• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose RRS 09 + LOOK Pedale nach 300km das Gewinde kaputt

Alexander.k

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger (erst 300km mit dem RR unterwegs), also nicht schlagen. Ich habe oben genante Teile gekauft und habe jetzt ein Problem. Bevor ich jetzt den Support anschreiben, möchte gerne wissen ob es an mir oder an dem Material liegt.

Ich habe die mitgelieferten Platten mit den mitgelieferten Schrauben 11mm und Unterlegscheiben 2mm an dem Schuhe mit ca. 5Nm (Drehmomentschlüssel) angeschraubt. Heute war ich im Essen NRW unterwegs und beim ausklicken flog eine Schraube ab. Das Gewinde im Schuhe ist jetzt kaputt und die Schraube hält nicht fest. Es wurden provisorisch die Schraube ohne Unterlegscheibe reingeschraubt um nach Hause zufahren. In der Anleitung steht das man auch 20mm Schrauben verwenden kann, nur die sind viel zu lang.

Für mich ist das stück Blech in dem Schuhe wo das Gewinde geschnitten ist viel zu schwach. Ich würde da lieber richtige Muttern reinsetzen und 16mm Schrauben nehmen. Nur warum soll ich das machen, wenn die Schuhe fast neu sind?

Oder habe ich was falsch gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Wenn in der Beschreibung steht, dass die 11mm langen Schrauben zu kurz sind. dann wird das wahrscheinlich auch die Ursache für das defekte Gewinde sein.

Um wieviel sind die 20mm Schrauben zu lang?

Ich seh da bei den Platten Abdrücke von runden Unterlegscheiben,
Waren da keine rechtigen dabei?
314520_1.vjbbg0u1p8.jpg

Ich habe mit dem Messschieber die Tiefe gemessen und es ist 14mm+2mm der Kopft macht 16mm aus. Also min 4mm zu lang. Ich habe die gleiche Scheiben wie auf dem Bild. Der Abdruck kommt von "Es wurden provisorisch die Schraube ohne Unterlegscheibe reingeschraubt um nach Hause zufahren"

Es steht auch das man 20mm lange Schrauben verwenden soll, wenn man Aufsätze hat. Habe ich die? In der Lieferung waren ja nur 11mm Schrauben dabei.

Hmm, ich denke die 11mm Schrauben passen. Nach 300km und 5 (?) nm Drehmoment werden die sich gelöst haben und beim abhauen das gewinde direkt mitgenommen haben. Ist natürlich sehr ärgerlich aber ich sehe da keinen Garantiefall.Fester anziehen oder regelmäßig die schrauben kontrollieren. ich bevorzuge ersteres :)

Die Schrauben wurden letze Woche nachgezogen. In der Beschreibung steht auch das man die Schrauben mit 5-8Nm anziehen soll.

Ich habe jetzt den Schuhe demoliert und festgestellt das die Schraube bei der Befestigung zu kurz ist. Da muss eine ca. M5x13 rein und die andere zwei sind richtig M5x11.

Ohne Unterlegscheibe

Mit der Scheibe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Rose angeschrieben, mal sehen was die antworten. Mit den Schrauben und neuen Schuhen wird das auch nicht besser. Morgen auf der Arbeit werde ich zwei M5x13 Schrauben reinschrauben und damit muss das halten. Die beiden Schrauben also auf dem linken und rechten Schuhe müssen die Schrauben länger sein.

Weißt vielleicht einer ob man die Bleche die im Schuhe sitzen einzeln kaufen kann? Ausbauen ist ja kein Problem. Bei dem linkem Schuhe ist jetzt das Gewinde zum Teil kaputt, aber ohne Unterlegscheibe hält es noch.

Wie es aussieht ist das bei SPD-SL auch nicht besser.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?34604-Gewinde-nachschneiden-(Schuh)

Rose verkauft sogar M5x13.5 Schrauben, aber für SPD
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-befestigungsschrauben-fuer-spd-sl-schuhplatten/aid:197593

Von der Rose hat sich jetzt einer am 02.06 gemeldet und Rose wird jetzt 13.5mm lange Schrauben von Shimano kostenlos zusenden. Damit ist das Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück