• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Gewicht

Ich finde es schon bemerkenswert, wie stereotyp das Gewicht eines leichten Rades (scheinbar missgünstig) mit dem angeblich hohen Gewicht des Fahrers kommentiert wird. Ich wiege – im Winter – zwischen 62 und 63kg. Fahrer und Rad wiegen fahrfertig also knapp über 70kg, im Sommer vielleicht sogar unter 70kg.

Schlussendlich: Jeder wie er kann und mag, bitte!

Gruß,
pacato
 

Anzeige

Re: RR-Gewicht
Jupp! Diese Aufrechnug ist Humbug, 5 Kilo weniger am eigenen Hintern merkt man vielleicht nach einer Stunde im Sattel, 500 Gramm weniger an den Laufrädern bei jedem Trtt in die Pedale.
 
pacato schrieb:
Ich finde es schon bemerkenswert, wie stereotyp das Gewicht eines leichten Rades (scheinbar missgünstig) mit dem angeblich hohen Gewicht des Fahrers kommentiert wird. Ich wiege – im Winter – zwischen 62 und 63kg. Fahrer und Rad wiegen fahrfertig also knapp über 70kg, im Sommer vielleicht sogar unter 70kg.
Schlussendlich: Jeder wie er kann und mag, bitte!
Gruß,
pacato

Was soll das für eine Aussage sein. ? Sollen wir Dich um Dein geringes Gewicht beneiden oder fährst du jetzt freiwillig einen 11kg-Bomber zum Ausgleich, oder was ? Der Begriff "können" ist hier ein bisschen fehl am Platz.
Manche wiegen halt mehr und "können" nicht weniger. Ich wiege jetzt ca 81kg, im Sommer nicht viel weniger, vll. 79kg, weniger geht kaum da ich 193 groß bin. Mein Rad hat RH 62 und wie erwähnt, ca 9,1-9,3 macht also zs. ca 88kg im günstigsten Fall. Mit Ausrüstung (flasche, helm, klamotte, schuhe) ca 92kg. Ich muss also über 20 kg mehr den Berg raufwuchten, da machen sich gute LR und leichter Sattel schon bemerkbar.
 
Belo schrieb:
Jupp! Diese Aufrechnug ist Humbug, 5 Kilo weniger am eigenen Hintern merkt man vielleicht nach einer Stunde im Sattel, 500 Gramm weniger an den Laufrädern bei jedem Trtt in die Pedale.
Nee, das merkste an jedem Anstieg sofort, ob Du mal eben 5Kg weniger auf den Rippen hast. Nur im Flachen ist das Wurst.
 
MiketheBike schrieb:
Was soll das für eine Aussage sein. ? Sollen wir Dich um Dein geringes Gewicht beneiden oder fährst du jetzt freiwillig einen 11kg-Bomber zum Ausgleich, oder was ? Der Begriff "können" ist hier ein bisschen fehl am Platz.
Manche wiegen halt mehr und "können" nicht weniger. Ich wiege jetzt ca 81kg, im Sommer nicht viel weniger, vll. 79kg, weniger geht kaum da ich 193 groß bin. Mein Rad hat RH 62 und wie erwähnt, ca 9,1-9,3 macht also zs. ca 88kg im günstigsten Fall. Mit Ausrüstung (flasche, helm, klamotte, schuhe) ca 92kg. Ich muss also über 20 kg mehr den Berg raufwuchten, da machen sich gute LR und leichter Sattel schon bemerkbar.

Nein, das ist ein Missverständnis. Meine Aussage im Zusammenhang mit dem Begriff "können" war nicht auf das Gewicht der Person bezogen, sondern auf das Rad. Wie ich schon meinte, habe ich manchmal den Eindruck, dass Besitzer leichter und teurer Räder etwas Missgunst entgegengebracht wird und denen dann – mir nichts dir nichts – ihr eigenes Gewicht unter die Nase gehalten wird. Das habe ich schon in vielen Threads gelesen. Ich habe mich lediglich als Gegenbeispiel genommen.

Mit dem „können“ meinte ich: Wer relativ viel Geld für ein leichtes Rad ausgeben will und kann, soll das doch ruhig tun, er tut doch niemanden etwas! Wenn jemand lieber weniger Geld ausgeben möchte – aus welchen Gründen auch immer, völlig egal – dann kauft er sich halt ein etwas schwereres Rad.

Wenn ich einen Eindruck ganz bestimmt nicht erzeugen will, dann ist es der, dass ich mich hier hervorheben will, was du ja fragend unterstellst. Es stört mich überhaupt nicht, falls ein 100kg Fahrer mit 10kg Rad mich überholen sollte: ich bin da sehr arglos und habe darüber hinaus überhaupt nicht die Veranlagung mich hier irgendwie in Konkurrenz zu anderen Usern zu stellen.

Der Spruch „Jeder wie er kann und mag“ hat darüber hinaus eine allgemeine Bedeutung, die in dem von mir verwendeten Sinne übersetzt lautet: „Leben und leben lassen.“ Von daher ist deine Interpretation das genaue Gegenteil. Dies ist kein Angriff sondern eine Erklärung; ich schätze deine Beiträge gemeinhin und würde mich darüber hinaus niemals dazu hinreißen lassen auch nur in Gedanken irgendetwas negatives über deine Körpermaße zu formulieren.


Gruß,
pacato

P.S.: "11Kilo Bomber" lässt vermuten, dass du meinen Beitrag #12 nicht gelesen hast?
 
Hi nochmal:

In Bezug auf meinen Post #15 muss ich sagen:

hätt' ich nicht gedacht, dass das soviel ausmacht und dass das Gewicht am Hintern anders zum Tragen kommt als das Gewicht am Bike.
Na ja, ich fange gerade erst an mit dem Rennradfahren und werde in paar Jahren wahrscheinlich auch schwer aufgerüstet haben, hehe.
Verzeiht meine bisherige Unwissenheit diesbezüglich.
Und Missgönnen wer ich keinem sein leichtes Bike...

Grüße
 
nee, als schwanzvergleich würde ich das nicht bezeichnen.
wenn du richtigen leichtbau sehen willst, dann besuche mal das tour forum.
dort ist unter anderem auch ein spin zu sehen, scapula gabel, clavicula kurbel, lightweight lr...technisch ein traumrad. gewicht liegt bei 5.32kg.
das ist schon der hammer...

grüße, Stefan
 
also mein merckx gara wiegt nach gabeltausch ca 7,5, aber mit werkzeug und dem ganzen drum herum etwas mehr...klar freu ich mich über ein leichtes rad, aber da ich mit einem alten benotto angefangen hab das glaub ich deutlich über 10 kilo wog ist mir danach schon etwas leichter gefallen...aber was solls..ich sag immer totschnig würd mich auch auf nem waffenrad mit 17 kilo überholen..tuning ist FÜR MICH zwar ganz ok aber sicher nicht alles beim radfahren...in dem sinne ...rauf auf die räder und raus...
GRÜße
WEASEL
 
.
.
was habt ihr nur immer mit diesen kraftausdrücken: "bomber" etc.,
muss es denn immer diesen militärisch, kämpferischen anschein annehmen? keine ahnung!

wettkampfrad: 7.1kg. cannondale
trainingsrad: 7,6kg cannondale
rollenrad 9.7kg. bianchi

faust
 
Kuota Kharma schrieb:
nee, als schwanzvergleich würde ich das nicht bezeichnen.
wenn du richtigen leichtbau sehen willst, dann besuche mal das tour forum.
dort ist unter anderem auch ein spin zu sehen, scapula gabel, clavicula kurbel, lightweight lr...technisch ein traumrad. gewicht liegt bei 5.32kg.
das ist schon der hammer...

grüße, Stefan


stimmt, ich habe eh den anschein das "drüben" im tour-forum die leute taffer sind und nicht so zimperlich. halt so wie's sein sollte....oder!

grüße ƒå¨‚†
 
ich habe ehrlich gesagt keine ahnung was mein rr wiegt
ich hab es mir selbst aufgebaut und schon drauf geachtet keine sauschweren sachen zu verbauen, aber ich habe mich fürs gewicht nicht etxtra in umkosten gestürzt...leichtbau macht bei der rahmengröße (und dem damit verbundenen gewicht) eigentlich schon keinen spaß und das ard war an sich schon teuer genug (ok einige sachen mögen nach leichbau aussehen aber sind eher wegen der optik dran)
natürlich macht des spaß ein sauleichtes rad zu fahren, aber es muss alltagstauglich sein.... und wer es sich leisten kann soll das auch tun...spricht nichts dagegen eigentlich, man darf eigentlich garnicht drüber nachdenken was man braucht und was nicht... erlaubt ist, was spaß macht und gut....

ich mag mein rad, auch wenns mit sicherheit 9-10kg wiegt ;)
 
Ich weigere mich zu glauben, daß dein geiler Bock 9 Kilo wiegt... allein die Optik macht den schon ´n halbes Kilo leichter!
 
Daiquiri schrieb:
ich habe ehrlich gesagt keine ahnung was mein rr wiegt
ich hab es mir selbst aufgebaut und schon drauf geachtet keine sauschweren sachen zu verbauen, aber ich habe mich fürs gewicht nicht etxtra in umkosten gestürzt...leichtbau macht bei der rahmengröße (und dem damit verbundenen gewicht) eigentlich schon keinen spaß und das ard war an sich schon teuer genug (ok einige sachen mögen nach leichbau aussehen aber sind eher wegen der optik dran)
natürlich macht des spaß ein sauleichtes rad zu fahren, aber es muss alltagstauglich sein.... und wer es sich leisten kann soll das auch tun...spricht nichts dagegen eigentlich, man darf eigentlich garnicht drüber nachdenken was man braucht und was nicht... erlaubt ist, was spaß macht und gut....

ich mag mein rad, auch wenns mit sicherheit 9-10kg wiegt ;)

Mir gehts ähnlich wie Daiquiri (schönen Gruß nach Münster :wink2: ). Fahre einen 63-er Rahmen von Cannondale, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (CAAD2). Schaltung ist ne 105 (3x9) und vor kurzem sind Aksiums als neue Laufräder dazugekommen. Kleinteile zähl ich jetzt nicht mit auf, aber Gewichtsrekorde werde ich mit dem Teil sicherlich nicht brechen. Macht aber nix, für mich reichts und ein neues (und leichteres) RR kommt erst, wenn der Bock auseinanderfällt.

Wiki (der gerade versucht, seinen Körper zu pimpen...;) )
 
Habe mich gestern einmal mit und einmal ohne Rad auf die Waage gestellt. Differenz: 8,5 kg inkl. Tacho, Pedal, Pannen-Kitt.

Aber was musste ich feststellen: Ohne Rad waren ganz schön viele kg auf der Waage:eek: !!! Da wird mal noch ne Diät nötig :o
 
Zurück
Oben Unten