• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rotor 3d+ Power2Max+ Knacken

McMurphy

Aktives Mitglied
Registriert
13 April 2010
Beiträge
313
Reaktionspunkte
50
Ort
Österreich
Grüß euch,
seit einiger Zeit bemerke ich ein nerviges Knacken im Tretlagerbereich bei erhöhter Belastung. Nachdem ich alles mögliche ausgetauscht, die üblichen Verdächtigen kontrolliert, erneuert, geschmiert gefettet oder gereinigt habe und ich mit meinem Latein am Ende war, baute ich als allerletzte Option die original Ultegra Kurbel ohne LM in meinen Rahmen ein, uns siehe da, das Knacken war von einem auf den anderen Moment beseitigt. Es liegt also tatsächlich an der Kurbel.

Ich habe die Rotor Kurbel im Laufe meiner Ursachenforschung (beim Tretlagertausch) schon einmal ausgebaut, die Kettenblattschrauben gereinigt und mir Schraubensicherung und dem erforderlichen Drehmoment neu verbaut. Auch die Pedalgewinde gereinigt, neu gefettet und die Pedale ausgetauscht. Jetzt bin ich allerdings ratlos was denn das Knacken an der Kurbel verursachen könnte und hoffe hiermit auf eure Hilfe.

Zum Anziehen des linken Kurbelarms benutze ich immer einen Drehmomentschlüssel, auch wurde die Befestigungsschraube nicht überdreht. etc. Wie kann ich das ärgerliche Knacken beseitigen? Wer hatte ähnliche Probleme und einen Lösungsvorschlag dafür?
 
Ruf doch einfach mal beim Kundensupport an ;) hast ja eigentlich schon alles getan
 
den Lockring hab ich zwar schon einmal während einer Reinigung des Sensors bzw. der Kettenblätter "neu" montiert, aber ich habe es gerade eben nochmals gemacht, die Kontaktflächen mit Montagepaste neu gefettet und den Lockring mit 40Nm und Schraubensicherung angezogen. Aushärten -> morgen finaler Test.
Sehr zuversichtlich bin ich jedoch nicht, der Ring war bombenfest montiert...da war nix locker oder schlampig montiert..
 
Eine Möglichkeit könnten noch nicht ganz plane Lagersitze sein. Das, wo die Lagerschalen später aufliegen sollte möglichst eben sein. Und auch die Gewinde müssen lotrecht sein und gegenseitig fluchten. Die Lagerschalen der Kurbeln mit 30mm bauen zum einen etwas größer, haben also eine größere Auflagefläche, und sind zum anderen wegen des größeren Lagerdurchmessers auch noch etwas empfindlicher ggü. Ungenauigkeiten. D.h. es kann durchaus sein, dass deine 24mm-Wellen-Ultegra-Kurbel das noch ab kann, die Rotor aber gerade nicht mehr.
Dadurch könnte minimales Spiel entstehen, was dann das Knacken verursacht.
Nachfräsen wäre daher ggf. eine Option. Wobei man da unbedingt aufpassen muss, dass das Werkzeug auch die komplette Auflagefläche des großen Lagers abdeckt.
 
@Dukesim: Guter Gedanke, aber die Rotor 3D hat auch eine 24mm Welle :D

@McMurphy: Welche Lagerschalen benutzt Du mit der Rotor 3D? Ich habe zwei Rotor 3D und beide passen nicht 100%ig in Shimano Lager. Eine geht nur sehr widerwillig, die andere gar nicht durch die Shimano-Lager. Erst die Montage von Rotor Lagerschalen hat Abhilfe geschaffen. Will sagen, falls alle Stricke reissen, eventuell mal Rotor-Lager verbauen (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=17595;page=1;menu=1000,4,23;mid=235;pgc=0)
 
Zuletzt bearbeitet:
stellt sich mir ersmal die frage, ob sich das "+" in der Überschrift auf "3D" bezieht, oder zur Trennung der verschiedenen Elemente der Überschrift dient.
 
Logisch wäre das "+" als Trennzeichen zu interpretiern, denn es existiert kein "Power2Max+" und beim Wechsel einer 3D+ auf Ultegra Kurbel hätte der TE auch die Lager wechseln müssen. Letzteres würde den Beweis, dass es nur an der Kurbel liegen kann ad absurdum führen :D;)
 
Logisch wäre das "+" als Trennzeichen zu interpretiern, denn es existiert kein "Power2Max+" und beim Wechsel einer 3D+ auf Ultegra Kurbel hätte der TE auch die Lager wechseln müssen. Letzteres würde den Beweis, dass es nur an der Kurbel liegen kann ad absurdum führen :D;)
(...)

Ich habe die Rotor Kurbel im Laufe meiner Ursachenforschung (beim Tretlagertausch) schon einmal ausgebaut, (...)

Schwer zu sagen was logisch ist. :D
Genau so logisch wäre auch ein Tippfehler beim "Power2Max+".

Am besten sagt uns der TE einfach was er gemeint hat.
 
blöder Titel, das "+" bezieht sich nicht auf die Art der Rotor Kurbel, es ist also keine "3d+" mit 30mm sondern eine normale 3d mir 24mm Wellendurchmesser.
Das Lager ist ein Shimano BB86 Pressfit Innenlager, ebenfalls neu. Beide Wellen, also sowohl die Shimano als auch die Rotor passen mehr oder weniger leicht durch die Passung, ich brauche also keinen Gummihammer zur Montage, hindurch fallen sie jedoch auch nicht. Ich denke daran liegts nicht.
 
diese große schraube, die mit ganz geringem Drehmoment seitlich auf den linken kurbelarm geschraubt wird, um ihn auszurichten, die hast du nicht zu fest angeknallt?
die darf nur ganz leicht, ich glaube 1 Nm in Erinnerung zu haben, "angelegt" werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese große schraube, die mit ganz geringem Drehmoment seitlich auf den linken kurbelarm geschraubt wird, um ihn auszurichten, die hast du nicht zu fest angeknallt?
die darf nur ganz leicht, ich glaube 1 Nm in Erinnerung zu haben, "angelegt" werden.
Hab ich genau so lauwarm angezogen wie in der Rotor Beschreibung vorgeschrieben, ist das gleiche Prinzip wie bei den Shimano Kurbeln ..
 
diese große schraube, die mit ganz geringem Drehmoment seitlich auf den linken kurbelarm geschraubt wird, um ihn auszurichten, die hast du nicht zu fest angeknallt?
die darf nur ganz leicht, ich glaube 1 Nm in Erinnerung zu haben, "angelegt" werden.
Eventuell sogar leicht zu wenig angezogen? Wie beim Steuersatz kann dadurch auch Spiel kommen. Würde es ggf. mit einem Tick mehr Drehmoment probieren.
 
Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit dem P2M NGeco vor rund 4 Jahren und hab ihn dann wieder abmontiert. Bin wieder zurück zu Stages, bis heute.
 
Zurück
Oben Unten