• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF/CTF: neues System ab 2023

Nun ja, der BDR hatte zwei Jahre Zeit für die Entwicklung der App. Es kamen und kommen halt immer nur Ankündigungen und passiert ist bisher Nichts. Ich möchte das Projekt nicht schlecht reden und finde eine Digitalisierung überfällig, aber so wie es durchgeführt wird, wirft es kein gutes Licht auf den BDR....
Als Mitglied im BDR muss ich dir da leider zustimmen. Durch die optimistischen Ankündigungen immer wieder gewinnt man den Eindruck daß das nichts wird. Selbst wir in den Vereinen sind da verunsichert.

Anzeige

Re: RTF/CTF: neues System ab 2023
Als Mitglied im BDR muss ich dir da leider zustimmen. Durch die optimistischen Ankündigungen immer wieder gewinnt man den Eindruck daß das nichts wird. Selbst wir in den Vereinen sind da verunsichert.
Ich bin ja auch Mitglied im BDR und ja, die Vereine sind diejenigen, die das wieder ausbügeln müssen.

RTF ist ein Altherrensport und die sind nicht so fit mit PCs. Also 2Gleisig fahren ,Papier und PC. Die Alten sterben aus und dann geht's mit den PCFuzis weiter.

Eben nicht! Bis dahin gibt es keine RTFs mehr.
Das Veranstaltungssterben wird sich wohl auch in der Saison 2024 fortsetzen. Der Grund dafür ist aber wohl nicht der Hickhack mit der Wertungskarte oder der App, sondern die stetig steigenden Auflagen, die zurückgehenden Teilnehmerzahlen und die fehlenden Helfer:innen für die Durchführung der Veranstaltung.

Bei den noch aktiven Veranstaltungen war der Rückgang der Wertungskartenfahrer:innen bereits 2023 deutlich spürbar, die prozentuale Anzahl der sogenannten Trimmfahrer, also ohne Wertungskarte, ist stetig gestiegen. Leider ist die Gesamtteilnehmerzahl bei vielen Veranstaltungen zurückgegangen und Aufwand und Nutzen stehen oft in keinem guten Verhältnis.

Radlergruß

Christian

Rückenwind hat nur, wer zu langsam ist …
-----__o
-----_ <,
---()/()

Das Veranstaltungssterben wird sich wohl auch in der Saison 2024 fortsetzen. Der Grund dafür ist aber wohl nicht der Hickhack mit der Wertungskarte oder der App, sondern die stetig steigenden Auflagen, die zurückgehenden Teilnehmerzahlen und die fehlenden Helfer:innen für die Durchführung der Veranstaltung.

Bei den noch aktiven Veranstaltungen war der Rückgang der Wertungskartenfahrer:innen bereits 2023 deutlich spürbar, die prozentuale Anzahl der sogenannten Trimmfahrer, also ohne Wertungskarte, ist stetig gestiegen. Leider ist die Gesamtteilnehmerzahl bei vielen Veranstaltungen zurückgegangen und Aufwand und Nutzen stehen oft in keinem guten Verhältnis.

Radlergruß

Christian

-----__o
-----_ <,
---()/()
Das stimmt. Wir hatten in den letzten Jahren bei halbwegs passablen Wetter stabil über 400 Teilnehmer/innen bei unserer RTF. Früher waren es mal deutlich mehr, zur besten Zeit über 1.000. Dieses Jahr waren es trotz gutem Wetter und obwohl wir die einzige RTF weit und breit waren nur etwas über 300. Auch bei den anderen Vereinen die wir kennen, waren die Zahlen rückläufig.

Nach längerer Suche: Dieses Schreiben wurde im Eingangspost zitiert und stammt von Ende August 2022.

Grüße
Ja und es zeigt, wie weit es der BDR stand 26. November 2023 gebracht hat.
Nicht falsch verstehen, @Pedalisti hat mit seiner Analyse schon recht, aber der BDR tut sein übriges dazu...

Edit: ich habe es gelöscht, weil ich ncht auf den BDR an den Pranger stellen möchte. Die Probleme sind viel tiefgreifender.

Zuletzt bearbeitet:
@Holly Golightly TF , mich hatte es nur verwirrt, daher mein Zusatz. Man sieht an diesem Schreiben -auch im Rückblick- schon, dass sich der BDR schwer tut mit der Digitalisierung. Trotzdem finde ich es gut, dass sie es jetzt versuchen 💪. Nach den Beiträgen dieses Fadens, wäre die SEWOBE-App den Vereinen sehr teuer gekommen :(. Ich war erleichtert hier zu erfahren, dass sie da nicht auf ihrem ersten Ansatz beharrten, sondern flexibel geblieben sind :). Klar, ergeben sich daraus wieder/weitere Verzögerungen. Software-Entwicklung -mein täglich Brot- dauert meist länger als geplant/gehofft. C'est la vie. "Leider" macht mir RTF Fahren zuviel Freude ;). Daher hoffe ich, dass der BDR und die Vereine es am Ende noch gebacken bekommen. Ich freue mich jetzt schon auf die "RumS" ;) (Rund um Stuttgart) 2024.

Überhaupt mal Danke an alle, die hier Hintergrund- und Detail-Infos aus dem Umstellungsprozess weitergeben 👍.

Grüße
Die Sewobe App kam ja Anfang 2023. Nur eben nur in NRW. Wir waren Versuchskaninchen für eine App die jetzt wieder verschwindet.

Bei den noch aktiven Veranstaltungen war der Rückgang der Wertungskartenfahrer:innen bereits 2023 deutlich spürbar, die prozentuale Anzahl der sogenannten Trimmfahrer, also ohne Wertungskarte, ist stetig gestiegen.
Ist es für die Veranstalter ein Unterschied, ob Wertungskarte/Lizenz oder Trimmfahrer?

Habe meine Breitensportlizenz gerade beantragt. Funktioniert also jetzt.
Hier nochmal der Link:
https://lizenzen.rad-net.de/bdr/ajax.aspx?sub=home

Ihr müsst auf Erstlizens klicken. Dann geht eine Eingabemaske auf.
Hier klickt ihr Breitensportlizenz an.
Dann alle Angaben ausfüllen.
Ich habe nur print@home angeklickt.Die Lizenzkarte kostet 4,90 € extra und wird meines Wissens nicht wirklich benötigt.

Weiter unten dann den Landesverband und Verein anklicken.
Als Passbild habe ich ein Selfie vom Handy hochgeladen.
Wenn ihr alles nochmal überprüft habt abschicken.
Dann geht eine neue Maske auf wo nochmal alle Daten stehen.
Unten an Verein schicken auswählen und nochmal abschicken. Fertig!
Jetzt muss die Lizenz noch vom Verein bestätigt werden. Unser Beauftragter wartet immer bis sich ein paar Lizenzen angesammelt haben und bestätigt die dann.
Man bekommt dann eine E-Mail mit der Lizenz, die man sich ausdrucken kann.
Soweit ich weiß kann man die Lizenz auch später in der App hinterlegen.

Habe ich so gemacht und kriege dann die Meldung:

Sie werden bereits als Lizenzsportler im System geführt. Sie hatten oder haben also bereits eine BDR-Lizenz.

Leider können Sie dann hier an dieser Stelle des Systems auch KEINEN ERSTANTRAG stellen sondern sollten sich statt dessen im System mit ihrer (alten) Lizenznummern registrieren oder Ihren Verein um Hilfe bei der Lizenzbeantragung bitten.

Beachten Sie auch, dass Ihre Lizenz ggfls. ungültig wird, wenn Sie versuchen sollten hier eine Lizenz mit veränderten persönlichen Daten zu beantragen.

Wenn ich das Formular weiter ausfülle und dann versuche abzuschicken, erhalte ich einen weiteren Hinweis: „Ich kann keine weitere Lizenz beantragen“.

Ich habe zwar für die Saison 2023 die gute alte rosa Wertungskarte, da steht aber keine Lizenznummer drauf und mit ist auch keine bekannt.

Dann werde ich wohl - wie oben beschrieben - meinen Verein - also mich - um Hilfe bitten müssen 🤨

Radlergruß

Christian

-----__o
-----_ <,
---()/()

Habe ich so gemacht und kriege dann die Meldung:

Sie werden bereits als Lizenzsportler im System geführt. Sie hatten oder haben also bereits eine BDR-Lizenz.

Leider können Sie dann hier an dieser Stelle des Systems auch KEINEN ERSTANTRAG stellen sondern sollten sich statt dessen im System mit ihrer (alten) Lizenznummern registrieren oder Ihren Verein um Hilfe bei der Lizenzbeantragung bitten.

Beachten Sie auch, dass Ihre Lizenz ggfls. ungültig wird, wenn Sie versuchen sollten hier eine Lizenz mit veränderten persönlichen Daten zu beantragen.

Wenn ich das Formular weiter ausfülle und dann versuche abzuschicken, erhalte ich einen weiteren Hinweis: „Ich kann keine weitere Lizenz beantragen“.

Ich habe zwar für die Saison 2023 die gute alte rosa Wertungskarte, da steht aber keine Lizenznummer drauf und mit ist auch keine bekannt.

Dann werde ich wohl - wie oben beschrieben - meinen Verein - also mich - um Hilfe bitten müssen 🤨

Radlergruß

Christian

-----__o
-----_ <,
---()/()
Hattest du mal in den letzten Jahren eine Rennlizenz? Dann müsstest du dich mit der alten Lizenznummer für einen Zugang erst anmelden, bevor du eine neue Lizenz beantragen kannst.

Habe meine Breitensportlizenz gerade beantragt. Funktioniert also jetzt.
Hier nochmal der Link:
https://lizenzen.rad-net.de/bdr/ajax.aspx?sub=home

Ich habe nur print@home angeklickt.Die Lizenzkarte kostet 4,90 € extra und wird meines Wissens nicht wirklich benötigt.

Weiter unten dann den Landesverband und Verein anklicken.
Als Passbild habe ich ein Selfie vom Handy hochgeladen.
Wenn ihr alles nochmal überprüft habt abschicken.
Dann geht eine neue Maske auf wo nochmal alle Daten stehen.
Unten an Verein schicken auswählen und nochmal abschicken. Fertig!
Jetzt muss die Lizenz noch vom Verein bestätigt werden. Unser Beauftragter wartet immer bis sich ein paar Lizenzen angesammelt haben und bestätigt die dann.
Man bekommt dann eine E-Mail mit der Lizenz, die man sich ausdrucken kann.
Soweit ich weiß kann man die Lizenz auch später in der App hinterlegen.
Bei mir hat es funktioniert, komme ja auch aus NRW und habe dieses Jahr ja schon mit der BDR-App teilgenommen. Aber ob das jetzt nen Grund ist warum es ging weiß ich nicht. Müssten mal noch weitere probieren die dieses Jahr noch die rosa WK hatten.

Hattest du mal in den letzten Jahren eine Rennlizenz? Dann müsstest du dich mit der alten Lizenznummer für einen Zugang erst anmelden, bevor du eine neue Lizenz beantragen kannst.
Nein, ich hatte bisher noch nie eine Lizenz, die letzten Jahre immer nur eine Wertungskarte.

Über die Mitgliedermeldung des Radsportverbandes Niedersachsen ist weiterhin die Bestellung der BDR-Breitensportlizenz möglich und das werde ich dann im Januar 2024 nutzen.

Radlergruß

Christian

-----__o
-----_ <,
---()/()

Bei mir hat es funktioniert, komme ja auch aus NRW und habe dieses Jahr ja schon mit der BDR-App teilgenommen. Aber ob das jetzt nen Grund ist warum es ging weiß ich nicht. Müssten mal noch weitere probieren die dieses Jahr noch die rosa WK hatten.
Bei mir hat es auch geklappt. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Ich komme aus Hessen.

Eigentlich nicht. Wenn man eine Wertungskarte hat, ist das Startgeld günstiger, da man in der Regel Vereinsmitglied ist.
Sind aber meistens nur 2 € Unterschied. Also nicht die Welt.
Im Grunde fährt man als Trimmfahrer einfach Morgens zum Start, füllt den Anmeldezettel für die Veranstaltung aus, zahlt seinen Obolus und kann starten. Manchmal bekommt man noch eine Startnummer, je nach Veranstalter.

Sind aber meistens nur 2 € Unterschied. Also nicht die Welt.
Im Grunde fährt man als Trimmfahrer einfach Morgens zum Start, füllt den Anmeldezettel für die Veranstaltung aus, zahlt seinen Obolus und kann starten. Manchmal bekommt man noch eine Startnummer, je nach Veranstalter.
Mein Frage ging dahin, ob es für die Versanstalter Vorteile hätte, wenn ich mich im Verein anmelde und "ordentlich" melde oder so. Ich überlege gerade, in einen Verein zu gehen, um mehr Leute zu treffen, fahr zu viel alleine...

Mein Frage ging dahin, ob es für die Versanstalter Vorteile hätte, wenn ich mich im Verein anmelde und "ordentlich" melde oder so. Ich überlege gerade, in einen Verein zu gehen, um mehr Leute zu treffen, fahr zu viel alleine...
Natürlich hat jeder der in einen Verein eintritt und dort aktiv fährt Vorteile für den Verein. Ohne die Mitglieder gäbe es keine Vereine. Und ein Radsportverein möchte natürlich möglichst viele aktive Fahrer in den verschiedenen Sparten haben, die er anbietet. Wenn man Mitfahrer sucht, ist ein Verein eine gute Möglichkeit. Aber sorgfältig aussuchen. Manche Vereine sind fast nicht mehr aktiv, während andere viele aktive Fahrer und eigene Veranstaltungen wie RTF und CTF haben. Ich bin seit 2015 wieder in einem Radsportverein und bereue es nicht. Oft genug war der Verein die Motivation wieder mehr Rad zu fahren.

Zurück
Oben Unten