• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rose-Versand

S

schlepptop

Hallo zusammen,

wir, also eher meine Freundin, haben vor, beim Rose-Versand ein Damenrennrad zu kaufen. Es ist das erste Rennrad und von daher wäre ein Kauf beim Händler sicherlich besser. Allerdings sind spezielle Damenrennräder spärlich gesäht und die Preise dafür recht übertrieben.

Bei Rose gibt's das Rad mit kompletter Ultegra und ordentlichen Anbaupreisen für 1.390 - ein vergleichbares Angebot habe ich bei keinem Händler bislang gesehen.

Wir würden auch von hier (Berlin) nach Bocholt (Rose) fahren, um das ganze dort mal Probe zu fahren. Wie sind Eure Erfahrungen, kann man im Ladengeschäft von Rose noch handeln?

Alternative wäre vielleicht ein Stevens Aspin in Rahmenhöhe 50 oder 52, das liegt mit kompletter Ultegra bei 1.399 - allerdings lässt sich bei Stevens-Rädern anscheinend so gut wie gar nichts mehr raushandeln und es ist auch kein spezielles Damenrennrad.

Was haltet Ihr davon?

schlepptop schrieb:
Hallo zusammen,

wir, also eher meine Freundin, haben vor, beim Rose-Versand ein Damenrennrad zu kaufen. Es ist das erste Rennrad und von daher wäre ein Kauf beim Händler sicherlich besser. Allerdings sind spezielle Damenrennräder spärlich gesäht und die Preise dafür recht übertrieben.

Bei Rose gibt's das Rad mit kompletter Ultegra und ordentlichen Anbaupreisen für 1.390 - ein vergleichbares Angebot habe ich bei keinem Händler bislang gesehen.

Wir würden auch von hier (Berlin) nach Bocholt (Rose) fahren, um das ganze dort mal Probe zu fahren. Wie sind Eure Erfahrungen, kann man im Ladengeschäft von Rose noch handeln?

Alternative wäre vielleicht ein Stevens Aspin in Rahmenhöhe 50 oder 52, das liegt mit kompletter Ultegra bei 1.399 - allerdings lässt sich bei Stevens-Rädern anscheinend so gut wie gar nichts mehr raushandeln und es ist auch kein spezielles Damenrennrad.

Was haltet Ihr davon?

für 1400 kann dir jeder händler ein gutes rad mit ultegra aufbauen, wenns nicht um das letzte gramm geht. rose ist schon gut, aber den weiten weg zu fahren ist reiner blödsinn.

"Spezielle Damenrenner" - Also entweder das Rad passt oder nicht. Das kann bei dem Stevens genau so gut der Fall sein, wie bei dem Rad mit "Damen" Etikett von Rose.
Wichtig: Richtige Rahmengröße (Vermessung genau wie bei einem Herrenrad). Die Länge ist abhängig von den individuellen Vorlieben, daß Frauen generell kürzer fahren ist imho Quatsch (vergleich doch mal die Oberrohrlänge von Stevens und RedBull! Entscheidend ist auch die Vorbaulänge). Die Lenkerbreite sollte generell der Schulterbreite entsprechen, die Bremshebel gut erreichbar sein. Die Kurbellänge in einem vernünftigen Verhältnis zur Beinlänge stehen (tippe (!) mal auf ?170mm).
Von Shimano gibt es spezielle Bremshebel für kleine Hände von Specialized gibts wohl ähnliche Adapter.

Bevor du nach Bocholt fährst um zu verhandeln frag erst einmal per Telefon ob die auch mit dir noch handeln wollen.
(Warum werde ich eigentlich den Eindruck nicht los das viele ein Rad kuafen um handeln/pfeilschen zu können?
Wäre da nicht ein Kochtopf oder kleiner Teppich fürs wohnzimmer günstiger :confused: )

Zum Thema Rad, so hat Abbath schon im Prinzip die Antwort gegeben.
Ein "Damanrad" ist purer Marketingnonsens.
Passt die Rahmengröße einem Mann passt sie auch einer gleich großen Frau mit den gleichen Maßen in Bezug auf Bein und Armlänge.
Kleine Rahmen sind nur als Damenrahmen gekennzeichnet da sie oft unter der Grenze von 52liegen.
C'dale bietet zb. bei kleinen Rahmen Sloping oder 26" Räder an.
Da muß man/Frau aber auch schon sehr klein sein.

Hallo,
ich kaufe auch bei Rose immer im Laden, und nicht im Versand. man wird dort vor Ort immer sehr gut beraten. Allerdings habe ich noch nie mit Erfolg handeln können. Was aber geht, ist, dass man evtl. Kleinigkeiten mit dabei bekommt (Flaschenhalter, Lampen..).
Was sich auch immer lohnt, ist der Lagerverkauf. Ist aber leider immer nur einmal im Jahr. Da man aber nie weiß, was man dort findet, ist die Strecke Berlin - Bocholt zu überlegen...

Grüße Tim

Danke, das genügt schon!

Danke für die bisherigen Antworten.

Was das Feilschen angeht, ist ja wohl bei einer Ausgabe von rund 2000 Euro durchaus legitim, oder etwa nicht?

Re: Danke, das genügt schon!

schlepptop schrieb:
Was das Feilschen angeht, ist ja wohl bei einer Ausgabe von rund 2000 Euro durchaus legitim, oder etwa nicht?

schlepptop schrieb:

schlepptop schrieb:
Alternative wäre vielleicht ein Stevens Aspin in Rahmenhöhe 50 oder 52, das liegt mit kompletter Ultegra bei 1.399.

Großzügig gerundet, aber ich glaube nicht, dass bei einem Versandhaus gefeilscht wird... Und auch ein Händler dürfte bei einem Rad in dieser Preisklasse wohl kaum noch Spielraum zum Feilschen haben.

Re: Danke, das genügt schon!

schlepptop schrieb:
Danke für die bisherigen Antworten.

Irrglaube des Jahres !

Gruß Daniel

Habe unlängst eine Komplettgrundausstattung für ca. 2100Euro erstanden bei einem sehr kompetenten und fittem Radsportler. Die Beratung ist enorm gut und ich halte es für wichtig, auch mal eben beim Händler :) vorbeifahren zu können um etwas warten, nachziehen oder austauschen zu lassen - den Service hätte ich bei keinem Versand - dann lieber mehr Geld ausgeben und ich denke 2000€ sind eher wenig bei einer guten Rennmaschine... und da noch handeln?

Ich bin keine Frau, aber ich nehme an, dass Deine Freundin mit einem passenden Aspin (geiles Rad, gute Wahl!) genau so gut zu recht kommt, wie mit einem passenden Red Bull.
Mein Rat hiesse also: Deine Freundin kann ja mal ein Aspin Probe fahren, und falls sie sich wohl darauf fühlt, würde ich das einem Red Bull vorziehen. ;)
@lileen: 2000€ ist eine Menge Holz, da bekommt man schon richtig geile Velos für das Geld ;)
Gruß,
Ace ;)

Das ist schon ein Hammer! Da will einer aus der größten Stadt unserer Republik ins provinzielle Bocholt eiern, um ein Rad zu kaufen! Finde ich unglaublich!

Guck' Dich doch erst mal in Berlin um. Vielleicht kannst Du hier ein paar gute Tips über Händler bekommen.
Gerade um diese Jahreszeit machen Händler häufig gute Angebote um den Laden für neue Modelle zu räumen. Da kann sich Deine Freundin auch mal auf ein paar Räder setzen um zu Eindrücke zu sammeln. Je nach dem wie groß sie ist, muß es auch kein Frauenrahmen sein. Meine Frau fährt z. B. einen 56er Stevens Stelvio mit kurzem Vorbau. Da ist der richtige Sattel schon eher wichtig. Wenn ihr dann nichts findet, könnt ihr immer noch nach Bocholt fahren. Ich glaube übrigens nicht, daß Du große Gelegenheit zum Handeln bekommen wirst. Die Räder sind sehr knapp kalkuliert, so daß Rose nur wenig Spielraum hat.

Jajaja... leichter gesagt als getan. Waren schon bei zig Radhändlern. Das beste Angebot war bislang ein Bianchi Damenrad. O-Ton des Händlers: Veloce ist genauso gut wie die Ultegra. Das reichte mir schon.

Außerdem ist der Preis für das Rose-Rad schon wirklich in Ordnung, und für ein anderes Rad (auch Männerrad) in der Klasse und mit Ultegra, gibt man die 1400 locker aus.

Aber danke für die Antworten, Thread können wir schließen.

Zurück