• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTFs in Berlin und Brandenburg

Rennradlusche

Neuer Benutzer
Ich habe Lust, mal wieder ein paar RTFs zu fahren.

Am Freitag fährt zum Beispiel ein geschlossener Verband durch Berlin:
http://www.radtourenfahren.de/html/geschl_verband.html

... das ist sicher ganz interessant für Alle, die die Iduna RTF aufgrund des schlechten Wetters nicht mitgefahren sind oder so eine Sightseeing Tour einfach nochmal bei schönem Wetter fahren wollen.

Hi Sebastian... ,gute Idee ,ein paar wenige RTF`s werde ich bestimmt noch fahren...."rund um Berlin" z.B. soll dieses Jahr klappen.Eine geführte RTF fahre ich aber wohl nicht mehr dieses Jahr,es sei denn Ati begeistert wieder alle wie letztes Jahr für den Löschzug...:D :D
Geführte RTF`s durch Berlin sind ganz schön langsam und man muss dauernd bremsen.Das kann als sightseeing tour wirklich ganz nett sein,zum RR fahren eher nicht.In einer grösseren Gruppe ist es vielleicht noch ganz okay...geht dann eher in Richtung luschige Quasseltour mit Händen an den Bremsen....:p :p
Am Sonntag gibts ne ADFC Tour in den Norden und wenn sich bis dahin keine Eierkuchentour findet,werde ich da wohl mitfahren.Bin erst einmal einziges Mal !!! im Nordosten gefahren und habe das ganz gut in Erinnerung.

Heute kaufe ich dann erstmal mittelfestes Loctite und damit wird die Kurbelschraube wohl halten.....schon merkwürdig,dass die sich immer löst,sollte eigentlich nicht sein...:confused: :confused:

Gruss Horst

pff, dämlicher termin für rund um berlin - da sind die cyclassics!!!

trimmfahrer ist der despiktierliche terminus mit dem die vereine uns nichtorganisierte nochmal zeigen was sie von uns halten.

Übrigens ganz schön teuer die rund um berlin! :eek: Da gibts bei manchen rennen schon zeitnahme, t-shirt & medaille...

Eierkuchentour kann ich am WE nicht führen da verplant...

@RRlusche
Wenn Horst nicht mitfährt, weil für ihn dort definitiv zu langsam gefahren wird, kann ich mich ja der berechtigten Hoffnung hingeben, dass ich dort das Tempo mitgehen kann :D
Wenn nichts gravierendes dazwischen kommt, bin ich dabei. :)
Bei Startzeit 13.00 Uhr, kann ich mich sogar nach dem Frühstück noch eine halbe Stunde aufs Ohr hauen, denn wenn gestartet wird, bin ich schon 13 Stunden auf den Beinen und habe einen vollen Arbeitstag hinter mir :mad:

@marvinse
Wie siehts aus? Bist Du auch dabei?

Gruss Wolfgang

Hallo Luschenfreunde,
möchte Sonntag mal wieder eine Luschenrunde fahren.
Startzeit müsste aber 9.30 sein, da ich danach noch arbeiten muss.
Gruß Elvis

Hallo Master des Rennrad Forum.
Da ist mir mal wieder ein Fehler unterlaufen und habe das glatt ins falsche Thema geschrieben, nur gut das du das so liebevoll kommentierst.

Rennradlusche schrieb:
Och mennoooo.... ick will, daß irgendjemand mit mir am Samstag durch Berlin fährt ;-(

Hallo Luschi-Schatz,

würde gern mitfahrn, wenn nicht unabdingbare Temine anstehen würden...Gemeindekirchenfest :rolleyes: Der liebe Gott würde mir zu Recht einen kräftigen Tritt in den :jumping: verpassen...

Auf Wiese gehn bis andermal!

Gruß
Debakelo

Nun bin ich die erste RTF meines Lebens gefahren :)
Bei trübem,aber trockenem Wetter und angenehmer Temperatur machten sich Rennradlusche und ich, gemeinsam mit ca. 200 bis 300 anderen Radsportfreunden um 13.00 Uhr auf den Weg. Eskortiert von einem stattlichen Aufgebot von Motorradpolizisten, die dafür Sorge trugen, dass keine rote Ampel uns den Weg versperrte.
Das angedachte Fahrtempo von ca. 25 km/h wurde doch erheblich überschritten und schwankte zwischen 27 und 35 km/h.
Vor jeder Kurve staute sich das Feld und das Tempo ging oft auf 10 km/h runter. Während die ersten Fahrer unbehindert aus der Kurve heraus beschleunigen konnten, zog sich das Feld hinter der Kurve weit auseinander und so begann nach jeder Kurve eine kräftezehrende Jagd, teilweise mit 45 km/h, um wieder Anschluss zu finden.
Belohnt für unsere Mühe wurden wir durch zahlreiche applaudierende und Anfeuerungsrufe ausstossende Passanten am Strassenrand. Vor allem am Ku`Damm und auf anderen stark von Fussgängern frequentierten Hauptstrassen kam manchmal schon ein bischen Rennfeeling auf.
Während Rennradlusche, gut trainiert, die ständigen Aufholjagden meisterte, traten nach zwei Dritteln der Strecke bei mir ernsthafte Zermürbungserscheinungen auf. Als ich am langgestreckten, aber leichten Anstieg Kaiserdamm hoch zum Theodor-Heuss-Platz das Tempo nicht mehr halten konnte und in die letzte Reihe zurückfiel, die mir immer noch zu schnell fuhr, wusste ich, dass es an der Zeit war auszusteigen.:(
Ich bog, ohne mich noch von RRlusche verabschieden zu können ( er war mir am Anstieg uneinholbar enteilt ), in eine Nebenstrasse ein und fuhr nachhause.
Da ich nach vieljähriger Rennradabstinenz vor 4 Wochen das erste mal wieder auf dem RR gesessen habe, bin ich trotz Ausstieg mit meiner Leistung hochzufrieden. Das hätte ich vor 4 Wochen bei weitem noch nicht geschafft.
Fazit : Mit An- und Abfahrt 88 km, Schnitt 26,9 km/h.:)

Gruss Wolfgang

Also ick weees ja auch nicht, was unser Horst da erzählt hat. Ich fand die ganze Sache sehr sportlich. Auch wenn sich den Endschnitt von knapp über 27 nicht wirklich rasant anhört, aber die ständigen Aufhol-/Kurvensprints haben ganz schön geschlaucht.

Das war alles andere als eine "luschige" Veranstaltung. Ick poste nacher noch Fotos. Muß jetzt erstmal duschen und noch fix einkaufen.

na....vielleicht gings da ja schneller ab als sonst......warum auch immer...aber ist doch gut,oder?? Und Wolfgang......!! wenn du 88 km mit Schnitt 26,9 gefahren bist...he,das ist doch gut!!!
Ich habe die geführten (2 bisher mitgefahren) langsamer in Erinnerung......

Gruss horst

Hallo Rennradlusche,

biste noch wach? Will morgen die RTF des RC Charlottenburg um 9:00 Uhr starten. Startzeitfenster ist 8:00 - 9:30 Uhr. Start um 8:00 Uhr im Block wäre zwar schön, ist aber für morgen definitiv zu früh. Ist das o.k.? Schaue gleich und morgen früh noch mal rein. Ansonsten versuche ich Dich dann um 9:00 am Olympiastadion, Hanns-Braun-Str. zu treffen.

cu debakelo

jau Debakelo....habe schon Lust dazu und werde wohl kommen....

sollte dann aber bald mal schlafen gehen,bin aber noch sehr reichlich wach :confused:

Stelle mir halt den Wecker ganz früh und dann mal sehen,ob ich den S.....hund besiege....Chancen stehen ganz gut :) :)

gruss Horst

Zurück