• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Größenvergleich

Ich bin da halt noch Old-School. Ich vergesse immer das neumodische Zeugs.
Stimmt, Gravel haben wahrscheinlich längere Gabeln.
CUBE CSL Evo Aero C:62® Technology, 1 1/8" - 1 1/4" Tapered, Flat Mount, 12x100mm
[td width="146.797px"]

Gabel:
[/td]

Sollte ich den Schwenk zum Gravel verstehen?

So hat's ausgesehen...

186 cm
84,5 Beinlänge

ich hab bei dem FCR schon zwischen L und XL geschwankt. Das L war mMn schon recht extrem aggressiv zu fahren - jedenfalls für mich....
Lenker könnte man ein gutes Stück hochdrehen und die STI ebenfalls etwas höher stellen. Damit reduzieren sich etwas Länge und Überhöhung.

Ja, klar du Jeck
Man könnte aber die vermeintlich zu sportliche Rahmengröße erträglicher machen und nicht auf eine Nummer größer wechseln

CUBE CSL Evo Aero C:62® Technology, 1 1/8" - 1 1/4" Tapered, Flat Mount, 12x100mm
[td width="146.797px"]

Gabel:
[/td]

Sollte ich den Schwenk zum Gravel verstehen?
Die Gabellänge (Distanz zwischen unterem Steuersatz und Radaufnahme) müsste ca. 15 mm länger sein damit die Stackangabe plausibel ist.
15 mm Unterschied ist bei klassischen Rennradgabeln eher unüblich.
Gravelgabeln können jedoch länger sein, damit die dickeren und höheren Reifen Platz haben.
Ich denke allerdings nicht, dass eine Gravelgabel im Cube verbaut ist.
Deshalb, ich bleibe dabei: die Stack und Reach Angaben lassen sich nicht vergleichen.

Gravelgabeln können jedoch länger sein, damit die dickeren und höheren Reifen Platz haben.
die Reifenbreiten sind auch bei normalen RR gewachsen, da braucht man gar nicht den Vergleich zum Gravel heranziehen.
Deshalb, ich bleibe dabei: die Stack und Reach Angaben lassen sich nicht vergleichen.
naja, Stack und Reach zu messen ist ja keine Raketenwissenschaft, das traue ich den Herstellern schon zu, natürlich können Fehler in den Geotabellen vorkommen, aber nur weil dir die Werte nicht plausibel vorkommen, würde ich das jetzt nicht vermuten.

Abgesehen von Stack und Reach
Das Cube ist von der Sitzposition deutlich länger (Oberrohr + 18 mm), vorne deutlich höher (Steuerrohr + 17 mm) und insgesamt deutlich länger (Radstand + 25 mm)
Das sind nach meinem Empfinden Unterschiede die spürbar sind.

Manche Hersteller messen den Steuersatzdeckel beim Stack mit. Wie macht das Cube?
Versuch einer Überlagerung. Das Cube hat 30mm weniger am Sattelrohr, die Skalierung könnte also halbwegs passen. Scheint sich am Rahmen vorne (echter Rahmenstack) nicht viel zu geben. Den Reach kann man so nicht vergleichen, die Perspektive ist doch ziemlich unterschiedlich aufgenommen.
Offensichtlich misst das VR wirklich nur zum eingeschnittenen Rahmen, das Cube nimmt wohl Kappe und ersten Spacer mit. So kann man nach Spec auch einen entspannten Rahmen vorgeben, Zielgruppen orientiert... hat das noch niemand mal nachgemessen? Werden doch laufend empfohlen die Räder, unglaublich.
1731162576365.png

Versuch einer Überlagerung. Das Cube hat 30mm weniger am Sattelrohr, die Skalierung könnte also halbwegs passen. Scheint sich am Rahmen vorne (echter Rahmenstack) nicht viel zu geben. Den Reach kann man so nicht vergleichen, die Perspektive ist doch ziemlich unterschiedlich aufgenommen.
Offensichtlich misst das VR wirklich nur zum eingeschnittenen Rahmen, das Cube nimmt wohl Kappe und ersten Spacer mit. So kann man nach Spec auch einen entspannten Rahmen vorgeben, Zielgruppen orientiert... hat das noch niemand mal nachgemessen? Werden doch laufend empfohlen die Räder, unglaublich.
Anhang anzeigen 1526074
Glaubst schaffst du so eine Überlagerung auch mit dem von mir gepostete Lapiere?

Bei der Überlagerung V Rysel vs Cube fällt mir der große Unterschied beim Radstand nicht auf - liegt das an mir...

Danke ,& lg

Glaubst schaffst du so eine Überlagerung auch mit dem von mir gepostete Lapiere?

Bei der Überlagerung V Rysel vs Cube fällt mir der große Unterschied beim Radstand nicht auf - liegt das an mir...

Danke ,& lg
guter Punkt, das kommt davon dass man eben die totale Länge als Skalierung hernimmt und gleichstellt. Da aber auf die wheelbase noch 1 Radumfang für totale Länge draufkommt, liegen wir bei ca 1700mm Gesamtlänge, da macht der Fehler ca. 1.4% aus - ich denke da sind allg. Ungenauigkeiten in der Methode grösser... also bitte, nur eine Spielerei. Besser mal das Cube nachmessen, zum Boden nach unten am Tretlager und am Rahmenende oberes Steuerlager oben, und man hat den Stack als Differenz. Kann das niemand mal eben?
Interessant das cube aus optischen Gründen den hinteren Lenkerbereich aus dem Bild wegradiert...
Eigentlich kann man das eh vergessen was ich mache weil die Bilder ja unterschiedliche Rahmengrössen sein könnten. Schaut aber vom Steuerrohr nicht so ganz unterschiedlich aus

Abgesehen von Stack und Reach
Das Cube ist von der Sitzposition deutlich länger (Oberrohr + 18 mm), vorne deutlich höher (Steuerrohr + 17 mm) und insgesamt deutlich länger (Radstand + 25 mm)
Das sind nach meinem Empfinden Unterschiede die spürbar sind.
Richtig, nur können sich die Unterschiede je nach Person spürbar angenehmer oder aber spürbar unangenehmer anfühlen.

Zurück