AW: Robuste Schaltgruppe
Kleine Steinchen können extreme Probleme verursachen. Abgesehen davon finde ich bezeichnend, dass fast kein RR-Bauteil offiziell für den Crossgebrauch freigegeben ist. Im Gegenteil werden viele Bauteile offiziell sogar untersagt im Crosserbereich, Campa, Fulcrum sind da nur einige. Viele RR Teile sind eher auf Leichtbau getrimmt als auf den Einsatz im Dreck.
Aus meiner "passiven" Erfahrung sind in der ersten Linie die STIs die anfälligen Teile für den Crossbereich. Schaltwerksabrisse hatte ich noch nie am MTB, und der Käfig dort ist länger als an meinem Rennrad.
Sicher werden das hartgesottene Crosser anders sehen, aber der Verschleiß meines Bekannten an Crossteilen, insbesondere den extrem pannenanfälligen Reifen ist enorm im Vergleich zu meinem MTB das bereits seit Jahren recht wartungsfrei läuft, Kette und Bremsklötze mal außen vor.
wie soll den dreck vom vorderman in den sti geraten ?
geht höchstens beim bremsen.
allerdings muss ich schon mal plastersteine aus den schalthüllen popeln.
Kleine Steinchen können extreme Probleme verursachen. Abgesehen davon finde ich bezeichnend, dass fast kein RR-Bauteil offiziell für den Crossgebrauch freigegeben ist. Im Gegenteil werden viele Bauteile offiziell sogar untersagt im Crosserbereich, Campa, Fulcrum sind da nur einige. Viele RR Teile sind eher auf Leichtbau getrimmt als auf den Einsatz im Dreck.
Aus meiner "passiven" Erfahrung sind in der ersten Linie die STIs die anfälligen Teile für den Crossbereich. Schaltwerksabrisse hatte ich noch nie am MTB, und der Käfig dort ist länger als an meinem Rennrad.
Sicher werden das hartgesottene Crosser anders sehen, aber der Verschleiß meines Bekannten an Crossteilen, insbesondere den extrem pannenanfälligen Reifen ist enorm im Vergleich zu meinem MTB das bereits seit Jahren recht wartungsfrei läuft, Kette und Bremsklötze mal außen vor.