• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rucksack Hersteller gesucht für individuelle Lösungen

MarcoFibr

Aktives Mitglied
Moin, jemand einen Tipp, wo man sich einen Custom Rucksack herstellen lassen kann?

Anzeige

Re: Rucksack Hersteller gesucht für individuelle Lösungen
Ich glaub da biste am besten beim örtlichen Schneider/Schneiderin aufgehoben – sofern's nicht über den klassischen Leder-Sepplrucksack hinaus geht. Alles andere schaut glaub ich eher mau aus, weil recht komplizierte Konstruktionen...worum geht's denn? Wenn sehr langer Rücken >> Deuter EL Versionen mal ansehen.

Ich glaub da biste am besten beim örtlichen Schneider/Schneiderin aufgehoben – sofern's nicht über den klassischen Leder-Sepplrucksack hinaus geht. Alles andere schaut glaub ich eher mau aus, weil recht komplizierte Konstruktionen...worum geht's denn? Wenn sehr langer Rücken >> Deuter EL Versionen mal ansehen.
Ja, das wäre Interessant und vielleicht kennt jemand ein Rucksack, der an deine Vorstellungen nahe herankommt.
Es gab mal im Tour Forum jemanden, der Taschen selbst geschneidert und ich glaube auch kommerziell verkauft hat. Ich weiß aber nicht mehr, wie sein Name war.

Es geht mir darum einen vernünftigen Rucksack zu haben mit diversen Taschen und Aufteilungen. Material sollte kein Leder sein…

Rucksack soll zum Radeln, Pendeln, Wandern und Reisen genutzt werden.

Im Ernst, wenn Du bei den üblichen Verdächtigen (Deuter, Gregory, Vaude usw.) nicht fündig wirst, würde mich das doch sehr wundern.

Es geht mir darum einen vernünftigen Rucksack zu haben mit diversen Taschen und Aufteilungen. Material sollte kein Leder sein…

Da na sollt aber schon ne fertige Lösung auffindbar sein :P

Mein (MTB-)Radl-, Pendel- und Wanderrucksack is'n Deuter Transalpine, der letzte hat nach über 10 Jahren so halb den Geist aufgegeben, war ein Nobrainer das Modell wieder zu holen 👍

Was meinst du mit diversen Taschen und wieviel Volumen Packvermögen schweben dir denn vor?
Zwischen Rucksack zum Radeln und Reisen können Welten liegen.....

Wasserdicht und viele Taschen is aus Erfahrung bissl kontraproduktiv. Eventuell mal Richtung Hochtourenrucksäcke schauen, die sind recht widerstandsfähig. Hab nen Salewa (Vorgänger von dem hier), der is auf jeden Fall über a paar Stunden regendicht. Aber halt eher auf Leichtgewicht als Stauraum ausgelegt.

Wenns richtig dicht sein soll wirst aber erfahrungsgemäß um ne Hülle kaum drumrumkommen, finde da aber die Deuter-Lösung mit der Tasche im Boden angenehm unkompliziert, stört nicht und is da wenn man's braucht. Der Transalpine is wirklich die eierlegende Wollmilchsau...

Rucksack sollte Regenfest sein ohne Sack drüber…
Taschen und Aufteilungen innen?
Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Rucksack mit Rollverschluss und dann eine variable Inneneinteilung dazu oder dann eben machen lassen, wenn es sehr spezielle Einteilungen sein sollen. Ortlieb als Basis? Von den Ortliebs hab ich bloss die Packtaschen und finde die gut. Ob die Rucksäcke auch was taugen weiss ich nicht.

Wasserdicht und viele Taschen is aus Erfahrung bissl kontraproduktiv. Eventuell mal Richtung Hochtourenrucksäcke schauen, die sind recht widerstandsfähig. Hab nen Salewa (Vorgänger von dem hier), der is auf jeden Fall über a paar Stunden regendicht. Aber halt eher auf Leichtgewicht als Stauraum ausgelegt.

Wenns richtig dicht sein soll wirst aber erfahrungsgemäß um ne Hülle kaum drumrumkommen, finde da aber die Deuter-Lösung mit der Tasche im Boden angenehm unkompliziert, stört nicht und is da wenn man's braucht. Der Transalpine is wirklich die eierlegende Wollmilchsau...
Ich verstehe es so, dass die Taschen IM Rucksack sein sollen...

Deuter Transalpine hab ich… ;)

Wenn es „nur“ um die Inneneinteilung geht, dann würde ich den Ortlieb z.B. Velocity als Basis nehmen und mir dafür eine flexible Innentasche bauen lassen. Das sollte dann auch jeder Schneider hinbekommen.

Bagjack, Racingatelier, Wit Slingers werden sicherlich deine Wünsche erfüllen können. Über das Ultraleicht Trekking Forum gibt es Absprünge zu verschiedenen "Custom-Schmieden".

...
Es gab mal im Tour Forum jemanden, der Taschen selbst geschneidert und ich glaube auch kommerziell verkauft hat. Ich weiß aber nicht mehr, wie sein Name war.

Name komme ich auch nicht drauf. Der hatte doch so Transporttaschen für Bikes und auch Laufräder aus LKW - Plane gemacht.
War damals auch stark in den Kleinanzeigen vertreten

Zurück