Deine Packliste hat Lücken:
- SPD-Radschuhe?
- Windweste?
- Sitzcreme?
- Smartphone mit wasserdichter Schutzhülle?
Die Abendgarderobe im Hotelrestaurant besteht aus Beinlingen, kurzer Hose und Shirt? Mutig!
Es fehlt in jedem Fall eine Isolationsschicht für den Oberkörper: Nur Shirt und Shakedry sind zu wenig unterwegs bei einem Wettersturz oder abends in Höhenlagen für den Verdauungsspaziergang.
Was zusätzlich mit muss:
- 2. Radhose (trocknet nicht immer über Nacht)
- Regenüberschuhe (plus ggf. Neoprenstulpen)
- Min. zwei 1-Liter Flaschen (für Juli evtl. 3. Halter mit Flasche unter das UR basteln)
- Kettenschloss
Was du weglassen solltest:
- Trinkrucksack (insb. in Verbindung mit einer Shakedry)
- SPD-Ersatz-Cleat
- Powerbank
- Leichte Schuhe
Nur mit AR wird der Hobel hecklastig. Mit einer Lenkertasche könnte man gegensteuern, die hat aber Lenkeinfluss. Eine Alternative ist eine schmale Rahmentasche unter dem OR (für
Werkzeug, Riegel/Gels, Technik), so dass die grossen Flaschen noch gut passen.
Auf jeden Fall eine sehr reizvolle Strecke mit vielen Höhenmetern. Fährst du komplett über den Turini bis nach Menton oder nach dem Bonette direkt Richtung Meer?
Ich klinke mich mal ein, da ich auch schon ein paar solcher Reisen gemacht habe:
Die ersten vier oben genannten Punkte sind auf jeden Fall wichtig!
Als Hülle fürs Smarty würde ich mir falls nicht schon vorhanden so eine Neopren-Pouch vom Ali bestellen (~2$), die reicht gegen Schweiß und schützt das Telefon falls es mal runter fallen sollte. Bei Regen das Phone in einen Plastikfrühstücksbeutel einschlagen (Discounter). Wiegt nix, funktioniert top. Die Hüllen mit Rollverschluss sind gut für den Strand oder aufm Boot, aber sperrig und stellen in der Trikottasche wegen des massiven Verschlussriegels ein zusätzliches Verletzungsrisiko dar. In diesen Beuteln transortiere ich auch immer Salz, Sitzcreme, Sonnenmilch, etc. Locker zugeknotet passt das.
Wenn du zusätzliche Schuhe mitnimmst, bräuchtest du keine SPDs mehr. Ich fahre inzwischen mit SPD-SL ohne andere Schuhe. Ein heißer Tipp sind in jedem Fall Radschuhe aus Leder weil die nicht riechen.
Kurze Radhandschuhe und eine Unterziehmütze (Regen/Schnee) sind auch noch wichtig.
Die Weglassliste oben unterschreibe ich auch soweit; Schuhe wie gesagt.
Hinsichtlich der zusätzlichen Sachen sehe ich das ein wenig anders:
1. Würde keine 2. Radhose mitnehmen, sondern ausprobieren, welches Polster am schnellsten trocknet. Tipp: Bei den Gonso mit dem DryupAir Polster geht es wegen der Löcher schnell. Weiß nicht, ob Gonso die überhaupt noch führt, aber beim Ali hat's die inzwischen auch. Die werden auf jeden Fall ausreichend trocken. Bedenke, dass du ohnehin jeden Tag waschen (lassen) musst. Geht nicht nur um Gewicht, sondern auch um Volumen.
2. Mir haben immer zwei 0,7l Flaschen gereicht.
3. Bei Überschuhen reichen ToeCaps - viel leichter, viel weniger Volumen. Wenn du im Hochsommer in einem stabilen Hoch startest, kannst du die auch weglassen.
Was ich sonst noch empfehlen/überlegen würde:
1. Ein dünnes, aber langärmeliges Merinoshirt für abends und als Notnagel im Falle von Wetterstürzen am Pass.
2. Knielinge statt Beinlinge. Spart erstaunlich viel Platz.
3. Direktverglaste photochromatische Sportbrille. Plus ein paar neue (OVP) Linsen nebst gefülltem Aufbewahrungsbehälter als Backup. So kommt man im Zweifel über einen Feiertag. Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass etwas mit der Brille passieren sollte. Das spart richtig!
4. Statt kurzer Hose dünne abzipbare Trekkinghose.
5. Schloss habe ich nie gebraucht.
Mit allem wiegt die Tasche inkl 500g Eigengewicht dann knapp 2kg. Damit erübrigt sich eine zweite Tasche am Lenker oder Rahmen!