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RR-Schwerer Entscheidungsprozess!

Pulga

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14 November 2004
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Informieren, Suchen, Informieren,...
Angebote (RR mit Komponenten ca. 1500 EUR):

Stevens Aspin
De Rosa Team
Cannondale R700 (04)
Pearl Magic

mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen,...

Wie sieht Euer Ranking, jetzt mal lediglich für den Rahmen aus?! Bin überfordert,... von Geometrie verstehe ich bei aller Information eben nur die Theorie! Welche komponenten müssten mindestens an so einen Rahmen um von einem qualitäts RR zu sprechen?! Reicht Shimano 105,... etc.?

Freu mich über jede Hilfe,... hab mich auch schon im Forum umgesehen!

Vielen Dank
pulga
 
Cannondale, Pearl, DeRosa, Stevens

Aber ich würde dir eher zum CAAD5 raten. 105er reicht erst mal aus - allerdings würde ich (wenn du schon einen "Marken"-Rahmen nimmst) eher die Ultegra nehmen.
 
Markenrahmen,... naja, andere hatten die Fachhändler bisher nicht angeboten...?

Ich dachte das Stevens zwar bekannt ist, aber eher zu den günstigen Marken gehört?

Pearl ist das etwar bekannt, konnte leider bis auf eine sehr informationsarme Homepage keine weiteren Infos finden,....

De Rosa scheint mir allerdings eine Marke zu sein,... wurde mir aber sehr empfohlen...?

Cannondale, eine Marke, ohne Zweifel... aber auch bei RR die richtige Wahl?

Pearl finde ich ja wirklich interessant,... vor allem nach dem ersten Ranking!?
Kann mir jemand was aus der Praxis erzählen?? Bin absolut Infosüchtig,... freue mich auch über links etc.!

Jeder der mir helfen kann und natürlich auch will ist herzlich dazu eingeladen!

Lasse mich auch gerne zurechtweisen,... hauptsache ich kann daraus etwas sinnvolles lernen!

thanx
pulga
 
Sorry, ich will das mal ein bisschen konkretisieren! Will niemanden unnötig nerven!

De Rosa:
Modell: Team
Rahmen: 7003 Heat Treated Aluminium
Gabel: Mizuno Stahlcarbon 1"
Steuersatz: Campagnolo Hiddenset
Gruppe: Campagnolo Xenon 9 fach
Laufräder: Camagnolo Xenon/Rigida Nova-silber
Vorbau: 3 ttt THE
Lenker: 3 ttt THE
Sattelstütze: Selcof Aero Alu
Sattel: Selle Italia XO
Reifen: Vittoria Rubino Drahtreifen
Preis: 1645,-

Cannondale:
Modell: R600
Rahmen: Aluminium Caad 5
Gabel: Slice Carbon
Gruppe: Shimano 105
Laufräder: Gipiemme
Preis: 1649.-

Pearl:
Modell: Pearl Energy
Gabel: Pearl Carb Alu/Carbon
Steuersatz: FSA
Gruppe: Campagnolo Veloce 10 fach
Laufräder: Rigida Nova Felge, Campagnolo Veloce Nabe
DT Swiss Speichen
Vorbau: Deda Nero
Lenker: Deda Nera
Sattelstütze: Selcof Team
Sattel: Selle Italia Flite
Reifen: Vittoria Rubino
Preis: 1480.-

Stevens:
Modell: Aspin
Rahmen: Aluminium 7005 TB Smooth
Gabel: Carbon T-Blade 1 1/8 Al.schaft
Gruppe: Shimano Ultegra (3x9)
Laufräder: Mavic CXP 22N/Shimano Ultegra
Preis: 1399.-

Also folgende RR...! Ranking?! Machen diese Zusammenstellungen (Rahmen, Schaltung, etc.) bei diesen Modellen Sinn? Was würdet ihr wählen, oder ändern lassen? Persönliche Favoriten oder liege ich damit ganz daneben?
Subjektive wie objektive Äußerungen willkommen!


danke
pulga
 
Pulga schrieb:
De Rosa:
Modell: Team
Rahmen: 7003 Heat Treated Aluminium
Gabel: Mizuno Stahlcarbon 1"
Steuersatz: Campagnolo Hiddenset
Gruppe: Campagnolo Xenon 9 fach
Laufräder: Camagnolo Xenon/Rigida Nova-silber
Vorbau: 3 ttt THE
Lenker: 3 ttt THE
Sattelstütze: Selcof Aero Alu
Sattel: Selle Italia XO
Reifen: Vittoria Rubino Drahtreifen
Preis: 1645,-

Finde ich viel zu teuer. Die Xenon ist imho etwa auf dem Niveau der Shimano Sora und gehört an Räder <<1000€
Wirklich nur zum Reinschnuppern - die Xenon. Reifen, Lenker und Vorbau sind auch kein Pluspunkt.

Cannondale:
Modell: R600
Rahmen: Aluminium Caad 5
Gabel: Slice Carbon
Gruppe: Shimano 105
Laufräder: Gipiemme
Preis: 1649.-

Die Gruppe ist nicht komplett 105, allerdings dürften die Komponenten für den Anfang mehr als ausreichen. Die Laufräder würde ich nach Möglichkeit gegen konventionelle tauschen lassen. Zum Rahmen wirst du im Forum genug finden. Ich finde das Steuerlager zum Brechen, sonst aber (einer) der vernünftigsten Alu/Serienrahmen auf dem Markt.
Bin mit meinem alten CAAD3 in Bezug auf das Fahrverhalten sehr zufrieden gewesen.
Den Preis finde ich allerdings recht hoch. Der Rahmen lag letztes Jahr einzeln bei 750€*ist dieses Jahr wohl teurer geworden :confused: und liegt jetzt bei 800-850€. Mit 105 oder Campa Veloce (und anständigen Anbauteilen/Laufrädern) müßten 1350-1400 auf jeden Fall möglich sein.

Pearl:
Modell: Pearl Energy
Gabel: Pearl Carb Alu/Carbon
Steuersatz: FSA
Gruppe: Campagnolo Veloce 10 fach
Laufräder: Rigida Nova Felge, Campagnolo Veloce Nabe
DT Swiss Speichen
Vorbau: Deda Nero
Lenker: Deda Nera
Sattelstütze: Selcof Team
Sattel: Selle Italia Flite
Reifen: Vittoria Rubino
Preis: 1480.-

Ich hatte mal Vittoria Reifen (einfache) und die waren Mist (das sagt einer, der Conti fährt :eek: :D ;)) - ansonsten gute Ausstattung und sicherlich ein solider Rahmen. Der Preis geht bei gutem Service in Ordnung.

Stevens:
Modell: Aspin
Rahmen: Aluminium 7005 TB Smooth
Gabel: Carbon T-Blade 1 1/8 Al.schaft
Gruppe: Shimano Ultegra (3x9)
Laufräder: Mavic CXP 22N/Shimano Ultegra
Preis: 1399.-

Da ich mit meinem Stevens MTB äußerst unzufrieden war werde ich dir nicht zu diesem Rad raten. Die Ausstattung ist aber top und der Preis auch sehr gut.

Also wenn der Cdale Händler nicht nachbessert würde ich das Pearl nehmen.[/QUOTE]
 
Mir geht es da ähnlich,... Stevens sieht ja alles ganz toll aus,... aber ist das auch wirklich so toll? Oder ist der Rahmen nur ein Kompromiss?
Eine Marke die ich mir noch anschauhen will ist Trenga,... lohnt sich das?

...und nochmal zum Pearl,... welche Komponente würde man am ehesten noch verbessern?

...naja, zu viele Fragen,... freue mich auch über Teilantworten! ;)
thanx
 
Trenga ist letztlich ähnlich wie Stevens. Nur, daß die bei mir noch nicht versch* haben ;) :D

Das Pearl find ich so wie es ist eigentlich recht homogen ausgestattet. Sehe da keinen Sinn jetzt Syntace Vorbau und Lenker, Laufräder mit Centaur Naben, DT Competition Speichen und Mavic OpenPro Felgen etc. dran zu schrauben. Da würd ich lieber gleich ein insgesamt höherwertiges Rad kaufen.
Was du evntl. überlegen könntest wäre der der Kauf einer Kompaktkurbel - natürlich mit steifem (@pave :p ;)) Vielzahn Innenlager (Octalink, ISIS, MegaExo -> www.fullspeedahead.com).
 
Habe mir gerade noch eine Diskussion Trenga vs Cannondale... durchgelesen,...
also der Rahmen ist wenn man in die Zukunft sieht wirklich der wichtigste Part...
deshalb nochmal die Frage zum Ranking,...
kann ich den Pearl Rahmen als zukunftstauglich betrachten? Oder muss ich mich nach anderen Sternen am Himel umsehen wenn ich langfristig denke?

...ich weis, bin eine Raupe-Nimmersatt :D
thx
pulga
 
Der Pearl Magic besteht aus dem Dedacciai-Rohr Energy 7005, das ist das günstigste Alu das Deda anbietet. Der Pearlrahmen ist sicher nicht schlecht und vor allem wird er wirklich alltagstauglich sein, ähnlich den Stevens oder Trengarahmen aus Kinesis 7005. Der Weisheit letzter Schlüsse ist er insofern nicht, als dass du auf die Idee kommen könntest etwas edleres, leichteres fahren zu wollen. Ansonsten ist er wohl recht gut gemacht, was man so hört, ich habe allerdings noch keinen Pearl in Natura gesehen.
 
Stevens!

Ich fahre drei Stevens-Räder, und eins ist besser als das andere! Geometrie, Ausstattung, Verarbeitung, Design - alles top. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar, das sieht man auch an dem Angebot, das du hast. Und über das Aspin hat man bisher nur Gutes gehört. Was willst Du mehr für diesen Preis, als einen in der Praxis vielfach und jahrelang bewährten Rahmen mit einer so tollen Gruppe wie der Ultegra?!

Gruß
Marthaler

PS: Und wenn du noch 99 Euro drauflegst, würdest Du bei Stevens sogar das leichtere Izoard Lite mit Ultegra bekommen.
 
Bravo und Vorschusslorbeer,

endlich mal einer, der meine Zweifel zerstreut und meine Entscheidung rechtfertigt, mir ein Stevens zuzulegen (Izoard Pro Carbon mit Ultegra 2005). Hatte ich schon erwähnt, dass ich inzwischen seit sieben Wochen und drei Tagen darauf warte :heul: ?
Vielleicht kann mir Marthaler die Zeit verkürzen und mir einen kleinen Test-/Erfahrungsbericht zu Stevens liefern?
Meinetwegen auch per PM, aber ich denke, der würde noch andere interessieren.
Vielen Dank,
Kentucky
 
Marthaler schrieb:
Stevens!

Ich fahre drei Stevens-Räder, und eins ist besser als das andere! Geometrie, Ausstattung, Verarbeitung, Design - alles top. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar, das sieht man auch an dem Angebot, das du hast. Und über das Aspin hat man bisher nur Gutes gehört. Was willst Du mehr für diesen Preis, als einen in der Praxis vielfach und jahrelang bewährten Rahmen mit einer so tollen Gruppe wie der Ultegra?!

Gruß
Marthaler

PS: Und wenn du noch 99 Euro drauflegst, würdest Du bei Stevens sogar das leichtere Izoard Lite mit Ultegra bekommen.
Da wundert man sich das nicht alle Stevens fahren!?! :confused: :eyes: ;) :D
 
Hin und hergerissen,.... um noch eine letzt Verwirrung ins Spiel zu bringen,..
wenn das Stevens so toll ist,... ist dann das Cube Agree noch besser...: Urteilt man nach einer Diskusussion die hier im Forum stattgefunden hat müßte das dann Gewinnen?!

CUBE AGREE
Sehr leichter und aufwendig verarbeiteter Rahmen aus Alu Superlite Rohrsatz. Die Shimano Ultegra-Gruppe, sowie der Shimano Laufradsatz machen dieses Bike zu einem echten Sportgerät, das auch den harten Wettkampfeinsatz nicht zu scheuen brauch. Die bildschöne und ultraleichte Deda Blackblade Gabel runden das High-Tech-Erscheinungsbild ab.
Preis € 1499.-

Rahmen: CUBE 7005 Aluminium Superlite konifiziert. S-Bend Kettenstreben. 11/8 Steuerrohr für semi-integrierten Steuersatz. Austauschbares Schaltauge. Pulverbeschichtet in silber/weiß oder mattschwarz eloxiert.

Gabel: Deda Black Blade Carbon.

Technikgruppe: Shimano Ultegra 2*9 Komplettgruppe in silber.

Laufradsatz: Shimano WH-R 500. Bereifung Schwalbe Stelvio.

Anbauteile: Lenkkopflager Ritchey Logic Pro integriert. Vorbau Deda Magic. Lenker Deda Magic. Sattelstütze Scape Lite. Sattel Selle Fizik Pave.

Das sollte dann auch das letzt RR sein was ich mir ansehen,... danach werde ich in mich gehen grübeln, rechnen, lesen,... kaufen?
 
Cube fand dich auch immer gut (der Preis dieses Angebots ist es natürlich auch und sonst wirst du vermutlich auch nix damit falsch machen) - aber nachdem ich einen Ersatzrahmen für mein gerissenes Principia brauchte und meinen Lieblingshändler nach Cube fragte meinte der nur "Du wolltest doch nen Rahmen der hält?" ...und verkaufte mir diesen roten China Bomber (s.u.) :D - na ja egal. Ob Cube wirklich anfällig ist und für was für Fahrer (ich bekomme nun mal fast alles klein) kann ich nicht wirklich beurteilen, aber ich halte große Stücke auf den Händler und glaube nicht, daß er das aus Spaß erzählt hat...


im Übrigen meine ich, daß du mit nem CAAD5 und 10s Veloce (da absehbar ist, daß Shimano die 105 ebenfalls auf 10s umstellt) mit FSA Energy Compact Kurbel für Octalink Innenlager am besten fahren wirst - und das sollte zu diesem Preis ebenfalls möglich sein.
 
@ Pulga
von den 3 oben beschriebenen Alternativen kann ich Dir zum - Stevens - raten.
Ich selbst fahre inzwischen das 2. Stevens RR und bin vollauf zufrieden. Sicherlich ist das Bessere der Tod des Guten.
Bei Stevens bist Du allerdings an der richtigen Adresse. Der Preis für das Aspin ist in der Ausstattung unschlagbar. Wie gesagt, gegen geringen Aufpreis gibt es sogar das Izoard Lite.

Ok, jetzt prügeln gleich wieder alle Somec Fahrer u. Huskybesitzer auf mir rum, trotzdem mein Rat - Stevens -.

Gruß,
Ragnar
 
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