RigobertGruber
fashion victim
Nochmal für alle zum Mitdenken: Stevens bietet die ganz normalen Fernostrahmen, die jeder Hans und Franz sonst auch verkauft. Bei Stevens bekommt man für relativ kleines Geld ein hübsches Design, einen stimmigen Komponentenmix und man kann es beim Fachhändler um die Ecke kaufen. Das ist völlig ok und ich kann gut nachvollziehen, warum so viele Leute ein Stevens fahren. Aber: Cube oder Trenga bieten schlussendlich genau das gleiche in derselben Preisklasse, bei Trenga muss man allerdings auf Design verzichten. Bei diversen Großhändlern kann man pulverbeschichtete Kinesisrahmen für kleines Geld bestellen, die der erwähnte Fachhändler um die Ecke genausogut selber aufbauen kann, vorausgesetzt er hat es drauf. Wenn ich recht informiert bin, handelt es sich bei Abbaths rotem Bomber um ein solches Modell. Ich denke hier entscheidet in erster Linie der persönliche Geschmack darüber, zu welchem Modell man greift. Ausstattungen, Rahmen und Preise sind ohnehin in etwa gleich.
Ansonsten @ Pulga: Wir vergleichen ein bißchen Äpfel mit Birnen, wenn 105 und Ultegra, dazu Veloce und Xenon vermischt werden und dass im Preisbereich 1.400,- bis 1.700,- Euro. Die Räder sind doch stark unterschiedlich. De Rosa: Rahmen top (Deda 7003, handmade by De Rosa), Ausstattung unterste Kajüte. Cannondale: Rahmen gut, Ausstattung lala. Stevens und Cube: Preis/Leistungsverhältnis überzeugt. Pearl: individuell, nicht soo teuer (wie De Rosa), einige Unbekannte (zumindest für uns hier), aber für € 1.500,- mäßiger Aufbau.. Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Schwierigkeiten, dir jetzt den ultimativen Tipp aus dieser Auswahl zu geben. Nur der De Rosa kommt wohl nicht in Frage, weil es keinen Sinn macht einen (ohne Zweifel sehr guten) Rahmen für € 1.000,- so aufzubauen, dass ein € 1.649,- Komplettrad entsteht. Das ist nämlich gar nicht zu teuer, wie von Abbath geschrieben, sondern es ist einfach Blödsinn so vorzugehen.
Soll ich dazu nen Tipp abgeben? Kauf Campagnolo, das macht mehr Spaß ( ), auf nem Cube, Stevens oder Pearlrahmen. Vergleiche nochmal die Angebote, überleg dir wieviel du ausgeben willst und ob die "Exotik" des Pearl den Mehrpreis wert ist. Ist sie es dir: kaufen. Ist sie es nicht, wirf ne Münze um dich zwischen Stevens und Cube zu entscheiden. Willst du aber einen technisch hochwertigeren Rahmen, nimm den Caad5, du solltest nur sehen, dass er anständig aufgebaut wird, lass dir nicht die Gipiemmelaufräder anschnacken. Oder (die von mir favorisierte Lösung ) kauf das De Rosa, lass es mit einer Centaur aufbauen und mit Campagnolo Proton, Zonda oder einem klassischen LRS, stell dich dann aber auf mindestens € 2.300,- ein. Dann hättest du natürlich einen echten Eyecatcher... Lange Rede, kurzer Sinn: Grenze deine Suchkriterien ein wenig mehr ein, dann kannst du dich eher der Entscheidung leichter annähern. Die grundsätzliche Frage ist, ob du für einen Rahmen bereit bist ein wenig mehr auszugeben, aber etwas schöneres, leichteres und ggf. individuelleres dafür zu erhalten. Der Aufbau ist dann die zweite Frage. Willst du nicht mehr als € 1.500,- ausgeben, sieh lieber zu dass die Komponenten in Ordnung sind, für Pedale, Tacho, Schuhe, Helm und Klamotten sollte natürlich auch etwas übrig bleiben.
Ansonsten @ Pulga: Wir vergleichen ein bißchen Äpfel mit Birnen, wenn 105 und Ultegra, dazu Veloce und Xenon vermischt werden und dass im Preisbereich 1.400,- bis 1.700,- Euro. Die Räder sind doch stark unterschiedlich. De Rosa: Rahmen top (Deda 7003, handmade by De Rosa), Ausstattung unterste Kajüte. Cannondale: Rahmen gut, Ausstattung lala. Stevens und Cube: Preis/Leistungsverhältnis überzeugt. Pearl: individuell, nicht soo teuer (wie De Rosa), einige Unbekannte (zumindest für uns hier), aber für € 1.500,- mäßiger Aufbau.. Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Schwierigkeiten, dir jetzt den ultimativen Tipp aus dieser Auswahl zu geben. Nur der De Rosa kommt wohl nicht in Frage, weil es keinen Sinn macht einen (ohne Zweifel sehr guten) Rahmen für € 1.000,- so aufzubauen, dass ein € 1.649,- Komplettrad entsteht. Das ist nämlich gar nicht zu teuer, wie von Abbath geschrieben, sondern es ist einfach Blödsinn so vorzugehen.
Soll ich dazu nen Tipp abgeben? Kauf Campagnolo, das macht mehr Spaß ( ), auf nem Cube, Stevens oder Pearlrahmen. Vergleiche nochmal die Angebote, überleg dir wieviel du ausgeben willst und ob die "Exotik" des Pearl den Mehrpreis wert ist. Ist sie es dir: kaufen. Ist sie es nicht, wirf ne Münze um dich zwischen Stevens und Cube zu entscheiden. Willst du aber einen technisch hochwertigeren Rahmen, nimm den Caad5, du solltest nur sehen, dass er anständig aufgebaut wird, lass dir nicht die Gipiemmelaufräder anschnacken. Oder (die von mir favorisierte Lösung ) kauf das De Rosa, lass es mit einer Centaur aufbauen und mit Campagnolo Proton, Zonda oder einem klassischen LRS, stell dich dann aber auf mindestens € 2.300,- ein. Dann hättest du natürlich einen echten Eyecatcher... Lange Rede, kurzer Sinn: Grenze deine Suchkriterien ein wenig mehr ein, dann kannst du dich eher der Entscheidung leichter annähern. Die grundsätzliche Frage ist, ob du für einen Rahmen bereit bist ein wenig mehr auszugeben, aber etwas schöneres, leichteres und ggf. individuelleres dafür zu erhalten. Der Aufbau ist dann die zweite Frage. Willst du nicht mehr als € 1.500,- ausgeben, sieh lieber zu dass die Komponenten in Ordnung sind, für Pedale, Tacho, Schuhe, Helm und Klamotten sollte natürlich auch etwas übrig bleiben.