• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer

Bjoern95

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juli 2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Limburg
Hi!
Nachdem ich mir im Sommer ein Rennrad gekauft habe, möchte ich auch im Winter trainieren.
Ist ein Rollentrainer mit Wattmessung sinnvoll oder reicht einer ohne?
Mit Wattmessung ist der hier, wenn ich das richtig sehe: Elite Supercrono Wireless
Ohne wäre z.B. der hier: Elite Mag Force
Taugen die beiden was und welchen sollte ich lieber nehmen, wenn überhaupt einen von denen?
Ich möchte den Rollentrainer einige Jahre benutzen und nicht so bald einen neuen kaufen müssen. Lautstärke spielt eigentlich fast keine Rolle.
Gruß Björn
 
AW: Rollentrainer

Wenn Du Wattmessung möchtest geht auch noch der TACX Flow, den es auch oftmals bei Decathlon günstig gibt.

Ansonsten ist der Satori schon ein wirklich gutes Teil, ich bin auch vom Flow auf den Satori umgestiegen, da ich den auch beim Crossrennen zum Warmfahren benötige und der Flow nun mal ohne Strom nicht funktioniert.

Zum Warmfahren benötigt man auch keinerlei Leistungsmessung, daher ist der Satori mit seiner kompakten Transportmöglichkeit optimal für Teams. Der Flow ist auf der anderen Seite eine recht preisgünstige Möglichkeit an eine Leistungsmessung fürs Indoor Training zu kommen.
 
AW: Rollentrainer

Naja da ich mich nicht für irgendwelche Rennen warmfahren muss, sondern im Winter zu Hause trainieren will und ich denke, dass ne Leistungsmessung bestimmt auch Motivation bringt, ist es wohl sinnvoller den Tacx Flow zu nehmen, oder?
 
AW: Rollentrainer

Naja da ich mich nicht für irgendwelche Rennen warmfahren muss, sondern im Winter zu Hause trainieren will und ich denke, dass ne Leistungsmessung bestimmt auch Motivation bringt, ist es wohl sinnvoller den Tacx Flow zu nehmen, oder?

??? Also ganz ehrlich, ich brauch keine Leistungsmessung, ich kenne meine Leistung :D :D :D

Ne mal im Ernst, ich denke auf diese Messung guckst Du nur am Anfang, danach ist das nicht mehr interessant. Also, Tacho ans Hinterrad, Brustgurt um und los gehts :D

(... Motivation??? Die gibts nicht - und Spaß macht das auch nicht .... gibt aber gute Punkte im WP) :D :D :D
 
AW: Rollentrainer

Wenn das wirklich so uninteressant ist, kann ich ja den Tacx Satori kaufen, ist ja auch erheblich günstiger.
Aber nen Brustgurt hab ich nicht, Tacho brauch ich nen neuen xD
Jemand (preiswerte) Vorschläge?
 
AW: Rollentrainer

Abraten würde ich dir vom Sigma BC 2209 MHR. Das Gerät funktioniert zwar einwandfrei aber die Möglichkeiten der Auswertung sind sowas von limitiert, dass man wenig Spass auf Dauer hat. Ich denke so ein Rox oder einer der edge´s wäre eine bessere Wahl gewesen.
 
AW: Rollentrainer

Wenn das wirklich so uninteressant ist, kann ich ja den Tacx Satori kaufen, ist ja auch erheblich günstiger.
Aber nen Brustgurt hab ich nicht, Tacho brauch ich nen neuen xD
Jemand (preiswerte) Vorschläge?

Dass hier einer in den Raum wirft, so was sei uninteressant, heißt noch lange nicht, dass es auch so ist. Nach genauen Wattwerten zu trainieren, ist DIE Grundlage für wirklich gutes Training. Aber das mit dem "genau" ist daran der Haken. Wie genau so eine Flow ist, weiß ich nicht. Aber solang es nur +/- 5% statt +/- 2% wie bei SRM sind, dann ist das immer noch ok.
 
AW: Rollentrainer

Also ich hatte mir günstig einen tacx sirius gekauft. Bin soweit zufrieden damit allerdings würde ich das nächste Mal eher zum tacx flow (oder einem vergleichbarem Modell mit Leistungsmessung) wechseln.

1. ist die Ermittlung der Leistung anhand von Tabellen recht ungenau und umständlich
2. nervt das ewige Umgeschraube vom Geschwindigkeitsmagnet + Sender vom Voderrad ans Hinterrad
3. Wenn man kurze Intervalle ~1min fährt hakelt die mechanische Einstellung des Widerstandes schon etwas. Ich könnte mir vorstellen, dass das elektrisch besser zu handeln ist.


Andere Frage: Kann der flow auch die Trittfrequenz anzeigen oder benötigt man dafür zusätzlich noch ein Radcomputer?

LG
Alex
 
AW: Rollentrainer

??? Also ganz ehrlich, ich brauch keine Leistungsmessung, ich kenne meine Leistung :D :D :D

Ne mal im Ernst, ich denke auf diese Messung guckst Du nur am Anfang, danach ist das nicht mehr interessant. Also, Tacho ans Hinterrad, Brustgurt um und los gehts :D

(... Motivation??? Die gibts nicht - und Spaß macht das auch nicht .... gibt aber gute Punkte im WP) :D :D :D

Ob die Leistung wichtig ist oder nicht kann ich schwer beurteilen. Allerdings find ich, dass mit den richtigen Rollenprogrammen das Training schon Spass machen kann. Ich mag vor allem diese Standardisierung anhand derer man seine Fortschritte gut verfolgen kann. Und das ist es ja was Laune macht. ;)
 
AW: Rollentrainer

Jetzt bin ich irgendwie noch verwirrter als vorher^^
Ist es jetzt sinnvoll ne Wattmessung zu haben, oder eher nicht? Hier gibts ja viele verschiedene Meinungen und ich will ja nicht voreilig irgendwas kaufen, was ich dann bereue
 
AW: Rollentrainer

Die Phase habe ich auch durchgemacht. Glücklicherweise habe ich mittlerweile ein paar Dinge kapiert, die dir vielleicht auch weiterhelfen können. ..

1. Im Netz und besonders in Foren wird es selten eine Meinung geben. Mach ein Querschnitt durch die Anzahl der Beiträge die du findest und schau wohin der Trend geht. Ferner gibt es kein Hinweis auf die Qualifikation einer Person, die im Netz einen Beitrag verfasst.
2. Irgendwann muss man eine eigene Entscheidung treffen. Ob die dann richtig oder falsch war wirst du hinterher merken. Leider sind das halt bei Fahrradsachen meisst recht teure Entscheidungen.
3. Leider regiert zu oft das Prinzip der selbsterfüllten Prophezeihung. Käuft man sich ein Rad und ist vollends zufrieden und liest dann mehrere Beiträge, die die Laufräder kritisieren passiert es leicht, dass man auf einmal ein schwammiges Fahrgefühl feststellt.
4. Eine wirkliche "Fehlentscheidung" gibt es ja meisstens nicht sondern maximal eine weniger Gute. Findet man sich damit ab, dass es immer irgendwo etwas Besseres geben wird, dann lebt man etwas entspannter.


Das soll jetzt natürlich nicht bedeuten, dass man keine Fragen mehr stellen darf und nur Bauchentscheidungen tätigen muss. ;-)
 
AW: Rollentrainer

Jetzt bin ich irgendwie noch verwirrter als vorher^^
Ist es jetzt sinnvoll ne Wattmessung zu haben, oder eher nicht? Hier gibts ja viele verschiedene Meinungen und ich will ja nicht voreilig irgendwas kaufen, was ich dann bereue

Ja und nein,

kommt darauf an was Deine Zielsetzung ist.

Wer konsequent wattgesteuert trainieren möchte, für den mag es hilfreich sein eine Rolle mit Ergo Funktionalität zu haben. Auf der anderen Seite hat so jemand eigentlich auch ein Rad mitLeistungsmessung und ist somit wiederum nicht auf die Leitungsmessung der Rolle angewiesen.

Für alle anderen ist es mal nett zu wissen, wie sich 250 oder 300W anfühlen. Dafür aber die Mehrkosten aufzubringen ist nicht wirklich notwendig.

Ich bin aus anderen Gründen von dem TACX Flow (mit Messung) auf den Satori (ohne) umgestiegen und vermisse sie nun auch nicht wirklich.

Wattgesteuertes Training für sich ist recht sinnvoll, aber nicht wenn sich dieses nicht auf der Strasse fortsetzt. Einzig eine Role mit Leistungsmessung ist dort nicht der Durchbruch.
 
AW: Rollentrainer

Kauf Dir eine Rolle mit Wattmessung. Macht auf Dauer mehr Spaß. Werfen sie Dir doch inzwischen gebraucht auch hinterher. Hab meinen ollen (voll funktionsfähigen) Tacx z.B. für 100,- verkloppt.
 
Zurück
Oben Unten