenheit und kommen auch bei korrektem Anzugsmoment vor.......
Ich gebe dir aber Recht, man ließt immer wieder von vor allem korrekt angezogenen Sattelstützen und dennoch eine Defekt. Das liegt aber oft an der Konstruktion der Klemmen, da hier die Klemmung nicht flächig anliegt, sondern das Sattelrohr (genau so wie ein Vorbau) geschlitzt ist.