Nun bin ich die erste RTF meines Lebens gefahren
Bei trübem,aber trockenem Wetter und angenehmer Temperatur machten sich Rennradlusche und ich, gemeinsam mit ca. 200 bis 300 anderen Radsportfreunden um 13.00 Uhr auf den Weg. Eskortiert von einem stattlichen Aufgebot von Motorradpolizisten, die dafür Sorge trugen, dass keine rote Ampel uns den Weg versperrte.
Das angedachte Fahrtempo von ca. 25 km/h wurde doch erheblich überschritten und schwankte zwischen 27 und 35 km/h.
Vor jeder Kurve staute sich das Feld und das Tempo ging oft auf 10 km/h runter. Während die ersten Fahrer unbehindert aus der Kurve heraus beschleunigen konnten, zog sich das Feld hinter der Kurve weit auseinander und so begann nach jeder Kurve eine kräftezehrende Jagd, teilweise mit 45 km/h, um wieder Anschluss zu finden.
Belohnt für unsere Mühe wurden wir durch zahlreiche applaudierende und Anfeuerungsrufe ausstossende Passanten am Strassenrand. Vor allem am Ku`Damm und auf anderen stark von Fussgängern frequentierten Hauptstrassen kam manchmal schon ein bischen Rennfeeling auf.
Während Rennradlusche, gut trainiert, die ständigen Aufholjagden meisterte, traten nach zwei Dritteln der Strecke bei mir ernsthafte Zermürbungserscheinungen auf. Als ich am langgestreckten, aber leichten Anstieg Kaiserdamm hoch zum Theodor-Heuss-Platz das Tempo nicht mehr halten konnte und in die letzte Reihe zurückfiel, die mir immer noch zu schnell fuhr, wusste ich, dass es an der Zeit war auszusteigen.
Ich bog, ohne mich noch von RRlusche verabschieden zu können ( er war mir am Anstieg uneinholbar enteilt ), in eine Nebenstrasse ein und fuhr nachhause.
Da ich nach vieljähriger Rennradabstinenz vor 4 Wochen das erste mal wieder auf dem RR gesessen habe, bin ich trotz Ausstieg mit meiner Leistung hochzufrieden. Das hätte ich vor 4 Wochen bei weitem noch nicht geschafft.
Fazit : Mit An- und Abfahrt 88 km, Schnitt 26,9 km/h.
Gruss Wolfgang