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RR Kauf

frankyboy77

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Hallo!

Bin ein RR-Neuling, habe heute von einem Händler folgendes Rad angeboten bekommen:

2004 Stevens Aspin mit kompletter Ultegra und zusätzlich Ksyrium Equipe um 1200 Euros.

für Interessierte:
http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?bike_id=17&bike_name=Aspin%20(black)&mode=Spezifikationen

Was sagt ihr dazu, ist das ein annehmbarer Preis und ein ordentliches Rad für einen Einsteiger.

frankyboy77
 

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Re: RR Kauf
finde ich ein gutes angebot. bin zwar kein stevens fan, aber ich denke mit der neuen 10s ultegra ein fairer preis.
gefällt mir für ein schwarzes rad sehr gut.

und weil ich es kann*:
bike_17.jpg



*ganz große leistung :mex:

edit: also ich find die shimano laufräder schöner als die ksyriums (preislich dürfte dir durch den wechsel auch kein (großer) vorteil entstehen) - aber das mußt du wissen.
 
Danke für die prompte Antwort!

Ultegra ist aber nicht die neue 10fach, sondern die 2004er 9fach.

und sind die Ksyrium Equipe nicht so viel besser als die Shimano (oder empfehlenswerter)

frankyboy77?
 
für 1200 würd ich mir kein stevens mit 9fach ultegra mehr kaufen. da würd ich entweder warten oder mir ein ultegra rad für unter 1000 aus dem versand kaufen.
die ksyrium equipe dürften in etwa genau so gut oder schlecht sein wie die shimano laufräder (der meint aber schon die 550er? die ksyriums sind sicherlich stabiler als die 500er, die sind nämlich anders eingespeicht). ich würde eh konventionelle nehmen.

edit: meine meinung: warten. oder campa centaur (gibts doch auch bei stevens oder?) kaufen. die wird sich nicht groß verändern. allerdings sind die tretlager von campa verwindungsanfälliger als die von shimano. das dürfte aber erst bei >75kg und gutem training spürbar sein.
 
Abbath schrieb:
für 1200 würd ich mir kein stevens mit 9fach ultegra mehr kaufen. da würd ich entweder warten oder mir ein ultegra rad für unter 1000 aus dem versand kaufen.
Hi Abbath,
ich finde es schon bemerkenswert, wie du so mit Teil- und Preisinformationen glänzt.
Gibt es wirklich so problemlos RR mit 9fach Ultegra für unter 1000,-??? Ich helfe nämlich gerade auch einer Kollegin bei der Suche nach ihrem 1. RR. Da sie klein und leicht ist, spielt wahrscheinlich bei der Rahmewahl die Optik die größte Rolle.
Wenn du also den einen oder anderen Tipp hast, nur her damit.

Volker
 
Abbath schrieb:
für 1200 würd ich mir kein stevens mit 9fach ultegra mehr kaufen. da würd ich entweder warten oder mir ein ultegra rad für unter 1000 aus dem versand kaufen.

Ich finde 1200 Euro okay, wenn
• das Rad wirklich passt (Rahmenhöhe, Sitzposition, Lenkerbreite, Vorbaulänge usw.)
• der Händler was taugt und für dich schraubt
• du falls nötig den Sattel kostengünstigst - und vielleicht sogar mehr als einmal - tauschen kannst
• im Preis eine kostenlose Inspektion drin ist
• im Preis vielleicht noch ein paar nette Gimmicks wie ein Sigma-Tacho (passt gut zum schwarzen Rad), Satteltasche mit Ersatzreifen und Werkzeug oder so drin sind
• du vielleicht auch einen guten Preis für Helm, Pedale und Schuhe bekommst

Für dich als Rennrad-Neuling ist ein guter Händler wahrscheinlich mehr wert als etwas gespartes Geld beim Versender. Finde ich.

Und wenn ich aus dem Fenster gucke, würde ich lieber nicht auf den Preisverfall warten, sondern kaufen und losfahren - noch scheint die Sonne. Was nutzt dir ein billiges Rad, wenn der Herbst regnerisch ist?
 
ich stimme joerg tw. zu. ein guter händler ist echt was wert, allerdings würde ich mir da kein STEVENS kaufen.
alternativ würde ich prüfen ob sich der aufbau eines no-name rahmens oder ladenhüters (so denn einer passt) lohnt, müßte nämlich noch etwas günstiger möglich sein.


...und ich würd ne campa gruppe statt der shimano gruppe nehmen, wenn die frau mit den griffen klar kommt. dann hat sie nämlich ne zukunftssichere 10s Gruppe.
z.B. Veloce 10s Gruppe mit Proton Laufrädern und FSA Energy Compact Kurbel.
 
Abbath schrieb:
hmmm...

ich schau mir halt auch die böse werbung in der tour an...

z.b.

http://bike-discount.de Montano Racer, lt. Anzeige in der Tour ab RH 54

Montano.jpg


www.ciclib.de (CicliB Yoke Ultegra)

A1906_b_0.JPG


www.sporthorizont.de -> cucuma räder -> edition ultegra

cu100207_b_0.JPG


...und es gibt bestimmt noch mehr.

das sind sicherlich auch recht gute angebote, aber das optimale bike zu finden wird ja immer schwieriger.

manchmal lieber etwas mehr draufgelegt und man hat dafür einen persönlichen ansprechpartner im laden. das man damit auch mal auf die schnauze fallen kann ist natürlich nicht ausgeschlossen.
 
also mein kinesis rahmen ist von www.cust-tec.de (da gibts nur kontaktdaten). ist zwar ziemlich schwer (die haben auch leichte), dafür extrem steif und der steuersatz ist auch in ordnung. das farbangebot, die anzahl der lieferbaren größen (beachten: die messen bis OK sitzrohr und die rahmen sind vergleichsweise lang) und die qualität des pulverlacks sind sehr gut.

also ich würde mir auf jeden fall wieder so einen rahmen kaufen, ich sehe da keinen vorteil in einem rahmen wo stevens drauf steht. hier kannst du wenigstens die farbe frei (!) wählen und die ausstattung 100% nach deinen wünschen zusammenstellen.

ausstattung hab ich ja oben geschrieben, was ich sinnvoll finden würde. beim rahmen natürlich möglichst einen leichteren als den "cann.-style" (7005 db) den ich hab nehmen - die steifigkeitsreserven braucht die frau wohl kaum.


...nur um das mal ausgeschrieben zu haben: sowas kauft man dann beim händler.
 
@frankyboy77 - wer ist denn dein Händler? Ist der womöglich im Raum Frankfurt? Mein Kollege sucht nämlich auch ein Rad... und Stevens könnte ihm gefallen. Bitte posten oder pm.
 
Hallo Abbath,

du willst doch nicht wirklich die aufgelisteten Räder mit einem Stevens Aspin vergleichen. Wenn du mal den Aspin-Rahmen live gesehen hast, wirst du erkennen, dass der in einer ganz anderen Liga spielt. Das Stevens hat einen wirklich sauber verarbeiteten Rahmen mit geglätteten Schweißnähten (smooth welded). Ich finde den Preis (1200,- €) für das Aspin günstig (Liste bei 1399,- €). Nach meinen ersten 2000 km mit einem Stevens Stelvio kann ich sagen, dass Stevens wirklich gute Räder baut (fast wie Cannondale ;) )
 
@stevio bevor das jetzt persönlich wird: schön, daß du mit deinem rad so zufrieden bist! ;)
ABER
1. ist es hoch fragwürdig, daß smooth weld irgendetwas mit der qualität des rahmens zu tun hat (super möglichkeit unsaubere schweißnähte zu vertuschen).
2. warum sollten diese rahmen nicht sauber verarbeitet sein? das montano kommt wie storck von kinesis - die verarbeitung dürfte nicht deutlich schlechter sein.

und der letzte punkt ist ne grundsätzliche sache, die man bei äußerungen in so einem forum immer beachten sollte:

3. hatte ich mal ein stevens mtb, das einfach grottenscheiße war (sorry). die marke ist seitdem bei mir unten durch. ich will damit nicht sagen, daß die räder tatsächlich alle derartig mies sind, aber ich kann nunmal nur meine persönliche meinung äußern.

PS das aspin habe ich schonmal gesehen.
 
Hallo Abbath,

mein Nickname ist Stelvio, bitte das "l" nicht vergessen, soviel Zeit muß sein. :p

Das von dir aufgeführte CicliB und das Cucuma haben einen Rahmen der ca. 1,9 kg wiegt und den sollte man nicht mit einem Aspin-Rahmen ca. 1,6 kg vergleichen (ein CANNONDALE CAAD4 hat immehin auch 1,5 kg bei vergleichbarer Größe).

Das du persönlich schlechte Erfahrungen mit einem Stevens MTB gemacht hast ist wohl so, meine persönlichen Erfahrungen mit einem Stevens RR sind sehr positiv.

Ich denke auch, dass man auf Basis eines guten Kinesis-Rahmens ein günstigeres Rad, mit einem dem Aspin gleichwertigen Rahmen, aufbauen kann. RADON-Räder sind hier sicher auch ein gutes Beispiel hierfür. Bei Stevens bezahlt sicher auch schon einen kleinen Marken-Obolus. Und je bekannter die Marke desto höher der Obolus (siehe Scott, Cannondale, ..).

Und keine Sorge ich nehme keinen Beitrag persönlich, solange er nicht richtig grob oder beleidigend ist. :)
 
dooyou schrieb:
das sind sicherlich auch recht gute angebote, aber das optimale bike zu finden wird ja immer schwieriger.

manchmal lieber etwas mehr draufgelegt und man hat dafür einen persönlichen ansprechpartner im laden. das man damit auch mal auf die schnauze fallen kann ist natürlich nicht ausgeschlossen.
Da möchte ich jetzt noch mal einhaken:
Bei uns gibt es kein Rad mit Ultegra unter 1300 Euro. Die beiden Räder (von weiter unten), die gefallen würden (CicliB Yoke + Cucuma), sind da deutlich billiger. Aber was taugen die Rahmen und der Rest.
CicliB Yoke / Cucuma
Material: 7005 T 6 Alu / 6061 Alu konfiziert (die Rahmen sehen wohl recht gleich aus finde ich)
Anbau: Kalloy Race, Ritchey Pro, R Logic / Richtey Comp (Comp besser?)
Flegen: Rigida Nova / Rigida Xena SL XR 4
Sattel: No Saint Freedom / Selle Italia Trimatic 2
Wenn jemand etwas zum Unterschied der Teile sagen kann.... und vor allem kann man die Rahmen (vor allem den Cucuma) kaufen?????

Die Alternative bei einem Händler, der aber nicht so viel mit Rennrädern macht, ist ein Chaka (ich glaube ALA) mit einer 105 für ca. 1000 Euro. Ist es richtig, dass es die 105 nur in schwarz gibt. Das Rad hat dann aber nur eine Alugabel.

Achso, da war noch die Verwendung: Frau 166cm / 56 kg / Anfänger und will regelmäßig fahren. Somit reicht die 105 theoretisch aus, es soll aber auf keinen Fall weniger sein, Campa nach Möglichkeit auch nicht.

Danke Volker
 
Hallo Volker,

zu deinen Fragen kann ich dir aus meiner Sicht folgende Antworten geben.

Die 105 gibt es auch in Silber, wird aber nur noch von wenigen Firmen (z.B. Trek 1400) in dieser Ausführung verbaut. Mein Stevens Stelvio (Modell 2002) hat auch eine 105er in Silber.

Ritchey-Anbauteile sind schon o.k.

Den Original-Sattel tauscht du nach den ersten Fahrten meistens sowieso durch einen aus der zu deinem Hintern paßt. Welcher das ist, merkst du leider erst wenn du 2-3 verschiedene Typen ausprobiert hast.

Die Rigida Xena SL XR 4-Laufräder würde ich nicht nehmen, da sie sehr schwer sind (ca. 2,4 kg gegenüber 1,9 kg für einen klassischen LRS und Gewicht am LRS zählt mehr als am Rad).

Ein Kollege von mir hat sich vor kurzen für sich und seine Frau jeweils ein Radon Boa LTD Triple 2004 Modell: 2004 gekauft (http://www.bike-discount.de). Das Rad kostet derzeit als Angebot 899.- Euro.
Ein 105er Rad kostet dort 699,- Euro.

Zweirad Stadler (http://www.zweirad-stadler.com) hat auch noch ein paar Trek 1400 (mit 105er und Bontrager-Teilen) für 999,- Euro (leider nur vor Ort). Meiner Meinung nach ein sehr schickes Rad.

Aber vielleicht gibt es ja auch bei einem Händler deines Vertrauens ein Schnäppchen. Im Herbst ist im allgemeinen die beste Zeit zum Radkauf.
 
Stelvio schrieb:
Den Original-Sattel tauscht du nach den ersten Fahrten meistens sowieso durch einen aus der zu deinem Hintern paßt. Welcher das ist, merkst du leider erst wenn du 2-3 verschiedene Typen ausprobiert hast..
Das ist schon klar, wollte nur wissen, ob jemand etwas zu den Satteln sagen kann. Ob ein Sattel passt, kann ich erst nach 3 x 3 Stunden sagen.

Die Rigida Xena SL XR 4-Laufräder würde ich nicht nehmen, da sie sehr schwer sind (ca. 2,4 kg gegenüber 1,9 kg für einen klassischen LRS und Gewicht am LRS zählt mehr als am Rad).
:eek: Ups, das ist aber heftig! Liegen die Rigida Nova ähnlich?

Ein Kollege von mir hat sich vor kurzen für sich und seine Frau jeweils ein Radon Boa LTD Triple 2004 Modell: 2004 gekauft (http://www.bike-discount.de). Das Rad kostet derzeit als Angebot 899.- Euro.
Ein 105er Rad kostet dort 699,- Euro.
Die Nova sind nämlich auf dem Radon Boa drauf.

Zweirad Stadler (http://www.zweirad-stadler.com) hat auch noch ein paar Trek 1400 (mit 105er und Bontrager-Teilen) für 999,- Euro (leider nur vor Ort). Meiner Meinung nach ein sehr schickes Rad.
Das wäre in der Tat ein schickes Rad, kostet im Net aber leider 1200, für 1000 wäre das schon besser. Komisch im Geschäft 1000 und im Net 1200, habe ich das richtig verstanden. Schade, aber da müsste jemand mal Regensburg ein paar hundert Kilometer nach Norden schieben.

Aber vielleicht gibt es ja auch bei einem Händler deines Vertrauens ein Schnäppchen. Im Herbst ist im allgemeinen die beste Zeit zum Radkauf
Deswegen suche ich (bzw. helfe suchen, ich habe ja ein schönes Rad) ja jetzt. Mein Händler hat ein tolles CUBE für 1100 mit Centaur 10fach, aber leider in 56, wir brauchen da wohl eher 50 oder 52. So sieht das bei anderen Händler auch aus. Alle günstigen Einzelstücke sind zu groß.

Volker
 
Ritchey Pro>Ritchey Comp = Kalloy (= ist wörtlich zu nehmen, das sind Standard Kalloy Teile mit Ritchey Label - steht/stand auch drauf.)

@stelvio sorry - war natürlich nen tippfehler ;)

der preis für das stevens ist sicher nicht schlecht - aber ich bleibe dabei, daß ich nicht über 1000€ dafür ausgeben würde. auch unabhängig vom rahmen wegen der gruppe.
räder mit gutem preis/leistungsverhältnis beim händler gibts außerdem von trengaDE und cube.
 
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