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Robuste Schaltgruppe

AW: Robuste Schaltgruppe

@ Schoko und Hugo

Euer Stil lässt zu wünschen übrig. :mad:

Nicht ganz.
Wenn einer Blödsinn postet, dann sage ich es auch.
Ich werde schliesslich nicht persönlich und beleidigend.
Daher gehe ich auch nicht weiter auf Schoko ein.
Falls ich zu "direkt" und unhöflich geantwortet habe, war dies nicht meine Absicht.
 
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Du behauptest, dass Kettenschaltungen im Regen/Matschwetter nicht fahrbar wären.
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Das ist einfach nur dämlich. Das nächste Mal solltest du vorher überlegen, was du von dir gibst. Ich könnte auch behaupten, dass das Konzept der Federgabel sich nicht durchgesetzt hat und dabei ignorieren, dass 99,9% heutiger MTBs eine Federgabel besitzen.

Wenn du behauptest, dass man mit einer Kettenschaltung nicht im Matsch und Dreck fahren kann, stelle ich nur die Frage: Mit was fährst du mit deiner Rohloff Schaltung? Hast du keine Kette? Die ist für Dreck immernoch das anfälligste "Bindeglied, die den Dreck in die Zahnräder wälzt".


Ich werde schliesslich nicht persönlich und beleidigend.

Natürlich nicht, du bist ganz brav.
 
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Fahre mit meinem MTB seit März wieder täglich zur Arbeit, leider regnet es fast jeden Tag und Dreck liegt auf Feldwegen mehr als mir lieb ist. Wozu sollte ich da Rohloff benötigen? Kette saubermachen und weiter gehts. Das müsste ich auch bei Rohloff tun.
 
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Das ist das Crosser-Unter-Forum hier.
In MTB- News gibt es diverse Rohloff- Threads.
Da werden Vor-und Nachteile bis ins kleinste Detail gepostet.
Nichts desto Trotz bin ich nach vielen Jahren MTB mit Kettenschaltung seit drei Jahren bekennender Rohloff-Fahrer.
Im Crosser würde ich sie auch fahren.

@Schoko: Deine Ausdrucksweise ist allerübelste Schublade.
 
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Irgendwie hab ich nun gar keinen Durchblick mehr.

Nordisch, ich werde deinen Rat befolgen und wenn ich nun umrüste dan
auf verschleißfeste und günstige 9 fach Gruppen.

Das mit der überdehnten Kette war kein Witz, es ist wirklich passiert.
Nach zwei wochen war sie hinüber.
 
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Tja, wer mich beleidigt, darf nicht zimperlich sein, wenn ich mich wehre. Auch wenns nicht die feine englische Art ist, wehren darf ich mich schon noch, oder?

Ich kann hier in keinem einzigen Posting lesen, dass Dich einer beleidigt hat.
ich dachte immer, Crosser sind nicht so zart im Gemüt.;)

Aber zum Ursprung: 10fach ist wirklich etwas sensibler als 9fach.
ich würde aber zu 10fach STI mit 9fach Kasette raten.
Man kann immer auf 10fach Kasette aufrüsten.
 
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Der einzige, der hier als anhnungslos bezeichnet wurde, bin ich :D mir ist es aber zu doof auf sowas zu antworten. Wenn einer meint, man könne erst seit der Erfindung von Rohloff im Matsch fahren mit dem MTB, so lass ich ihn gern in diesem Glauben ;) Aber jeder, der ein bisschen Ahnung hat, kann sich die Frage ja selbst beantworten.
 
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der verschleis und die kosten sind bei vielfahren deutlich geringer,wenn man eine rohloffnabe fährt.
so sind zumindest die erfahrungen bei uns im laden.
 
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der verschleis und die kosten sind bei vielfahren deutlich geringer,wenn man eine rohloffnabe fährt.
so sind zumindest die erfahrungen bei uns im laden.

Ebend. Das einzige, was ich an meiner Rohloff-Nabe in 3 Jahren inkl. zweieinhalb Wintern tun musste, war hin und wieder Kette spannen.

Det janze ist so was von Selbstläufer, dass man gerne vergisst, überhaupt noch die Kette zu ölen:D

Ölwechsel hab ich auch noch keinen gemacht. Läuft. Vor allem auch bei - Graden, und im Sand setzt sich auch keine Schaltrolle zu, hihi.

Soll mir jemand erzählen, was er will....
 
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der verschleis und die kosten sind bei vielfahren deutlich geringer,wenn man eine rohloffnabe fährt.
so sind zumindest die erfahrungen bei uns im laden.

So ist es.
Einmal im Jahr Kette wechseln (preiswerte 8-fach Kette) ca. 20,-€;
Ritzel kann man wenden und wurde bei mir in drei Jahren einmal gewechselt 16,-€ ;
Ölwechsel einmal im Jahr mit einer Großpackung Öl und Spülöl 3,-€
Das wars.
Dagegen muss man aber die teure Anschaffung rechnen.
Dafür kann man eine Menge Kasetten kaufen.
Hier kommt Elmars Vielfahrer ins Gespräch.

Schlammfahrten gehen auch mit Kettenschaltung- ganz klar. Jedem das Seine.
Die Rohloff hat aber für mich weitaus mehr Voteile:
keine drei Kettenblätter mehr- Schaltvorgänge entfallen;
14 Gänge mit einer Hand und im Stand schalten;
jederzeit sauberes Einrasten der Gänge auch bei Schnee und Schlamm
saubere Optik am Rad durch im meinem Fall Excenter

Nachteile:
Höheres Gewicht (ca. 900gr. bei Scheibe und Externer Ansteuerung)
Pedale dreht sich beim Schieben mit
Schalten unter Last geht nicht
Teuer

Alles in allem polarisiert die Rohloff und das ist auch gut so.
Ich finde das saubere und bequeme Schalten als größten Vorteil und das wäre auch am Crosser mein Wunsch.
 
AW: Robuste Schaltgruppe

So ist es.
Einmal im Jahr Kette wechseln (preiswerte 8-fach Kette) ca. 20,-€;
Ritzel kann man wenden und wurde bei mir in drei Jahren einmal gewechselt 16,-€ ;
Ölwechsel einmal im Jahr mit einer Großpackung Öl und Spülöl 3,-€
Das wars.
Dagegen muss man aber die teure Anschaffung rechnen.
Dafür kann man eine Menge Kasetten kaufen.
Hier kommt Elmars Vielfahrer ins Gespräch.

Schlammfahrten gehen auch mit Kettenschaltung- ganz klar. Jedem das Seine.
Die Rohloff hat aber für mich weitaus mehr Voteile:
keine drei Kettenblätter mehr- Schaltvorgänge entfallen;
14 Gänge mit einer Hand und im Stand schalten;
jederzeit sauberes Einrasten der Gänge auch bei Schnee und Schlamm
saubere Optik am Rad durch im meinem Fall Excenter

Nachteile:
Höheres Gewicht (ca. 900gr. bei Scheibe und Externer Ansteuerung)
Pedale dreht sich beim Schieben mit
Schalten unter Last geht nicht
Teuer

Alles in allem polarisiert die Rohloff und das ist auch gut so.
Ich finde das saubere und bequeme Schalten als größten Vorteil und das wäre auch am Crosser mein Wunsch.

Bisschen Last geht schon, viel eher nicht:D

Das Gewicht ist immer noch - meines Erachtens - das Hauptproblem. Deshalb wird die im MTB-Bereich ja bestenfalls im DH gefahren.

Aber für, wie Du schon sagst Vielfahrer, die eine große Übersetzungsbreite brauchen, gibts nix besseres. Nie wieder verhakelnde Ketten auf Sandpisten, nie wieder nicht schalten können in Eis und Schnee....
 
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Mittlerweile sieht man sie sehr oft, nicht nur im DH- Bereich.
Mein Rad wiegt 11,5kg mit Rohloff.
Da ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung.
 
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Ok mal was sachliches - mir gefallen persönlich die Abstufungen von Rohloff nicht, da kann man leider auch nicht wirklich viel variieren. Vielleicht bräuchte es eine ganze Weile sich dran zu gewöhnen.

Meine Kettenschaltung funktioniert so problemlos, dass ich momentan keinen Grund sehe, (wieder) auf Rohloff zurückzugehen. Einmal richtig eingestellt, funktioniert eine Kettenschaltung bei mir Jahrelang, bis zum Materialdefekt, mein billiger 10 Euro Umwerfer war nach 2 Jahren leider defekt und wurde gegen einen XT Umwerfer getauscht (15 Euro). So gesehen halten sich die Kosten in Grenzen und vor allem kann ich es selbst warten.

Mein Ziel ist es, an meinen Rädern alles selbst zu machen und nicht Teile zu kaufen, für deren Wartung ich den Händler wieder einbeziehen muss, das dauert bei uns nämlich schlichtweg ewig und die Händler müssen aufgrund ihrer eingeschränkten Möglichkeiten alles einschicken, Rohloff glaub ich kann hier keiner öffnen.
 
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Ist schon die ultimative Lösung gefunden, ich bin extrem pflegefaul.

my 2 cents; ich nutze seit Jahren die 105er (inzwischen die 10-fach inkl. Naben) auf meinem Toni und kenne keine Probleme. Der Crosser ist das meistgenutze Rad im nassen Halbjahr und wird auch mit Gepäck für Radreisen missbraucht-hab aber keinen Ärger mit der Gruppe. Bin ich nicht hart genug?:cool:
Ich muß mich ja fragen warum auf dem Sommerschönwetter-Triarad eine höherwertige Gruppe drauf ist.
 

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Bin ich nicht hart genug?

Das wird der Grund sein. Nach dem was man hier liest kann man die 105er ja für nix brauchen, die geht ja total schnell kaputt.

Ich fahre übrigens auch eine dieser "empfindlichen" 105 zehnfach... Bisher ohne jedes Problem. Und auch ich fahre bei nahezu jedem wetter und bei mir kommt auch mal schlamm an das rad...

Und nen Schaltwerksabriss hatte ich auch noch nicht. Aber das kann auch an meiner kläglichen Beinmuskulatur liegen. Ich bringe einfach nicht genug druck auf das rad damit endlich mal die Kette reißt.
 
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...

Und nen Schaltwerksabriss hatte ich auch noch nicht. Aber das kann auch an meiner kläglichen Beinmuskulatur liegen. Ich bringe einfach nicht genug druck auf das rad damit endlich mal die Kette reißt.

das jahr ist noch lang und die entsprechende kraft lässt sich nich aufbauen ................:aetsch::aetsch:

ansonsten probiers doch mal damit :
www.anabolika.de


nicht zu fassen, den link - gibts natürlich wirklich
 
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