• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF/CTF: neues System ab 2023

Mein Frage ging dahin, ob es für die Versanstalter Vorteile hätte, wenn ich mich im Verein anmelde und "ordentlich" melde oder so. Ich überlege gerade, in einen Verein zu gehen, um mehr Leute zu treffen, fahr zu viel alleine...
So gesehen hat das für den Veranstalter keine Vorteile. Das sollte dich aber nicht davon abhalten einem Verein beizutreten. Denn gerade an den Mitgliedern und Helfern fehlt es in den Vereinen, was zu immer weniger RTFs führt.
Aber wie @Sonne_Wolken schrieb, gucken welchem Verein du beitrittst. Nicht das du später enttäuscht bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: RTF/CTF: neues System ab 2023
Habe ich so gemacht und kriege dann die Meldung:

Sie werden bereits als Lizenzsportler im System geführt. Sie hatten oder haben also bereits eine BDR-Lizenz.

Leider können Sie dann hier an dieser Stelle des Systems auch KEINEN ERSTANTRAG stellen sondern sollten sich statt dessen im System mit ihrer (alten) Lizenznummern registrieren oder Ihren Verein um Hilfe bei der Lizenzbeantragung bitten.

Beachten Sie auch, dass Ihre Lizenz ggfls. ungültig wird, wenn Sie versuchen sollten hier eine Lizenz mit veränderten persönlichen Daten zu beantragen.

Wenn ich das Formular weiter ausfülle und dann versuche abzuschicken, erhalte ich einen weiteren Hinweis: „Ich kann keine weitere Lizenz beantragen“.

Ich habe zwar für die Saison 2023 die gute alte rosa Wertungskarte, da steht aber keine Lizenznummer drauf und mit ist auch keine bekannt.

Dann werde ich wohl - wie oben beschrieben - meinen Verein - also mich - um Hilfe bitten müssen 🤨

Radlergruß

Christian

Rückenwind hat nur, wer zu langsam ist …
-----__o
-----_ <,
---()/()
Kann es sein, dass du Tourenbegleiter bist? Dann bist du automatisch als Lizenzsportler registriert. Das Problem hat gerade ein Vereinsmitglied von uns. Falls das so ist, kannst du über deinen Landesverband deine Lizenznummer erfragen.
 
Kann es sein, dass du Tourenbegleiter bist? Dann bist du automatisch als Lizenzsportler registriert. Das Problem hat gerade ein Vereinsmitglied von uns. Falls das so ist, kriegst du über deinen Landesverband deine Lizenznummer.
Nein, kein Tourenbegleiter, ich habe aber eine Lizenz als „Trainer C Breitensport“, diese Lizenznummer wird jedoch vom Formular nicht akzeptiert.

Radlergruß

Christian

Rückenwind hat nur, wer zu langsam ist …
 
Moin Moin,

jetzt habe ich das Rätsel gelöst und konnte eine Breitensportlizenz für mich bestellen. Ich hatte mich bereits vor einigen Wochen als Lizenzverwalter registriert und konnte unter diesem Login auch die Breitensportlizenz für mich beantragen.

Als Lizenzverwalter des Vereins habe ich den Antrag auch gleich genehmigt und er wurde an die Lizenzstelle weitergeleitet.

Die Lizenz im Scheckkartenformat habe ich übrigens auch für 4,90 € bestellt, das ist dann mit dem QR-Code das Backup für die App.

Radlergruß

Christian

Rückenwind hat nur, wer zu langsam ist …
 
Moin Moin,

vom BDR kam gerade folgende E-Mail:

Liebe Sportfreunde,

die neue BDR-Breitensport-Lizenz ersetzt die legendäre „Rote Wertungskarte“, die damit in den verdienten Ruhestand geschickt wird. Mit der dazugehörigen Infrastruktur über die App „BDR Touren“ dient sie dazu, die Teilnahmen bei den Veranstaltungen aus dem SKODA-Breitensportkalender und die dabei absolvierten Jahreskilometer des jeweiligen Sportlers digital zu erfassen und zu dokumentieren.

Ab sofort ist die Breitensport-Lizenz für BDR-Mitglieder über das Lizenz-Portal von rad-net für 15,90 Euro bestellbar. Jugendliche bis 18 Jahre (Stichtag 1.1.) zahlen NULL Euro.

Die Bestellung der Breitensport-Lizenz läuft über das rad-net-Lizenzportal, welches ihr unter diesem Link erreicht: https://lizenzen.rad-net.de. Nutzer, die bereits aus dem Rennsport einen Login haben, können über ihren Zugang die Lizenz bestellen. Diejenigen, die noch keinen Login besitzen, gehen über den Menüpunkt „Erstlizenz“ und legen sich nach Erhalt der Lizenz einen Zugang an (die Vorgehensweise wird gesondert, parallel zur Lizenzausstellung, per E-Mail vom Team rad-net erläutert). Mit diesem Account schaltet ihr dann später auch die Breitensport-Lizenz in der kostenlosen App „BDR Touren“ frei! Also, merken oder gut „wegpacken“.

Die Breitensport-Lizenz erhaltet ihr per E-Mail als PDF-Datei zum Ausdruck von rad-net, wenn euer Verein die Mitgliedschaft bestätigt hat und euer Landesverband keine Einwände gegen die Ausstellung hat. Im Bestell-Prozess könnt ihr die Breitensport-Lizenz für zusätzliche 4,90 Euro auch im Scheck-Karten-Format als Plastik-Karte ordern. Die Karte enthält neben eurem Foto, eurer Anschrift, dem wichtigen QR-Code zum Einscannen bei den Veranstaltungen auch eine Notfall-Telefonnummer. Insofern ist die praktische Karte als ständiger Begleiter zu sehen, wenn ihr mit dem Rad unterwegs seid. Einfach ins Trikot und los - übrigens auch waschmaschinenerprobt! Die Karte wird direkt mit rad-net abgerechnet, während die Kosten für die Lizenzierung (15,90 Euro), wie vorher die „Rote Wertungskarte“, über den Verein abgerechnet wird.

Wir wissen, dass es in einigen Vereinen Personen gibt, die für den ganzen Verein die „Wertungskarten“ bestellt haben. Das ist für die Breitensport-Lizenz nicht mehr ohne weiteres möglich. Der Inhaber einer Breitensport-Lizenz muss sich einen Account mit (geheimem) Passwort anlegen, ein Foto hochladen und die Datenschutzbestimmungen anerkennen. Das kann keine dritte Person machen. Nichtsdestotrotz kann man natürlich Mitglieder von Vereins-Seite unterstützen, die bei diesem Prozess Hilfe brauchen. Beim ersten Mal dauert die Beantragung vielleicht 10 bis 15 Minuten, im nächsten Jahr ist es dann ein „Wiederholungsantrag“ und es geht deutlich schneller. Dass die Vereine die Breitensport-Lizenzen nicht gesammelt bestellen sollen, war von Anfang an der Plan, denn wir wollen Vereine und Verbände ganz bewusst entlasten!

Wie spielen jetzt die Breitensport-Lizenz und die App „BDR Touren“ zusammen?
Die App ist ohne die Breitensport-Lizenz nur die Hälfte wert und das gleiche gilt für die Lizenz ohne die App. Wenn man die Breitensport-Lizenz nur als Karte hat, werden die gefahrenen Kilometer in der Datenbank gesammelt, man kann sie aber nicht einsehen, das würde nur über Dritte innerhalb der App gehen. Die App funktioniert wie ein Touren-Tagebuch, man kann noch Jahre sehen, bei welchen Veranstaltungen man gefahren ist. Außerdem hat man ohne sie keine Einsicht in die vorhandenen Ranglisten. Hat man die App ohne die Breitensport-Lizenz, fehlt der App das Herzstück, weil wesentliche Funktionen nicht freigeschaltet sind. Also, Lizenz+App bringen den Breitensport nach vorne!

Bitte informiert eure Mitglieder, dass die Breitensport-Lizenz ab sofort bestellbar ist und sie hier selbständig aktiv werden sollen. Das sollte es zunächst gewesen sein, ihr hört wieder von uns, wenn die App „BDR-Touren“ Anfang Dezember in den Stores freigeschaltet ist.

Radlergruß

Christian

Rückenwind hat nur, wer zu langsam ist …
 
Nur so am Rande:
War die rote Wertungskarte nicht immer kostenlos?
Nein, auch die rote Wertungskarte musste immer vom Verein für die Mitglieder beim BDR bestellt werden und wurde zuletzt 2023 mit 12,60 € als BDR-Breitensport-Lizenz abgerechnet.

Radlergruß

Christian

Rückenwind hat nur, wer zu langsam ist …
 
Bei uns im Verein wurde die Wertungskarte für Besteller auf den Jahresbeitrag aufgeschlagen. Man hat also einen um die Gebühr erhöhten Beitrag bezahlt. Das wird auch zukünftig mit der Lizenz so laufen.

Bezüglich der Lizenz bin ich jetzt aber ein wenig verwirrt. Ich konnte den Lizenzantrag stellen ohne mich bei Rad-net zu registrieren. Bein einfach auf den Reiter "Erstlizenz" gegangen und habe meine Daten eingetragen, ein Bild hochgeladen und dann abgeschickt. Antrag ging problemlos durch. Nirgendwo ein Hinweis, dass ich mich registrieren müsste.
 
Bei uns im Verein wurde die Wertungskarte für Besteller auf den Jahresbeitrag aufgeschlagen. Man hat also einen um die Gebühr erhöhten Beitrag bezahlt. Das wird auch zukünftig mit der Lizenz so laufen.

Bezüglich der Lizenz bin ich jetzt aber ein wenig verwirrt. Ich konnte den Lizenzantrag stellen ohne mich bei Rad-net zu registrieren. Bein einfach auf den Reiter "Erstlizenz" gegangen und habe meine Daten eingetragen, ein Bild hochgeladen und dann abgeschickt. Antrag ging problemlos durch. Nirgendwo ein Hinweis, dass ich mich registrieren müsste.
Das ist auch richtig so. Du kannst dich erst registrieren nachdem du deine Lizenz bekommen hast.
 
Da ist etwas schief gegangen.
Erfolgreich abgeschlossen.
🤨

Bildschirmfoto 2023-11-30 um 06.33.47.png
 
Wenn euer Lizenzantrag vom Verein freigeschaltet wurde, bekommt ihr eine Mail vom BDR daß eure Lizenz jetzt bearbeitet und danach verschickt wird. In dieser Mail steht auch schon eure Lizenznummer. Mit dieser Nummer und euren persönlichen Daten könnt ihr euch dann auf der Lizenzseite des BDR registrieren. Seid ihr registriert könnt ihr über euren Account schauen was euer Lizenzantrag macht. In den nächsten Jahren könnt ihr dort auch die Wiederholungsanträge stellen. Die Lizenz gilt immer für ein Jahr.
 
Kann man den Antrag auch irgendwo zurückziehen? Ich hab auf das Ganze schon jetzt keinen Bock mehr. :(
Ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung. Glaube wenn der Verein den Antrag schon freigeschaltet hat, geht das nicht mehr. Wenn noch nicht kannst du deinen Verein vielleicht sagen sie sollen den Antrag nicht freischalten. Dann wird er nicht mehr bearbeitet.
Aber ehrlich gesagt, so schlimm finde ich das Ganze nicht. Die Fahrer mit Rennlizenz kennen das schon. Wenn man einmal durch ist, weiß man fürs nächste Mal wie es läuft.
 
Zurück