• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rolle und Herzfrequenz

B

brulp

so, heute habe ich mal meine neue rolle ausprobiert... was soll ich sagen... gerade mal 20 minuten ausgehalten... unfassbar wie ööööööde. aber zurück zum thema...

wonach trainiere ich denn jetzt beim rollentraining? auf der straße fahre ich nach watt - kein problem. kann ich auf der rolle auch, aber um 130w treten zu können geht mein puls durch die hitze schon in ga2 regionen... wie fahre ich denn jetzt auf der rolle? nur nach puls oder nur nach watt? klar, es findet keine kühlung durch zugluft statt, aber sowas habe ich echt nicht erwartet.

AW: Rolle und Herzfrequenz

Fahr nach Puls! Die Wattzahl kommt mit der Zeit. Je besser man trainiert ist, umso mehr Watt kann man treten bei gleicher Pulsfrequenz. Das würde ich Dir auch für die Straße empfehlen. Die Wattzahl ist das Ergebnis. Die Pulsfrequenz sozusagen der Input.

auf der straße fahre ich seit einem jahr nur nach watt, den puls habe ich nur zur kontrolle und trotz weniger umfang bessere fortschritte gemacht. mir gehts es ja darum ob ich jetzt ga1 auf der rolle nach watt und ohne rücksicht auf puls, oder eben auf puls und ohne rücksicht auf watt fahren soll.

ich kenne meine bereiche durch mehrere leistungsdiagnostiken, die beziehen sich aber auch auf die aufgebrachte leistung...

Fahr nach Watt.
Wen interessiert der Puls?
Der Puls drückt letztlich bildlich aus, was man auf der Rolle spürt.
Es geht deutlich weniger wie draußen.
Was du ja auch wieder an der Wattzahl siehst.
Wie auch immer, ich sehe nicht das dafür sprechen würde den Puls als Steuerungsgröße zu nehmen.

das wollte ich hören - danke... mal schauen ob ich mich noch ein zweites mal drauf traue. das war heute soooo langweilig, dass ich nach einer großen mahlzeit kurz vor 20 uhr zu einer nachtfahrt aufgebrochen bin - das macht wenigstens spaß. :)

Aber der Puls in den jeweiligen Trainingsbereichen ist so (ungefähr) immer gleich, während die Wattzahl sich doch immer verändert. Je nachdem, wie gut Du trainiert bist. Den Puls kannst Du also nicht ändern. Nur die Leistung ändert sich. Und die nennt sich Watt.
Ich fahre nach Puls und kann mich dann an einer erhöhten Wattzahl bei gleicher Pulsfrequenz erfreuen.

Ich würde auch die Wattzahl nehmen aber wahrscheinlich eher etwas runtergehen mit den Werten.
Zusätzlich empfehle ich Dir aber auch einen Ventilator und viel trinken!
Das Ergebnis zeigt aber doch eigentlich auch, daß Pulswerte aus der Leistungsdiagnostik auf der Rolle ermittelt bei vielen eher keine Aussagekraft haben!?

bei gleicher wattzahl ist dann aber der puls niedriger.

du verstehst aber glaube ich nicht was ich will... um auf der rolle im ga1 zu bleiben (nach hf), fahre ich mit einer leistung die noch gar kein ga1 ist... da kann ich mich auch ins bett legen - hat den selben regenerativen nutzen.

Ich würde auch die Wattzahl nehmen aber wahrscheinlich eher etwas runtergehen mit den Werten.
Zusätzlich empfehle ich Dir aber auch einen Ventilator und viel trinken!
Das Ergebnis zeigt aber doch eigentlich auch, daß Pulswerte aus der Leistungsdiagnostik auf der Rolle ermittelt bei vielen eher keine Aussagekraft haben!?

ventilator habe ich keinen, muss wohl einfach was zu trinken herhalten. die diagnostik deckt sich zu über 90% mit meinen werten zu saisonbeginn auf der straße. daran liegt es schonmal nicht - auf der straße ist nach leistung fahren ja auch gar kein problem.

das wollte ich hören - danke... mal schauen ob ich mich noch ein zweites mal drauf traue. das war heute soooo langweilig, dass ich nach einer großen mahlzeit kurz vor 20 uhr zu einer nachtfahrt aufgebrochen bin - das macht wenigstens spaß. :)

Moin,

ob eine Rolle für Dich als Tria das richtige ist bezweifel ich. Ich fahre Straße und MTB und benutze die Rolle im Winter nur für kurze Intervall Einheiten bis maximal 45 Minuten, meist aber nur 30 Minuten. Länger geht nicht. Das schaffe ich mental nicht. Du als Tria trainierst aber wohl mehr Grundlage. Gehe unter der Woche lieber laufen und schwimmen und bei guten Wetter am WE auf das Rad.

Gruß k67

mache ich ja, mache ich ja ;) - aber wollte einfach etwas technik auf der rolle machen oder mal die beine locker machen - auf der straße klappt das nämlich nicht so oder ich habe keine lust mich komplett einzukleiden.

Hallo brulp,

stell den Fernseher davor oder mach was mit VR.

bei gleicher wattzahl ist dann aber der puls niedriger.

um auf der rolle im ga1 zu bleiben (nach hf), fahre ich mit einer leistung die noch gar kein ga1 ist

..doch, aber eben auf der Basis der HF. Ich fahre auch Rolle und weiß wie öde das sein kann, gerade wenn eine weiße Wand vor dir steht.
Aber nach Deiner Logik verändert sich ja immer im Laufe des Jahres dein GA1-Bereich, wenn Du die Wattzahl als Grundlage nimmst. Dann musst Du nämlich die Grenzen des GA1-Bereiches immer wieder nach oben verschieben, weil deine Leistungsfähigkeit auch zunimmt. Und schon verschieben sich die Relationen deiner Trainingsbereiche.

Zum Beine locker fahren auf der Rolle sollten 30 Minuten reichen.
Da brauchst du dann auch keine hohen Wattzahlen, soll ja zum lockerfahren sein.
Ich nutze sowas an kalten Tagen zur Erwärmung vorm Laufen.

so, heute habe ich mal meine neue rolle ausprobiert... was soll ich sagen... gerade mal 20 minuten ausgehalten... unfassbar wie ööööööde. aber zurück zum thema...

wonach trainiere ich denn jetzt beim rollentraining? auf der straße fahre ich nach watt - kein problem. kann ich auf der rolle auch, aber um 130w treten zu können geht mein puls durch die hitze schon in ga2 regionen... wie fahre ich denn jetzt auf der rolle? nur nach puls oder nur nach watt? klar, es findet keine kühlung durch zugluft statt, aber sowas habe ich echt nicht erwartet.

Hi brulp,
hättest du etwas mehr Geld ausgegeben und dir eine Tacx imagic Rolle gekauft wäre das Rolle fahren nicht ööööde. Vor allem wenn man in der indoor-bike-league mitfährt. Da wird es nie langweilig, im Gegenteil da kann es höchstens sein das man zu viel und zu lange fährt.:D
Auf der Rolle ist der Puls immer etwas höher. Wenn du draußen GA1 mit sagen wir 120 Puls fährst würde ich an deiner Stelle auf der Rolle mit ca. 130 Puls fahren.
Gruß
triduma;)

Hallo Christian,
gegen die fehlende Kühlung hilft ein einfacher Standventilator,
als Idee fürs Training hilft dies vielleicht

http://www.tacx.com/beleef+tacx.php?language=DE&lvlMain=13&lvlSub=34&ttop=Trainingsprogramme

Hi brulp,
hättest du etwas mehr Geld ausgegeben und dir eine Tacx imagic Rolle gekauft wäre das Rolle fahren nicht ööööde. Vor allem wenn man in der indoor-bike-league mitfährt. Da wird es nie langweilig, im Gegenteil da kann es höchstens sein das man zu viel und zu lange fährt.:D
Auf der Rolle ist der Puls immer etwas höher. Wenn du draußen GA1 mit sagen wir 120 Puls fährst würde ich an deiner Stelle auf der Rolle mit ca. 130 Puls fahren.
Gruß
triduma;)

ne danke, da würd ich mich ja richtig kaputt machen wenn ich so ein vieh zu hause hätte, mal vom preis abgesehen - da kauf ich mir lieber nen neuen lrs und quäl den draußen. :D

Hallo Christian,
gegen die fehlende Kühlung hilft ein einfacher Standventilator,
als Idee fürs Training hilft dies vielleicht

http://www.tacx.com/beleef+tacx.php?language=DE&lvlMain=13&lvlSub=34&ttop=Trainingsprogramme

Danke, hab aber momentan keinen Platz für einen Ventilator, vielleicht nächstes Jahr. Aber ich könnte ja die Rolle auf den Balkon stellen, der ist meist trocken und Kühlung ist da gar kein Problem. :D

Hat nur leider den Nachteil, dass ich noch näher am Kühlschrank bin. :dope:

Die Tacx Programme helfen doch recht gut gegen Langeweile, da sie relativ abwechslungsreich gestaltet sind und zudem recht durchdacht.

ja stimmt - besonders dieses tf-training find ich interessant - danke für den tip!

ich lade aber trotzdem mal den akku und gehe heute abend gegen 20 uhr nochmal 50-60 km radeln. :D

Zurück