Vorab: Ich würde kein Rad ohne Probefahrt kaufen.
Die Stack und Reach Werte sind beim Cube sehr ähnlich dem 59er Pro SL - mit dem Unterschied, dass die Steuersatz Abdeckkappe beim
Rose sehr hoch baut und der "reale Stack" dadurch größer wird.
Gegenüber dem 57er
Rose dürfte der "reale Stack" sehr ähnlich dem des Cubes sein, dafür ist das Rad aber ca. 1cm kürzer. Ich selber bin 5cm kleiner als Du, habe aber eine 90er Schrittlänge und fahre eine Radgeometrie, die fast genau dem 58er Cube entspricht. Dabei sitze ich nicht sonderlich gestreckt mit ca. 12cm Überhöhung (
Sattel zu Lenker). Bei Deiner Schrittlänge hättest Du auf dem Cube dann ~ 8,5cm Überhöhung, da Du einen längeren Oberkörper hast (Arme?), würdest Du also relativ auch kürzer sitzen als ich, was Dir als RR Einsteiger wohl erst einmal zugute kommen wird.
Wenn Du Dich an das RR Fahren gewöhnt hast, müsstest Du evtl. einen längeren Vorbau montieren. Beim
Rose in 57 wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall ein längerer Vorbau nötig.
Ich an Deiner Stelle würde zunächst das Cube probefahren - am Besten mit einem erfahrenen Begleiter. Dann hast Du schon einmal einen Anhaltspunkt, wie Du Dich auf dem Rad fühlst. Preis ist ja VB, da kannst Du dann ggf. Deine Verhandlungskünste einsetzen...