• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose RRS 09 + LOOK Pedale nach 300km das Gewinde kaputt

Alexander.k

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger (erst 300km mit dem RR unterwegs), also nicht schlagen. Ich habe oben genante Teile gekauft und habe jetzt ein Problem. Bevor ich jetzt den Support anschreiben, möchte gerne wissen ob es an mir oder an dem Material liegt.

Ich habe die mitgelieferten Platten mit den mitgelieferten Schrauben 11mm und Unterlegscheiben 2mm an dem Schuhe mit ca. 5Nm (Drehmomentschlüssel) angeschraubt. Heute war ich im Essen NRW unterwegs und beim ausklicken flog eine Schraube ab. Das Gewinde im Schuhe ist jetzt kaputt und die Schraube hält nicht fest. Es wurden provisorisch die Schraube ohne Unterlegscheibe reingeschraubt um nach Hause zufahren. In der Anleitung steht das man auch 20mm Schrauben verwenden kann, nur die sind viel zu lang.

Für mich ist das stück Blech in dem Schuhe wo das Gewinde geschnitten ist viel zu schwach. Ich würde da lieber richtige Muttern reinsetzen und 16mm Schrauben nehmen. Nur warum soll ich das machen, wenn die Schuhe fast neu sind?

Oder habe ich was falsch gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Wenn in der Beschreibung steht, dass die 11mm langen Schrauben zu kurz sind. dann wird das wahrscheinlich auch die Ursache für das defekte Gewinde sein.

Um wieviel sind die 20mm Schrauben zu lang?

Ich seh da bei den Platten Abdrücke von runden Unterlegscheiben,
Waren da keine rechtigen dabei?
314520_1.vjbbg0u1p8.jpg

Ich habe mit dem Messschieber die Tiefe gemessen und es ist 14mm+2mm der Kopft macht 16mm aus. Also min 4mm zu lang. Ich habe die gleiche Scheiben wie auf dem Bild. Der Abdruck kommt von "Es wurden provisorisch die Schraube ohne Unterlegscheibe reingeschraubt um nach Hause zufahren"