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Ritzelarten

Hobbes28

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Hallo,
habe da mal ne Frage. Ich habe auf meinem RR eine 10fach Kassette mit der Abstufung 12-27, d.h. wenn ich jetzt eine 11-23 Kasste draufmache, könnte ich rein theoretisch schneller fahren, jedoch würde das Bergauffahren schwerer gehen, da das 27 wegfält und das 23 da ist?

Gruß
 
AW: Ritzelarten

... wobei es nur wenige Leute gibt, die mit einem 11er-Ritzel in der Ebene wirklich schneller sind als mit einem 12er.

Um schneller zu fahren brauchst du nämlich auch mehr Leistung, und hohe Leistung erfordert auch hohe Trittfrequenzen, und mit dem 12er ist deine Trittfrequenz höher als mit dem 11er.

Der naheliegende Sinn vom 11er ist somit eher das schnellere bergabfahren, wobei dir das auf die Gesamtzeit gesehen kaum etwas bringt.
 
AW: Ritzelarten

was hast du denn vorne für blätter? weil von 27 auf 23 ist ne ganz schöne ecke, wenn du dann vorne 53/39 oder so fährst brauchste ganz gute beine um das am berg rumzutreten.
 
AW: Ritzelarten

Also: Dann bist du mit 52-12 bei TF 85 schon bei 47 km/h - schaffst du das? Bei TF 100 bist du bereits bei 56 km/h.
 
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