• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rox 11.1 Evo: Akkustandangabe unbrauchbar

Hobbyrenner

Aktives Mitglied
Ich mache mit vollem Akku eine 4-5 h Tour und anschließend wird eine Restladung von 90% angezeigt. Toll - denkt man.

Ich starte eine Tour mit (vermutlich unteren) 70%, nach 60 km (3h) kommt Warnung 20%, nach weiteren 20 km schaltet sich der Tacho bereits ab.

Ist wie früher mit den Tankanzeigen: Am Anfang bleibt die Nadel ewig oben, um dann gegen Ende rasend zu fallen.

Aktuelle Firmware 2.29

Dass Entladekurven nicht linear sind ist doch bekannt. Es geht beim Entladen im oberen Bereich schnell runter, dann nur langsam und am Ende wieder schnell. Entsprechende Kurven gibt es zuhauf im Netz.
Und da auch die Temperatur eine große Rolle spielt und hier keine Angaben erfolgten, ist da nichts zu zu sagen ....

Super erklärt @Labi , solche Erklärungen sollte es im Jahr 2024 eigentlich nicht mehr benötigen.

Die Menschheit fährt, heizt und fliegt ja mittlerweile elektrisch da sollte ein gewisser Wissensschatz auch schon beim letzten Nutzer eines Akku betrieben Gerätes angekommen sein.

Offtopic:

Bei einem solchen Post von dir @Hobbyrenner muss ich immer an diese Doku denken -

https://www.ardmediathek.de/video/m...geben/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5Njk1NTM

Warum bietet man solchen Unwissenden Menschen eine Platform und klärt Sie nicht auf ?

Zurück