• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer

Hawaiiboy

Mitglied
Registriert
24 Juli 2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rollentrainer empfehlen kann. Er sollte max. 250 € kosten. Habe zur Zeit einen Tacx Flow von einem Bekannten zum probieren. Und finde ich eigentlich ganz ok.
Hat jemand den gleichen und kann mir seine Erfahrungen schreiben?
Oder gibt es was vergleichbares, was aber günstiger ist?

Schon mal danke.

Matthias
 
AW: Rollentrainer

Hallo

Habe mich jetzt mal etwas weiter informiert.
Also ich möchte im Winter eigentlich nur etwas auf der Rolle strampeln um nicht aus der Übung zu kommen. Daher muss der Rollentrainer kein High-End Teil sein.
Nur sollte er eine vernünftige Qualität haben und nicht total laut sein. Da ich im Keller fahre, wäre ein bißchen Geräusch nicht so schlimm.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Schon mal danke.

Matthias
 
AW: Rollentrainer

Hallo Matthias,
wenn du den Tacx Flox (1680?) scho probiert hast und den iO fandest, ist doch alles im Lot. Zumal der mit deinem Preislimit von 250 Euro auch im Rahmen ist.

Gruß
 
AW: Rollentrainer

Hallo diemaus99

Ja, das schon aber es ist schon die äusserste Grenze. Und da ich nicht unbedingt die digitale Anzeige brauche, da ich ja meinen Tacho und die Pulsuhr habe, würde es auch ein einfacher tun. Und einer ohne Anzeige ist bestimmt auch um etliches günstiger.

Habe mich jetzt mal so im Internet informiert.
Was haltet ihr vom Tacx Satori?
Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?

Matthias
 
AW: Rollentrainer

Hallo diemaus99

Ja, das schon aber es ist schon die äusserste Grenze. Und da ich nicht unbedingt die digitale Anzeige brauche, da ich ja meinen Tacho und die Pulsuhr habe, würde es auch ein einfacher tun. Und einer ohne Anzeige ist bestimmt auch um etliches günstiger.

Habe mich jetzt mal so im Internet informiert.
Was haltet ihr vom Tacx Satori?
Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?

Matthias
 
AW: Rollentrainer

Ich habe die Sirius, der ist relativ leise, hat 10 Widerstandsstufen und wenn man einen HR-Sensor für den Tacho besorgt, kann man die „gefahrenen“ km auf der Rolle auch messen.
 
AW: Rollentrainer

Hallo

Ich habe jetzt die beiden Modelle von Tacx in die engere Auswahl.
Es wären die Sirius und die Santori.
Kann mir jemand über den Unterschied der beiden Typen was sagen?
Was hat die eine gegenüber der anderen für Vorteile oder Nachteile?

Schon mal danke
Matthias
 
AW: Rollentrainer

Ich fahre seit Dezember den Tacx Satori. Nach langer Überlegung ob es nun der Flow oder Satori sein soll, habe ich mich für das preiswertere Modell entschieden. Allerdings habe ich mir gleichzeitig den Garmin 305 gekauft, weil ich dann nämlich Trittfrequenz, Puls und Geschwindigkeit habe und mit Sporttracks eine super Trainigsverwaltung machen kann - sowohl indoor als auch outdoor. Ob ich jetzt am Hebel die Leistung verstelle oder der Computer das macht ist eigentlich egal. Wichtiger war mir am Ende die Möglichkeit für alle meine Räder und drinnen und draußen einen Radcomputer zu haben - bisher erfüllt der Garmin diese Anforderung sehr gut (leider bin ich noch nicht wirklich dazu gekommen, das Teil in der freien Wildbahn auszuprobieren :( )
 
AW: Rollentrainer

Hallo jhgitarren

Ich habe schon seit einem Jahr den Garmin 305.
Habe ihn schon in freier Wildbahn im Einsatz. Bin total zufrieden mit ihm. Habe keine Aussetzer beim GPS. Als Trainingsverwaltung benutze ich auch Sporttracks. Auch das ist super.
Mir stellt sich eben genau wie dir auch die Frage, ob sich der Mehrpreis der Flow rentiert, wenn es mir nur darum geht, den Winter über ein bißchen Strampeln zu können. Und nicht unbedingt volle Trainingsprogramme zu fahren.
Wie bist du denn jetzt mit dem Satori zufrieden?
 
AW: Rollentrainer

Ich bin mit dem Teil wirklich zufrieden. Er läuft gut und einigermaßen leise - wobei das bei den Dingern immer relativ ist. Das Gestell ist ja baugleich mit dem Flow. Was ich persönlich auch nicht verkehrt finde ist, dass man keinen Stromanschluss braucht - alles rein mechanisch. Die beste zusätzliche Investition war der Tacx Reifen - das macht die ganze Sache leiser und ich habe auch kein Gummiabrieb mehr.
Von den Widerständen her braucht man sich da wenig Gedanken zu machen - die sind auf jeden Fall hoch genug - für mich als Hobbyfahrer zumindest. Nach ca. 800km auf dem Teil: auf jeden Fall eine lohnende Investition vor allem in Verbindung mit dem Garmin.
Bzgl. Trainingsprogramme: Ich hab mir in den Garmin ein paar Trainingsprogramme einprogrammmiert. Fürs Krafttraining z.B. ein Pyramide 3-4-5-4-3 min bei 50-60U/min mit jeweils 4min bei 80-90 U/min Erholung. Der Garmin piepst dann immer und ich leg den Hebel um, damit es "steil" wird. Ich komm damit auf jeden Fall zurecht.
 
AW: Rollentrainer

Um das Thema mal wieder ins Rollen zu bringen...Ich habe mir den Antares geholt, also eine freie Rolle. Es macht Spaß, ist nicht laut, du trainierst deine Geschicklichkeit, ich finde ihn gut. Kann ich dir nur empfehlen, ich habe ihn sogar für 99€ bekommen, gib einfach bei Google shopping "tacx Antares" ein und setz auf unter 100€ und es läuft. Das teil is echt klasse. :daumen:
 
AW: Rollentrainer

Um das Thema mal wieder ins Rollen zu bringen...Ich habe mir den Antares geholt, also eine freie Rolle. Es macht Spaß, ist nicht laut, du trainierst deine Geschicklichkeit, ich finde ihn gut. Kann ich dir nur empfehlen, ich habe ihn sogar für 99€ bekommen, gib einfach bei Google shopping "tacx Antares" ein und setz auf unter 100€ und es läuft. Das teil is echt klasse. :daumen:

Worin bestehen für dich die Vor-/Nachteile der freien Rolle? Ich habe mir die Antares grad angesehen, weil ich auch die Anschaffung eines Trainers überlege. Hast du die Vorderradstütze auch gekauft?
 
AW: Rollentrainer

Hallo maxximilian

Ist es nicht ziehmlich schwierig am Anfang auf der freien Rolle?
Muß man da nicht die ganze Zeit ziehmlich konzentriert sein?
Wenn man so die Videos im Internet von den ersten Versuchen der Leute anschaut, könnte man meinen das es ziehmlich schwierig ist.

Matthias
 
Zurück
Oben Unten