• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer

AW: Rollentrainer

Ich fahre auf der Rolle nur in der Winterzeit und habe mir letzten Monat im Penny Markt eine No Name rolle geholt. Ist echt gut, sehr leise, sehr Stabil und hat auch nicht viel gekostet. Also für den Winter absolut zu empfehlen...
 
AW: Rollentrainer

Hallo maxximilian

Ist es nicht ziehmlich schwierig am Anfang auf der freien Rolle?
Muß man da nicht die ganze Zeit ziehmlich konzentriert sein?
Wenn man so die Videos im Internet von den ersten Versuchen der Leute anschaut, könnte man meinen das es ziehmlich schwierig ist.

Matthias
Hallo @Hawaiiboy,

lass mich mal meine Erfahrungen in Sachen FREIE ROLLE schildern :D

Fahre selbst erst seit 09/2009 aktiv RR - da der Winter kein ende zu nehmen scheint habe ich mir die TACX Antares besorgt.

Donnerstag, 04.02.10:
Ungeduld - das Teil sollte langsam kommen - Frau daheim angerufen - Nö - noch nichts da - Enttäuschung ... - abernd um 16:30 Uhr heimgekommen - und da kam gerade HERMES - die ROLLE WAR DA.

Voller Elan zusamen gebaut und gleich mal drauf gewollt. Natürlich erst mal ohne Clickies, da die youtube Videos ja nichts gutes verheißen haben. Laso nix wie rauf und loooo .... - ok - noch mal aufsteigen und looo ... - AUA - also 20 Mal abgestiegen ist weing :eek: - dann einfach mit der einen Hand am Schrank abgestützt - losgetreten - und - wouh - das ist ja echt geil !!:daumen: - gleich 30 Minuten und 12,5 km abgeradelt.

Freitag, 05.02.10:
Ich werde übermütig - Clickies an die Füße - abgestützt am Schrank und looo - ha - ich weiß, auf was Ihr wartet - mus euch enttäuschen - gleich super gelaufen. Also - die 30 Minuten und 12,5 km durchgeradelt.

Es geht nicht zu schwer, wenn du mal den "Tritt" gefunden ahst und regelmäßig trittst.

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich auf der Rolle furchtbar das Schwitzen beginne - haben auch schon andere bemerkt - fehlt halt der Fahrtwind - die Idee mit dem Ventilator zur "Simulation" des Fahrtwindes finde ich gut

Also - keine Scheu vor der Rolle - ich werde heute auf jeden Fall auch wieder eine - diesmal längere - Einheit absolvieren

Ciao
"Postracer" Nobby
 
AW: Rollentrainer

Hab mir jetzt ne Tacx Satori T1856 gekauft.
Finde sie vorallem optisch sehr schön.
Bin mit der Rolle sehr zufrieden. Hab zwar absolut keinen Vergleich, finde aber nicht, dass sie so laut ist, wie man von manchen Rollen liest.
Montage des Rades geht nur 5sec.
Kann sie auch einfach zusammenklappen und in die Ecke stellen.
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 164
  • 014.jpg
    014.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 164
  • 009.jpg
    009.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 148
AW: Rollentrainer

Kauf dir auf jeden Fall noch den Trainerreifen - das war wirklich eine sinnvolle Ergänzung.

P.S.: Nachdem ich seit Dezember nur Rolle gefahren bin, hab ich heute mal mit meinem Trekkingrad Brötchen geholt. Das war schon ein richtig lustiges Gefühl: Das Rad hat sich bewegt :)
Bin mal wirklich gespannt, wie sich das auf meiner ersten größeren Tour anfühlt, wenn der Schnee dann mal ein wenig weg ist ...
 
AW: Rollentrainer

Hallo, kann mir mal jemand sagen, ob eine freie Rolle nun gänzlich ungebremst ist, oder gibt es da eine ungebremste und eine gebremste Variante?
Zudem habe ich gelesen, das eine normale Rolle nicht gut für den Rahmen ist, ist eine freie Rolle sinnvoll?
Und was kostet so eine gebraucht?
 
AW: Rollentrainer

Hallo, kann mir mal jemand sagen, ob eine freie Rolle nun gänzlich ungebremst ist, oder gibt es da eine ungebremste und eine gebremste Variante?
Zudem habe ich gelesen, das eine normale Rolle nicht gut für den Rahmen ist, ist eine freie Rolle sinnvoll?
Und was kostet so eine gebraucht?

Es gibt gebremste freie Rollen, bzw. Bremsen zum Nachrüsten.
 
AW: Rollentrainer

Hi,

ich habe auch den Satori und bin auch zufrieden!
Habe allerdings auch schon gehört, dass es dem Rad schaden soll. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da doch auf der Straße viel höhere Belastungen herrschen müssten?! Oder irre ich mich?
 
AW: Rollentrainer

Hi,

ich habe auch den Satori und bin auch zufrieden!
Habe allerdings auch schon gehört, dass es dem Rad schaden soll. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da doch auf der Straße viel höhere Belastungen herrschen müssten?! Oder irre ich mich?

Da könnte man lange drüber streiten, Meiner Meinung nach bringt auch die Straße die größere Belastung, aber viele sehen das hier anders. Da wird immer auf die Einspannung verwiesen, aber rein theoretisch ist das Rad auf der Straße ja auch "eingespannt" und die Kräfte werden an den selben Punkten eingeleitet, an denen man auf der Rolle den Rahmen fixiert, nur dass noch ein halber Raddurchmesser "Hebelverlängerung" dazukommt!
 
Zurück
Oben Unten