• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Gewicht

Quickmik

Mitglied
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
102
Reaktionspunkte
1
Ort
Heimsheim
Hi Leute,

mich würd mal interessieren was eure Lieblinge so wiegen ( und kommt jetzt nicht auf die Idee 80kg zu antworten:) ).
Dann fang ich mal an: Focus Fleche BJ 99 mit Ksyrium SL und Campa Daytona ohne Getränkeflaschen stolze 10,2 Kg.

Habs jetzt nach all den Jahren das erste mal wiegen lassen und war echt erstaunt, da ich dachte es sei leichter.
Aber da sieht man's mal wieder der Glaube versetzt Berge. Hoffe nur das ich jetzt auch noch so die Berge hoch komme:p .

Also würd mich echt interessieren, evtl. unterbietet ja auch einer von euch die Profi Norm ( unglaubliche 6,9kg glaub ich ).

Grüße aus dem Schwarzwald

Quickmik
 

Anzeige

Re: RR-Gewicht
die norm liegt bei 6.8 kg.
wenn man die heutigen rahmen und laufräder mal anschaut, dann ist es kein problem mehr, ein rad aufzubauen das 6.8kg wiegt.
wenns geld stimmt kein problem.

mein kharma müsste mit den easton orionII jetzt bei 7.4 kg liegen.
wenn ich mal rechne, wäre es kein problem mit tuningteilen nochmal etwa 2-300 gr einzusparen.
also immernoch mit orionII und immernoch sicher und alltagstauglich.

wenn ich es richtig drauf anlegen würde, wäre es kein problem auf die 6.8kg zu kommen, mit carbonlaufrädern wäre es dann 100%ig renntauglich aber nicht alltagstauglich, aber immernoch sicher.

Stefan
 
also ich komm da auch garantiert nicht ran,
aber kann ja noch werden.
ich fahr ein schon etwas älteres faggin stahlrädchen mit ner stahlgabel und nem schaftvorbau, soviel zu den schweren teilen.
ich fahr nen dura-ace record-mix, weil ich ja noch rahmenschlathebel hab geht das ja ohne weiteres.
mein rad wiegt mit 2 flaschenhaltern, pedalen und tacho ziemlich genau 8.8kg:D :D
ja und das mit nen 2kg laufradsatz,
kommt bald nen anderer rein und schon bin ich mit nen paar anderen veränderungen bei fast 8kg:p :p
 
@ yellow-faggin Kompliment, echt super klassischer Rahmen sieht echt elegant aus. Findet man heutzutage nicht mehr so oft und nur 8kg. Spitze!
 
Quickmik schrieb:
@ yellow-faggin Kompliment, echt super klassischer Rahmen sieht echt elegant aus. Findet man heutzutage nicht mehr so oft und nur 8kg. Spitze!

noch sind es ja 8.8kg;) ,
aber mit dem neuen laufradsatz bin ich echt schon nah dran an den 8kg,
ist mein persönliches ziel mit meinem stahlrennerchen unter 8kg zu kommen,
wohlgemerkt ohne carbon:D
 
Mein Bock bringt´s auf 10 Kilo und 60 Gramm. Der ist mit sehr wenig Geld (so 400 Euro) und ein paar alten Teilen auf einem FAT Road Project - Rahmen aufgebaut, der mit Gabel allein schon 2,3 Kilo wiegt. Vor den warmen Tagen, die laut Kalender ja bald kommen müssten, wird noch ein bisschen getunt, dann sind´s etwa 9,6 - mehr ist nicht drin. Aber für ´nen Studenten ohne Bafög reichts.
 
Mein Rad wiegt 6,8kg, was keine Absicht war, allerdings ohne Pedale. Aber gewogen wird ja ohne. Mit Pedale (Speedplay) 7.0kg.

Es ist ein Principia Rex e RH 58/55, Campa Record und Zipp Schlauchreifen. Der Rahmen wiegt angeblich 1200g, der LRS wiegt 1320g. Das Rad macht sehr viel Spaß, ist sehr steif und sehr schnell. Fotos werde ich posten, wenn das Wetter Außenaufnahmen ermöglicht.

Viel Spaß mit eurern Räder,
pacato
 
Mein Orbea Master wiegt mit dem Orbea-Radsatz (Centaur Naben aufgebaut als Systemradsatz), zwei Flaschenhaltern und den normalen Look Pedalen, sowie einer Carbon/Alu Gabel genau 9,8KG.

Ich arbeite dann lieber noch an meinem Gewicht, denn zur Zeit fehlt dann doch das Geld um Aufzurüsten :-)
 
Hi,

mein Kuota Kredo mir Campa Record und Zonda LRS wiegt zur Zeit ca. 7,9 kg (mit Keo Carbon Pedalen). Allerdings sind ein paar schwere Reifen drauf und die Zondas sind auch nicht die leichtesten.

Habe vor diese gegen die Eurus bzw. gegen Zipp303 oder 404 zu tauschen, mit Veloflex oder Conti 4000 Reifen. Damit dürfte das Gewicht gegen 7,5 kg gehen.

Gruß

Roman
 
Hallo!

Mein erstes Rad, dass ich mir vor kurzem gekauft hab, wiegt mit Pedalen, Tacho und einem Flaschenhalter 10,1 kg.
Es ist kein namhafter Hersteller, daher der recht günstige Neupreis von 800 €, trotz kompletter Ultegra - Ausstattung (3x10) und Ritchey-Laufrädern.

Jedoch kann ich diesen ganzen Gewichtsfanatismus irgendwo( im Hobbysport jedenfalls) nicht nachvollziehen.
Hast du ein paar Kilo mehr auf den Rippen als andere bist du insgesamt auch wieder schwerer.
Ich relativ dünner Bursche brauch keine 3 kg am Radl sparen (noch nicht), jedenfalls nicht für diese enormen Mehrkosten.
Im Endeffekt zählt, was in den Röhrchen(Beinen) drin ist, da helfen einem schwachen Fahrer auch keine 5000€- Räder.
Wohlgemerkt: für den Hobby-Fahrer, bei Rennen schaut das natürlich anders aus.

Oder seht ihr das anders?

Grüße
 
Meins hat ursprünglich (2001) zwischen 10-11 kg gewogen. Genau weiss ich nicht, habs damals nie nachgewogen. Aber allein der 130er zzyzx Vorbau hatte monströse 198 g, z.B.
Nachdem ich letzten Winter schon eifrig mit Ritchey WCS-Parts, Selle Italia SLR XP und Tune-FLh (Carbon, 9 g) Gewicht gemacht habe, hatte es 9,3 kg. Jetzt hoffe ich, mit den jüngsten Tuning-Maßnahmen (Ksyrium Elite, Look Keo Classic) auf genau 9 kg zu kommen. Vermutlich schaffe ichs nicht, da der HAC4Plus deutlich schwerer ist wie mein alter Tacho Ciclo 212. :-((
Genaues wird berichtet mit Fotos, wenn fertig.
 
behemothB schrieb:
Im Endeffekt zählt, was in den Röhrchen(Beinen) drin ist, da helfen einem schwachen Fahrer auch keine 5000€- Räder.
Wohlgemerkt: für den Hobby-Fahrer, bei Rennen schaut das natürlich anders aus.

Oder seht ihr das anders?
Ja.
Laß doch den Hobbyfahrer mit dem 5000€-Hobel durch die Gegend fahren - es ist seine Freude - und er geht Dir damit noch nicht mal auf den Senkel.
Beim Rennen ist besseres Material imho nur dann sinnvoll, wenn man sich dadurch weiter vorn plazieren kann (wenn mir Lightweights bei einem Wettkampf 13 Sekunden bringen, der vor mir aber 14 Sekunden weg ist - dann kann ich mir die Ausgabe sparen).
Wenn Du Material für Rennen selber zahlen mußt und bedenkst, daß es damit Verschleißmaterial ist, dann wirst Du Dir nicht lange überlegen, ob es Chorus sein muß oder ob's nicht auch die Centaur tut (für die Shimanoliebhaber: Dura Ace oder Ultegra). Damit ist die Gewichtsdiskussion auch eher zweitrangig.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
behemothB schrieb:
Hallo!

Mein erstes Rad, dass ich mir vor kurzem gekauft hab, wiegt mit Pedalen, Tacho und einem Flaschenhalter 10,1 kg.
Es ist kein namhafter Hersteller, daher der recht günstige Neupreis von 800 €, trotz kompletter Ultegra - Ausstattung (3x10) und Ritchey-Laufrädern.

Jedoch kann ich diesen ganzen Gewichtsfanatismus irgendwo( im Hobbysport jedenfalls) nicht nachvollziehen.
Hast du ein paar Kilo mehr auf den Rippen als andere bist du insgesamt auch wieder schwerer.
Ich relativ dünner Bursche brauch keine 3 kg am Radl sparen (noch nicht), jedenfalls nicht für diese enormen Mehrkosten.
Im Endeffekt zählt, was in den Röhrchen(Beinen) drin ist, da helfen einem schwachen Fahrer auch keine 5000€- Räder.
Wohlgemerkt: für den Hobby-Fahrer, bei Rennen schaut das natürlich anders aus.

Oder seht ihr das anders?

Grüße

Hab am Anfang auch so gedacht (lies meinen Beitrag darüber), aber irgendwann ändert sich die Meinung fast eines jeden.

Ich hab nämlich die überraschend positive Erfahrung gemacht, dass es schon ein enormer Unterschied ist, ob Du im Wiegetritt am Berg unterm Hintern 620g oder 383g hin- und herschaukelst. (Gewicht Sattel+Stütze vorher/nachher). = einfachste Physik: Je höher das Gewicht, desto träger die Masse, die bewegt und gebremst werden muss.
Genauso verhält es sich mit den Laufrädern. Du merkst auch als Hobbyradler sehr wohl, ob Du einen LRS mit hohem Gewicht (träge Schwungmasse) und schlechten Naben hochdrücken musst oder einen leichten, guten, glaub mir.

Es geht also mitnichten schon im Hobbybereich nur um das Gesamtgewicht von Fahrer/Maschine.

Und schon gar nicht um 5.000,-. Ich habe bis jetzt für die Upgrades gerade mal ca 550.- ausgegeben. Und konnte z.b. meinen alten Sattel wieder gut verkaufen, oder an anderen Rädern verbauen (= wieder gespart).
 
bofh schrieb:
Ja.
Wenn Du Material für Rennen selber zahlen mußt und bedenkst, daß es damit Verschleißmaterial ist, dann wirst Du Dir nicht lange überlegen, ob es Chorus sein muß oder ob's nicht auch die Centaur tut (für die Shimanoliebhaber: Dura Ace oder Ultegra). Damit ist die Gewichtsdiskussion auch eher zweitrangig.

H.a.n.d.,
E.:wq​
Hast' Dich schon mal auf einem C-Rennen umgesehen? Was da für Materialschlachten ausgetragen werden? Mir täte es bei einem Sturz um die ganze Kohle leid.

Mein Hobel wiegt alles inklusive 8,6kg. Das geht iO finde ich. Zumal ich in der Hochsaison sowieso ca. 5kg weniger drauf habe als momentan.
 
MiketheBike schrieb:
Hab am Anfang auch so gedacht (lies meinen Beitrag darüber), aber irgendwann ändert sich die Meinung fast eines jeden.

Ich hab nämlich die überraschend positive Erfahrung gemacht, dass es schon ein enormer Unterschied ist, ob Du im Wiegetritt am Berg unterm Hintern 620g oder 383g hin- und herschaukelst. (Gewicht Sattel+Stütze vorher/nachher). = einfachste Physik: Je höher das Gewicht, desto träger die Masse, die bewegt und gebremst werden muss.
Genauso verhält es sich mit den Laufrädern. Du merkst auch als Hobbyradler sehr wohl, ob Du einen LRS mit hohem Gewicht (träge Schwungmasse) und schlechten Naben hochdrücken musst oder einen leichten, guten, glaub mir.

Es geht also mitnichten schon im Hobbybereich nur um das Gesamtgewicht von Fahrer/Maschine.

Und schon gar nicht um 5.000,-. Ich habe bis jetzt für die Upgrades gerade mal ca 550.- ausgegeben. Und konnte z.b. meinen alten Sattel wieder gut verkaufen, oder an anderen Rädern verbauen (= wieder gespart).

Ganz deiner Meinung! Es sind ergeben sich beim Fahrverhalten auf der Ebene und vor allem am Berg doch enorme Unterschiede. Wenn man mal so einen Carbon Luxushobel gefahren hat denkt man schon WoW geile Sache. Das es als Hobbyfahrer absolut merkbar ist kann ich also auch nur bestätigen.
Allerdings hab ich auch mit meinem "10,2Kg Klotz" riesen Spass am biken und werd mir erst ein neues kaufen wenn es total Verbraucht ist ( dann spiele ich aber schon mit dem Gedanken so einen Leichbautraum zu kaufen :) ).

Das es nichts bringt wenn das Rad 2kg leichter ist, wo man doch selbst 10kg zuviel auf dem Rippen hat sollte nicht Thema dieses Threads sein ( das ist eh klar ). Ich wollt einfach wirklich nur wissen wer sich hier als totaler Gewichtsfetischist entpuppt :D .

Also Leute postet weiter, finds bis jetzt sehr interessant.

Danke und Gruß

Quickmik
 
Zurück
Oben Unten