• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rolfing

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 9372

hat jemand schon Erfahrung damit?
Die Kosten außen vor geht es mir um Langzeitwirkung, wenn die zehn Sitzungen um sind. Es gibt keine Studie dazu, ausschließlich Erfahrung "auf den Seiten der Anbieter" - also nicht hilfreich.
 

Anzeige

Re: Rolfing
das ist naheliegend, dachte ich auch.
Aber wie das so ist mit Strohhalm und so
 
Soweit ich das bei Wikipedia lese, ist "Rolfing" in erster Linie ein Markenname und ein Begriff für eine Methode der manuellen Körperarbeit, die ursprünglich als Strukturelle Integration bezeichnet wurde. Sie soll auf das Fasziennetz wirken und den Körper am Ideal der senkrechten Linie in der Schwerkraft ausrichten.

Das klingt für mich nach Physiotherapie mit dem Schwerpunkt der Korrektur der Körperhaltung.

Wie viel Sinn es macht, ist sowohl abhängig von den Beschwerden einerseits und der Qualität des Behandelnden andererseits. Aber ein guter Physiotherapeut macht auch nichts anderes als manuelle Therapie und ist genauso bewandert mit dem Fasziennetz des Körpers. Wenn er auch noch eine Weiterbildung in Osteopathie und/oder Chiropraktik hat, würde ich lieber den nehmen.
 
Ich kenne jemand, der hat das schon vor über 20 Jahren mal gemacht. Interessanterweise hat er seine Körperhaltung dabei verbessert und ist optisch wie real einige Zentimenter "gewachsen".
 
Zurück
Oben Unten