• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roval Rapide Cockpit

Tom_massak

Neuer Benutzer
Registriert
25 August 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Man kann ja der Meinung sein, dass man dieses Cockpit nicht braucht und es überteuert ist.... ich will es trotzdem haben;-)

was mich ein bisschen verwirrt ist die Auswahl der Länge/Breite. Hab jetzt ein Aerofly 2 Lenker mit SL7 Vorbau (Breite 42, Länge 100).

Nachdem ich mit der Zeit gehe würde ich zumindest auf 40 Breite gehen - bei der Vorbaulänge (abgesehen, davon dass es eigentlich eh nirgendwo 100mm Vorbau gibt) tu ich mir etwas schwerer. Hat da wer Erfahrungswerte vom Umstieg? Es gäbe online noch 400x110 (hab bei 182, SL 89 einen 56 Rahmen) aber da öfters beschrieben ist, dass man mit dem neuen Roval Cockpit eher ein bisschen gestreckter ist (warum eigentlich?) bin ich mir da noch unsicher.

Freu mich auf Antworten und Inputs!
 
Man kann ja der Meinung sein, dass man dieses Cockpit nicht braucht und es überteuert ist.... ich will es trotzdem haben;-)
Haha, habe aus dem gleichen "Grund" vor zwei Wochen das Teil gekauft, allerdings in Grösse 75/380. Bin hoch zufrieden damit bis jetzt: Steif und unglaublich stylish. Ein kleines bisschen Flare im Unterlenker wäre zwar noch fein, ist aber nicht so tragisch.

Die angegebene Vorbaulänge ist meiner Meinung nach eher unwichtig. Wichtiger ist der Gesamtreach, d.h. Vorbau plus Lenkerreach, weil damit die Handposition in Bremsgriffhaltung definiert wird. Der Lenkerreach ist, Irrtum vorbehalten, bei allen Grössen 75mm.

D.h. der Gesamtreach ist bei der Lenkergrösse 110/400 insgesamt 185 (110+75). Dieses Mass kannst Du mit Deinem aktuellen Cockpit vergleichen, auch dort Vorbau + Lenkerreach.
 
hört sich sehr logisch an - habs nachgemessen mit dem aerofly (hab 100mm Vorbau drauf): Das wären 185 - gibts das? Also wäre der 40/110 eigentlich eh besser passend, als der auch verfügbare 42/100....vermut ich jetzt einmal so ins blaue
 
Bei aller Rechnerei mit den Herstellermassen darf man nicht vergessen, dass es immer nur um die Feststellung einer "Hausnummer" geht, d.h. liegt es in einem passenden Rahmen. Die effektive Position ist dann noch von anderen Faktoren abhängig wie z.B. der Form des Lenkers oder der Positionierung der Bremsgriffe; da liegen locker noch einige Zentimeter drin in beide Richtungen. Beim Onlinekauf von Lenkern und/oder integrierten Cockpits bleibt halt immer ein gewisses Restrisiko, dass es trotz theoretisch korrekten Massen irgendwie nicht passt.
 
Servus,

ich fuhr bis vor kurzem immer ein 52er Tarmac (SL5, SL6 und SL7) bei 168cm Körpergröße, aber mit langem Hals und hohem Kopf. :D
Also Schulterhöhe vmtl eher vergleichbar mit Personen um die 164-166cm.
Nun habe ich zuhause ein noch nicht aufgebautes SL8 Frameset in Größe 49 inkl Rapide Cockpit in 75/380mm.
Wollte es gegen ein 90/380mm Cockpit tauschen vor dem Aufbau, jetzt habe ich es aber mit meinem Factor O2 in 52 verglichen, auf welchem ein 90/400mm Alpinist Cockpit verbaut ist.

Der Sattel ist am 49er nun einen Zentimeter weiter vorne montiert, was meinem Knielot zu gute kommen wird. Nun habe ich die Länge von Sattel zu den Hoods bzw zur virtuellen Lenkermitte verglichen und ich bin nun gleich lang am SL8 im Vergleich zum Factor.

Viel Story, kurze Frage:
Kann es sein, dass das Rapide Cockpit deutlich länger baut als ein konventioneller Vorbau+Lenker mit den gleichen Maßen (in meinem Fall Vorbaulänge 75mm und Lenkerreach 75mm)?
Es wundert mich dass ich den Sattel 1cm weiter vorne montiere (gemessen zum Tretlager) und dann aber bei kleinerem Rahmen + 1,5cm kürzerem Vorbau gleich „lang“ sitze?
 
Zurück
Oben Unten