• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschätzung zu Selbstaufbau

Anzeige

Re: Einschätzung zu Selbstaufbau
Hat hier jemand das EXS Aerover Cockpit im Einsatz?

Auch nicht sonderlich günstig mit $ 450 + Zoll, aber wäre preislich unter dem Roval Rapide Cockpit und vermutlich schneller lieferbar.

Generell stellt sich wieder die Frage nach der „richtigen“ Lenkerbreite. Gemessen (Schulterbreite) wären 420 mm passend, da der Trend aber eher zu kleineren Weiten geht, überlege ich stark, mir ein 400 mm Modell zu holen. Aktuell bin ich mit einem 440-mm-Lenker unterwegs, der sich sehr breit anfühlt.

Vorbaulänge wäre, durch den kleineren Rahmen (von 60 auf 58), dann auf 120 mm.

ich habe auch beide im auge, auch den farsports f1x (allerdings preislich fast beim roval) und den "the one pro integrated bar", der bei den weight weenies gut weg kommt. Avian scheint derzeit ein bisschen hit or miss zu sein bei der qualität (ebenfalls laut weight weenies thread), falls ich zufällig nen 380x120 bei den äußerst seltenen EXS verfügbarkeiten sehe wirds am ehesten der.

ich habe auch beide im auge, auch den farsports f1x (allerdings preislich fast beim roval) und den "the one pro integrated bar", der bei den weight weenies gut weg kommt. Avian scheint derzeit ein bisschen hit or miss zu sein bei der qualität (ebenfalls laut weight weenies thread), falls ich zufällig nen 380x120 bei den äußerst seltenen EXS verfügbarkeiten sehe wirds am ehesten der.

Beim Farsport Lenker gefällt mir die Linie am Vorbau nicht so sehr. Es ist zwar nicht viel, aber bei sowas bin ich penibel.

Dann überschneidet sich deine Einschätzung auch mit meiner. Bei mir wäre, wenn es denn tatsächlich ein one piece cockpit werden sollte, das EXS Aerover ganz vorne dabei.

Ok, ich bin mir gerade unsicher, ob bei meinem Cube ein 110 oder 120mm Vorbau verbaut ist.

Laut Homepage müsste es 110 mm sein (zumindest bei den neuen Modellen, meines ist von 2022), aber wenn ich von der Lenkermitte messe, sieht es eher noch 120 mm aus, oder?

1729769096189.png

Könnte auch 115mm sein. 120mm kommt aus meiner Sicht eher nicht hin. Ab RH 58 kommen die Würfel mit 110mm Vorbau.

Bei dem bild das Du gepostet hast ist das doch ein Newmen Vorbau.

Ach so, ja, sind 110mm. Auch bei meinem Cross Race ist das so.

Ich würde erstmal montieren und fahren. Wenns paßt ist egal was der Meterstab anzeigt.

Hat hier jemand das EXS Aerover Cockpit im Einsatz?

Auch nicht sonderlich günstig mit $ 450 + Zoll, aber wäre preislich unter dem Roval Rapide Cockpit und vermutlich schneller lieferbar.

Generell stellt sich wieder die Frage nach der „richtigen“ Lenkerbreite. Gemessen (Schulterbreite) wären 420 mm passend, da der Trend aber eher zu kleineren Weiten geht, überlege ich stark, mir ein 400 mm Modell zu holen. Aktuell bin ich mit einem 440-mm-Lenker unterwegs, der sich sehr breit anfühlt.

Vorbaulänge wäre, durch den kleineren Rahmen (von 60 auf 58), dann auf 120 mm.
Der aerover ist halt eher selten verfügbar und avian hat ziemliche Probleme mit der Qualitätskontrolle.

Der aerover ist halt eher selten verfügbar und avian hat ziemliche Probleme mit der Qualitätskontrolle.
Gestern war es kurzzeitig verfügbar, aber mittlerweile schon wieder weg.

Dafür wäre das Roval Rapide Cockpit (120 x 420) aktuell für ~ 430 € zu haben.

EDIT: Nach langem Hin und Her, habe ich mir das Roval Rapide Cockpit bestellt. Es gefällt mir optisch am besten, und preislich mittlerweile günstiger als das EXS Aerover (zumindest in meiner Größe).

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich stehe auch kurz davor, mir zum ersten Mal ein Rad aufzubauen. Auch bei mir wird es ein SL8, habe gerade einen S-Works Rahmen auf Kleinanzeigen geschossen und dort auch das Roval Cockpit tatsächlich in passender Größe ergattern können. Bei mir soll eine Ultegra 8100 montiert werden.

• Bist Du schon fertig mit Aufbau? Irgendwelche Tipps 🤓 ?
  • Gibt es noch Kleinteile oder Werkzeuge, an die man vielleicht vorher nicht denkt, wie z.B. der Adapter, der weiter oben beschrieben wurde (vielen Dank, super!).

Vielen Dank und schöne Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück