McMurphy
Aktives Mitglied
Grüß euch,
seit einiger Zeit bemerke ich ein nerviges Knacken im Tretlagerbereich bei erhöhter Belastung. Nachdem ich alles mögliche ausgetauscht, die üblichen Verdächtigen kontrolliert, erneuert, geschmiert gefettet oder gereinigt habe und ich mit meinem Latein am Ende war, baute ich als allerletzte Option die original Ultegra Kurbel ohne LM in meinen Rahmen ein, uns siehe da, das Knacken war von einem auf den anderen Moment beseitigt. Es liegt also tatsächlich an der Kurbel.
Ich habe die Rotor Kurbel im Laufe meiner Ursachenforschung (beim Tretlagertausch) schon einmal ausgebaut, die Kettenblattschrauben gereinigt und mir Schraubensicherung und dem erforderlichen Drehmoment neu verbaut. Auch die Pedalgewinde gereinigt, neu gefettet und die Pedale ausgetauscht. Jetzt bin ich allerdings ratlos was denn das Knacken an der Kurbel verursachen könnte und hoffe hiermit auf eure Hilfe.
Zum Anziehen des linken Kurbelarms benutze ich immer einen Drehmomentschlüssel, auch wurde die Befestigungsschraube nicht überdreht. etc. Wie kann ich das ärgerliche Knacken beseitigen? Wer hatte ähnliche Probleme und einen Lösungsvorschlag dafür?
seit einiger Zeit bemerke ich ein nerviges Knacken im Tretlagerbereich bei erhöhter Belastung. Nachdem ich alles mögliche ausgetauscht, die üblichen Verdächtigen kontrolliert, erneuert, geschmiert gefettet oder gereinigt habe und ich mit meinem Latein am Ende war, baute ich als allerletzte Option die original Ultegra Kurbel ohne LM in meinen Rahmen ein, uns siehe da, das Knacken war von einem auf den anderen Moment beseitigt. Es liegt also tatsächlich an der Kurbel.
Ich habe die Rotor Kurbel im Laufe meiner Ursachenforschung (beim Tretlagertausch) schon einmal ausgebaut, die Kettenblattschrauben gereinigt und mir Schraubensicherung und dem erforderlichen Drehmoment neu verbaut. Auch die Pedalgewinde gereinigt, neu gefettet und die Pedale ausgetauscht. Jetzt bin ich allerdings ratlos was denn das Knacken an der Kurbel verursachen könnte und hoffe hiermit auf eure Hilfe.
Zum Anziehen des linken Kurbelarms benutze ich immer einen Drehmomentschlüssel, auch wurde die Befestigungsschraube nicht überdreht. etc. Wie kann ich das ärgerliche Knacken beseitigen? Wer hatte ähnliche Probleme und einen Lösungsvorschlag dafür?