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Rose Pro SL vs. Canyon Endurace 7

Rose hat doch inzwischen Standorte überall in Deutschland. Die Fahrt dahin würde ich schon auf mich nehmen, um wenigstens vorher mal drauf sitzen zu können.
Der nächste Rose Standort wäre München. Laut Internetseite steht das Pro SL aber lediglich in 51 und 57 testweise zur Verfügung. 51 fällt sicher raus und ob es dann so viel bringt ein Größe testen zu können ohne den Vergleich zu einer anderen, weiß ich nicht. Vor allem muss man bedenken, dass es ca. 2,5 Stunden einfache Fahrt wären.
 

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Re: Rose Pro SL vs. Canyon Endurace 7
Hi,
Ich möchte vom MTB aufs RR umsteigen, weswegen ich aktuell den Gebrauchtmarkt beobachte. Sollte sich dort in nächster Zukunft keine interessante Option auftun, werde ich entweder zum Rose Pro Sl greifen oder zum Canyon Endurace 7 (jeweils in der Disc Version mit 105 Schaltung).

Optisch sind beide nicht schlecht, wobei das Rose dort die Nase leicht vorne hat. Leider bin ich absoluter Neuling im Bereich Rennrad. Daher meine Frage: Welches der beiden ist besser ausgestattet?

Beim Rose machen mich die Laufräder etwas stutzig da diese von keinem namhaften Hersteller sind sondern Rose „Eigenmarke“. Beim Canyon frage ich mich ob die 30mm Reifen einen merkbaren Unterschied zu den dünneren Reifen des Rose erzeugen.

Zu mir: Ich bin 1,89 bei einer Schrittlänge von 86,5. Ist da die Geo eines der beiden Räder besser geeignet als die Geo des anderen? Ich bin da etwas skeptisch, da ich gemäß Rechnung bei einem 57er Rahmen landen würde, was ja eigentlich nicht meiner Körpergröße entspricht, wenn man nach den angegeben Körpergrößen geht.

86.5 Schritthöhe bei 1.89 wär etwas kurzbeinig. Sicher richtig gemessen? Wie ist der Abstand Tretlager Mitte zu Sattel Sitzfläche bei Dir, entlang dem Sitzrohr gemessen, am MTB?
 
86.5 Schritthöhe bei 1.89 wär etwas kurzbeinig. Sicher richtig gemessen? Wie ist der Abstand Tretlager Mitte zu Sattel Sitzfläche bei Dir, entlang dem Sitzrohr gemessen, am MTB?
Normalerweise habe ich richtig gemessen. Ich habe einen meiner Meinung nach ziemlich langen Oberkörper, aber ich messe später nochmal nach.
Die Maße beim MTB kann ich leider gar nicht sagen, da ich die Sattelstütze bei der Reinigung entnommen habe und seitdem nicht mehr gefahren bin.
 
Normalerweise habe ich richtig gemessen. Ich habe einen meiner Meinung nach ziemlich langen Oberkörper, aber ich messe später nochmal nach.
Die Maße beim MTB kann ich leider gar nicht sagen, da ich die Sattelstütze bei der Reinigung entnommen habe und seitdem nicht mehr gefahren bin.
Wenn die Maße stimmen würde ich auf keinen Fall einen Blindkauf machen, ohne Sitzprobe mit einem erfahrenen Rennradfahrer in Begleitung.
Die Sitzhöhe ist relativ niedrig, d.h Du fährst vermutlich zu aufrecht. Endurance würde das noch unterstützen und ist vermutlich kontraproduktiv.
Für mich klingt das nach wenig stack, hohem reach, langem Vorbau (evtl nach unten ragend), keine Spacer - Also so aggressiv wie möglich, für Dich aber normal.
Aber wie gesagt: Sitzprobe! Mich würde nicht wundern wenn es von der Stange erstmal nicht passt.
Allein von der Schritthöhe dürfte ein nomineller 56er gehen. Wär vorne niedriger aber halt auch zunehmend kürzer, was wieder tendenziell unpassend ist.
Du kannst natürlich auch 59er und permanent in den drops fahren...
 
Wenn die Maße stimmen würde ich auf keinen Fall einen Blindkauf machen, ohne Sitzprobe mit einem erfahrenen Rennradfahrer in Begleitung.
Die Sitzhöhe ist relativ niedrig, d.h Du fährst vermutlich zu aufrecht. Endurance würde das noch unterstützen und ist vermutlich kontraproduktiv.
Für mich klingt das nach wenig stack, hohem reach, langem Vorbau (evtl nach unten ragend), keine Spacer - Also so aggressiv wie möglich, für Dich aber normal.
Aber wie gesagt: Sitzprobe! Mich würde nicht wundern wenn es von der Stange erstmal nicht passt.
Allein von der Schritthöhe dürfte ein nomineller 56er gehen. Wär vorne niedriger aber halt auch zunehmend kürzer, was wieder tendenziell unpassend ist.
Du kannst natürlich auch 59er und permanent in den drops fahren...
Vielen Dank für deine Expertise.
Ich habe gestern nochmal nachgemessen und es blieb bei den 86,5 cm.
Etwas unsicher bin ich mir da auch, die falsche Entscheidung zu treffen was die Geometrie bzw. Größe betrifft.

In einem der 3 Fahrrad Geschäften wurde ich super beraten. Allerdings war der Laden auch eher ein Premium Laden, sprich das günstigste Rennrad war ein Trek Dolmane Al 5 für 2049€. Das hat soweit ich das überblicken konnte ganz ordentliche Komponenten, wobei mich die Bontrager Laufräder und Naben sehr stutzig machen.
Der Preis lässt sich laut Händler noch verhandeln. Das große Plus wäre, dass sich dieser eine Stunde lang Zeit nehmen würde für ein umfassendes Bike Fitting in dem dann auch die optimale Rahmenhöhe für mich ermittelt wird und der optimale Vorbau für mich bestellt wird.
Allerdings sprengt das Rad eigentlich mein Budget, was ursprünglich bei 1.500€ lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bontrager Laufräder und Naben sehr stutzig machen.
Laufräder von Bontrager sind eigentlich über jeden Zweifel erhaben und dürften mit ST 370 Naben ausgestattet sein.

Ich bin ja bekennender Trek Fan-Boy und bin vom Saulus zum Paulus geworden.
Ja, Trek ist teurer.
Ja, Trek ist schwerer.
Aber was die dir als Qualität und besonders Garantie und Gewährleistung bieten, ist unerreicht.
Im übrigen darfst du in dem Preisbereich nicht auf den LRS schauen.
 
Soso, erst wird verkauft, dann geschaut ob es passt oder wie man es irgendwie halbwegs passend hinwurschtelt...
10.1 kg bei 56, nee ich würd das nicht nehmen. Ich war mal bei Trek in München und unangenehm überrascht wie man versucht für einen Haufen Geld den Leuten (wohlwollend) unterste Mittelklasse anzudrehen.
Diese inverierte Sattelstütze taugt mir auch nicht.
 
Hi,
Ich möchte vom MTB aufs RR umsteigen, weswegen ich aktuell den Gebrauchtmarkt beobachte. Sollte sich dort in nächster Zukunft keine interessante Option auftun, werde ich entweder zum Rose Pro Sl greifen oder zum Canyon Endurace 7 (jeweils in der Disc Version mit 105 Schaltung).

Optisch sind beide nicht schlecht, wobei das Rose dort die Nase leicht vorne hat. Leider bin ich absoluter Neuling im Bereich Rennrad. Daher meine Frage: Welches der beiden ist besser ausgestattet?

Beim Rose machen mich die Laufräder etwas stutzig da diese von keinem namhaften Hersteller sind sondern Rose „Eigenmarke“. Beim Canyon frage ich mich ob die 30mm Reifen einen merkbaren Unterschied zu den dünneren Reifen des Rose erzeugen.

Zu mir: Ich bin 1,89 bei einer Schrittlänge von 86,5. Ist da die Geo eines der beiden Räder besser geeignet als die Geo des anderen? Ich bin da etwas skeptisch, da ich gemäß Rechnung bei einem 57er Rahmen landen würde, was ja eigentlich nicht meiner Körpergröße entspricht, wenn man nach den angegeben Körpergrößen geht.
RH: Dein Gefühl ist richtig. Wir hatten in der Familie 2 Fälle, wo Rose trotz hartnäckigem Widerstand der Familienmitglieder auf der Empfehlung für die Größe beharrt hat. Meine Schwägerin (im München-Shop beraten) saß dann wie ein Affe auf dem Schleifstein und beim Schwiegervater haben wir uns dann durchgesetzt. Schwägerin musste das Rad zurückgeben und gebraucht ein größeres Pro SL kaufen.

Ansonsten bin ich im RR-Bereich grundsätzlich Rose-Fan!

Reifen: Man muss nicht jedem Hype hinterherlaufen. 28 ist doch fett genug. Ich fahre 25.
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Cube Archiv:
https://archiv.cube.eu/2017/878100
Dieses wäre in meiner Nähe. Passt da die Geometrie besser zu meinen Proportionen? Wobei ich sagen muss, dass 1800€ für ein 6 Jahre altes Rad schon kein Schnäppchen sind. Vor allem ist da noch die alte 105er Gruppe drauf und der Rahmen ist aus Carbon, was mich skeptisch macht, weil man nie sicher wissen kann ob der Vorbesitzer mal einen Sturz oder ähnliches damit hatte.
 
Ich werf das mal ein, kenne die decathlon Hausmarke aber nicht
https://www.decathlon.de/p/rennrad-racing-edr-cf-105-disc/_/R-p-324411
8.2kg ist ok, der Vorbau ist klassisch ahead und damit frei austauschbar und anpassbar. Sattelstütze auch. Ist halt 0 aero. In Zukunft dann mal 800€ für bessere Laufräder, Carbon Lenker und Du hast 8.1kg inkl. Pedale.
Auch wenn es endu ist, reach ist hoch, mit 120mm Vorbau sollte es sich ausgehen, aber da musst vermutlich eh noch was passendes suchen vom Winkel. Kann man halt schlecht ausprobieren im Vorfeld.
Nur der scheinbar hohe Steuerlager Turm ohne spacer ist ein Problem, da müsste man sich erkundigen ob das wesentlich flacher geht. Das ist vermutlich das "endu" am Rad. Das muss runter und damit auch der Vorbau
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Cube Archiv:
https://archiv.cube.eu/2017/878100
Dieses wäre in meiner Nähe. Passt da die Geometrie besser zu meinen Proportionen? Wobei ich sagen muss, dass 1800€ für ein 6 Jahre altes Rad schon kein Schnäppchen sind. Vor allem ist da noch die alte 105er Gruppe drauf und der Rahmen ist aus Carbon, was mich skeptisch macht, weil man nie sicher wissen kann ob der Vorbesitzer mal einen Sturz oder ähnliches damit hatte.
Vorab: Ich würde kein Rad ohne Probefahrt kaufen.
Die Stack und Reach Werte sind beim Cube sehr ähnlich dem 59er Pro SL - mit dem Unterschied, dass die Steuersatz Abdeckkappe beim Rose sehr hoch baut und der "reale Stack" dadurch größer wird.
Gegenüber dem 57er Rose dürfte der "reale Stack" sehr ähnlich dem des Cubes sein, dafür ist das Rad aber ca. 1cm kürzer. Ich selber bin 5cm kleiner als Du, habe aber eine 90er Schrittlänge und fahre eine Radgeometrie, die fast genau dem 58er Cube entspricht. Dabei sitze ich nicht sonderlich gestreckt mit ca. 12cm Überhöhung (Sattel zu Lenker). Bei Deiner Schrittlänge hättest Du auf dem Cube dann ~ 8,5cm Überhöhung, da Du einen längeren Oberkörper hast (Arme?), würdest Du also relativ auch kürzer sitzen als ich, was Dir als RR Einsteiger wohl erst einmal zugute kommen wird.
Wenn Du Dich an das RR Fahren gewöhnt hast, müsstest Du evtl. einen längeren Vorbau montieren. Beim Rose in 57 wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall ein längerer Vorbau nötig.
Ich an Deiner Stelle würde zunächst das Cube probefahren - am Besten mit einem erfahrenen Begleiter. Dann hast Du schon einmal einen Anhaltspunkt, wie Du Dich auf dem Rad fühlst. Preis ist ja VB, da kannst Du dann ggf. Deine Verhandlungskünste einsetzen...
 
Ich werf das mal ein, kenne die decathlon Hausmarke aber nicht
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8.2kg ist ok, der Vorbau ist klassisch ahead und damit frei austauschbar und anpassbar. Sattelstütze auch. Ist halt 0 aero. In Zukunft dann mal 800€ für bessere Laufräder, Carbon Lenker und Du hast 8.1kg inkl. Pedale.
Auch wenn es endu ist, reach ist hoch, mit 120mm Vorbau sollte es sich ausgehen, aber da musst vermutlich eh noch was passendes suchen vom Winkel. Kann man halt schlecht ausprobieren im Vorfeld.
Nur der scheinbar hohe Steuerlager Turm ohne spacer ist ein Problem, da müsste man sich erkundigen ob das wesentlich flacher geht. Das ist vermutlich das "endu" am Rad. Das muss runter und damit auch der Vorbau
Das musste ich zweimal lesen, um es zu verstehen.
Das Ding ist alles andere als Endurance, sondern ein recht flacher Hobel.

Natürlich auch kein Rad mit Laufrädern unter 800€ fahrbar und ohne Carbonlenker sowieso nicht 🙄

Die Geo dazu findet man hier:
https://www.rennrad-news.de/news/ne...ad-decathlon/#Geometrie_eindeutig_Competition
 
Ich werf das mal ein, kenne die decathlon Hausmarke aber nicht
https://www.decathlon.de/p/rennrad-racing-edr-cf-105-disc/_/R-p-324411
8.2kg ist ok, der Vorbau ist klassisch ahead und damit frei austauschbar und anpassbar. Sattelstütze auch. Ist halt 0 aero. In Zukunft dann mal 800€ für bessere Laufräder, Carbon Lenker und Du hast 8.1kg inkl. Pedale.
Auch wenn es endu ist, reach ist hoch, mit 120mm Vorbau sollte es sich ausgehen, aber da musst vermutlich eh noch was passendes suchen vom Winkel. Kann man halt schlecht ausprobieren im Vorfeld.
Nur der scheinbar hohe Steuerlager Turm ohne spacer ist ein Problem, da müsste man sich erkundigen ob das wesentlich flacher geht. Das ist vermutlich das "endu" am Rad. Das muss runter und damit auch der Vorbau
Vielen Dank für die Mühe.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es ein namhafter Hersteller sein soll. Allein zwecks dem Wiederverkaufswert und am Ende des Tages fühlt man sich sicherer auf einem Fahrrad von einem namhaften Hersteller, als auf dem eines Sport Discounters.
Außerdem habe ich mal eine Decathlon Doku gesehen, wo Fahrräder katastrophal montiert, verkauft worden sind.
 
Ich werf das mal ein, kenne die decathlon Hausmarke aber nicht
https://www.decathlon.de/p/rennrad-racing-edr-cf-105-disc/_/R-p-324411
8.2kg ist ok, der Vorbau ist klassisch ahead und damit frei austauschbar und anpassbar. Sattelstütze auch. Ist halt 0 aero. In Zukunft dann mal 800€ für bessere Laufräder, Carbon Lenker und Du hast 8.1kg inkl. Pedale.
Auch wenn es endu ist, reach ist hoch, mit 120mm Vorbau sollte es sich ausgehen, aber da musst vermutlich eh noch was passendes suchen vom Winkel. Kann man halt schlecht ausprobieren im Vorfeld.
Nur der scheinbar hohe Steuerlager Turm ohne spacer ist ein Problem, da müsste man sich erkundigen ob das wesentlich flacher geht. Das ist vermutlich das "endu" am Rad. Das muss runter und damit auch der Vorbau
Nicht ganz flach aber schon recht sportlich. Als Einsteigerrad würde ich das in Betracht ziehen. Das kann man alles erstmal fahren und wird mit Upgrades kaum die Funktion verbessern, ggf. das Gewicht reduzieren bzw. etwas mehr aero werden. Es sind "nur" 28er Reifen möglich.
 
Vorab: Ich würde kein Rad ohne Probefahrt kaufen.
Die Stack und Reach Werte sind beim Cube sehr ähnlich dem 59er Pro SL - mit dem Unterschied, dass die Steuersatz Abdeckkappe beim Rose sehr hoch baut und der "reale Stack" dadurch größer wird.
Gegenüber dem 57er Rose dürfte der "reale Stack" sehr ähnlich dem des Cubes sein, dafür ist das Rad aber ca. 1cm kürzer. Ich selber bin 5cm kleiner als Du, habe aber eine 90er Schrittlänge und fahre eine Radgeometrie, die fast genau dem 58er Cube entspricht. Dabei sitze ich nicht sonderlich gestreckt mit ca. 12cm Überhöhung (Sattel zu Lenker). Bei Deiner Schrittlänge hättest Du auf dem Cube dann ~ 8,5cm Überhöhung, da Du einen längeren Oberkörper hast (Arme?), würdest Du also relativ auch kürzer sitzen als ich, was Dir als RR Einsteiger wohl erst einmal zugute kommen wird.
Wenn Du Dich an das RR Fahren gewöhnt hast, müsstest Du evtl. einen längeren Vorbau montieren. Beim Rose in 57 wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall ein längerer Vorbau nötig.
Ich an Deiner Stelle würde zunächst das Cube probefahren - am Besten mit einem erfahrenen Begleiter. Dann hast Du schon einmal einen Anhaltspunkt, wie Du Dich auf dem Rad fühlst. Preis ist ja VB, da kannst Du dann ggf. Deine Verhandlungskünste einsetzen...
Eine Probefahrt wäre wahrscheinlich wirklich sinnvoll, wobei ich als Rennrad Laie keine Ahnung hätte, ob mir das Rad passt oder nicht. Das erste mal auf einem Rennrad hocken wird unabhängig von der Größe des RR, sehr ungewohnt. Ich denke man könnte mir 2 Räder geben, eins was in der Theorie perfekt zu meinen Proportionen passen sollte und eins was zu klein oder zu groß ist, und ich könnte dennoch nicht sagen, auf welchem Rad ich mich besser fühle.
Vielleicht schaue ich mir das Cube die Tage mal an. Allerdings bin ich mir echt unsicher ob ich damit glücklich werden würde. Wenn ich mir ein RR in dieser Preisklasse (für mich als Student ist das sehr sehr viel Geld) kaufe, dann sollte es auch die nächsten 10 Jahre halten und mir bei jeder Fahrt ein gutes Gefühl geben. Bei einem Rad (wie dem Cube) was schon einige Jahre auf dem Buckel hat und vor allem aus Carbon ist (bei Alu wäre ich da nicht ganz so skeptisch), hätte ich wahrscheinlich nie vollstes Vertrauen in das Rad.
Ein junges gebrauchtes (Max. 2/3 Jahre) oder direkt ein neues Rad, würde mir da sicher ein besseres Gefühl geben.

Leider kenne ich wirklich niemanden der RR fährt, weder Freunde, noch Familienangehörige, noch Nachbarn. Das zwingt mich schon fast blind zu kaufen (aus Budget Gründen) oder im Fachgeschäft zu kaufen, wobei man sich da auch nie sicher sein kann ob der Verkäufer seine lagernde Räder loswerden will oder es wirklich gut mit einem meint.
 
Eine Probefahrt wäre wahrscheinlich wirklich sinnvoll, wobei ich als Rennrad Laie keine Ahnung hätte, ob mir das Rad passt oder nicht. Das erste mal auf einem Rennrad hocken wird unabhängig von der Größe des RR, sehr ungewohnt. Ich denke man könnte mir 2 Räder geben, eins was in der Theorie perfekt zu meinen Proportionen passen sollte und eins was zu klein oder zu groß ist, und ich könnte dennoch nicht sagen, auf welchem Rad ich mich besser fühle.
Vielleicht schaue ich mir das Cube die Tage mal an. Allerdings bin ich mir echt unsicher ob ich damit glücklich werden würde. Wenn ich mir ein RR in dieser Preisklasse (für mich als Student ist das sehr sehr viel Geld) kaufe, dann sollte es auch die nächsten 10 Jahre halten und mir bei jeder Fahrt ein gutes Gefühl geben. Bei einem Rad (wie dem Cube) was schon einige Jahre auf dem Buckel hat und vor allem aus Carbon ist (bei Alu wäre ich da nicht ganz so skeptisch), hätte ich wahrscheinlich nie vollstes Vertrauen in das Rad.
Ein junges gebrauchtes (Max. 2/3 Jahre) oder direkt ein neues Rad, würde mir da sicher ein besseres Gefühl geben.

Leider kenne ich wirklich niemanden der RR fährt, weder Freunde, noch Familienangehörige, noch Nachbarn. Das zwingt mich schon fast blind zu kaufen (aus Budget Gründen) oder im Fachgeschäft zu kaufen, wobei man sich da auch nie sicher sein kann ob der Verkäufer seine lagernde Räder loswerden will oder es wirklich gut mit einem meint.
Bei der Haltbarkeit würde ich keine Probleme sehen. Mein Carbonrahmen hält jetzt schon 18 Jahre mit mehr als 45Tkm, und ich traue ihm noch weitere Jahre zu.
Wenn ich aber bedenke, wie sehr meine Sitzposition sich gerade in den ersten Jahren nach dem Kauf des 1. Rennrades angepasst/ verändert hat, sehe ich eher hier das Problem, das Rad 10 Jahre zu fahren. Ideale Voraussetzungen sind, wenn man diese Anpassungen dann "nur" durch Wechsel der Anbauteile realisieren kann.
Schwierig, dass Du im Umfeld niemanden hast, der Dich auf dem Rad begutachten kann. Das es Radhändler gibt, die vor Allem ihren Bestand verkaufen wollen, stimmt wohl.
 
Leider kenne ich wirklich niemanden der RR fährt, weder Freunde, noch Familienangehörige, noch Nachbarn. Das zwingt mich schon fast blind zu kaufen (aus Budget Gründen) oder im Fachgeschäft zu kaufen, wobei man sich da auch nie sicher sein kann ob der Verkäufer seine lagernde Räder loswerden will oder es wirklich gut mit einem meint.
Vielleicht bietet es sich an mal bei einem in der Nähe befindlichen Radsportclub anzufragen. Jetzt nicht unbedingt wegen Testfahrt (die Vereine haben ja keine Garage voller Räder), aber so allgemein als Kontakt und vielleicht auch mal ein kurzes Gespräch. Vielleicht kannst du auch mal bei einer kürzeren Ausfahrt mitfahren und ins Gespräch kommen.

Ich habe mit einem gebrauchten 300 Euro Rennrad angefangen. Das hatte ich zwar nicht lange, aber damit habe ich meine ersten Kilometer gesammelt und mich an die Position gewöhnt. Einfach drauf und los und eingestellt, bis ich mich wohl gefühlt habe.

Ob jetzt ein Gebrauchtes gleich vierstellig kosten muss, damit man erstmal eine Idee bekommt, wie sich sowas fährt. Hmmm. Vielleicht schaust du auch mal, ob irgendwo Räder tagesweise ausleihbar sind (Touristenregionen?). Und lässt dir dann vom Ausleiher ein "passendes" Rad geben. So habe ich es bei meinem Mountainbike "damals" gemacht. Übers Wochenende gegen Gebühr ein Testrad (sowas gab es mal mit Sonderlackierung) ausgeliehen und zu Hause getestet. Das hilft dann auch um sich da einzufinden.
 
wobei mich die Bontrager Laufräder und Naben sehr stutzig machen.
Ein Beispiel dafür das ein Laie oft ins Klo greift, weil andere Laien ihn Mist erzählen, weil Verkäufer das toll finden was im Laden steht, weil der Bauer nicht frisst was er nicht kennt.
Bontrager Laufräder sind gut gemacht und robust, die höherwertigen sind top. Manche kaufen aber lieber 2kg Schrott mit Mavic Label.
 
Ist angekommen. Denke es passt ziemlich gut von der Größe
 

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