• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um Köln (Anfänger) !!!

Fluppess

Neuer Benutzer
Hallo zusammen ,

Fahre set ca 6 Monaten Spinning in einer Gruppe im Sportstudio.Mit dem RR fahren habe ich seit ca 5 Wochen angefangen .Überlege gerade ob ich beim rund um Köln in der 60 km klasse mitfahren soll ??? Bin bis jetzt immer nur alleine auf der strasse mit dem RR gefahren und hab mir dabei so um die 35 km zugemutet .Ich weiß nicht ob ich mir da nicht zuviel zumute ??? Was meint ihr ??Ist es für einen anfänger mölich bei RuK zu starten ???
danke Fluppess

Anzeige

Re: Rund um Köln (Anfänger) !!!
Fluppess schrieb:
Hallo zusammen ,

Fahre set ca 6 Monaten Spinning in einer Gruppe im Sportstudio.Mit dem RR fahren habe ich seit ca 5 Wochen angefangen .Überlege gerade ob ich beim rund um Köln in der 60 km klasse mitfahren soll ??? Bin bis jetzt immer nur alleine auf der strasse mit dem RR gefahren und hab mir dabei so um die 35 km zugemutet .Ich weiß nicht ob ich mir da nicht zuviel zumute ??? Was meint ihr ??Ist es für einen anfänger mölich bei RuK zu starten ???
danke Fluppess
In der Gruppe zu fahren würde ich schon üben und du hast noch genug Zeit um deine Form zu verbessern. Ich würde bei RuK starten.

Die größte Gefahr besteht darin, in der Gruppe einen Fahrfehler zu begehen der zu einem Sturz führen könnte. Wenn man konzentriert fährt und die richtige Gruppe erwischt, kein Problem. Und bei 60 km Streckenlänge kann man schon eine gute Zeit herausfahren.

flatto-huhu.gif
fluppess,

60km sind nicht viel und zeit ist auch noch genug.;)

wie wäre es mit einem dieser avatars?

Anhänge

• imabbges.jpeg
    imabbges.jpeg
    2,8 KB · Aufrufe: 889
  • images.jpeg
    images.jpeg
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • imagses.jpeg
    imagses.jpeg
    2,6 KB · Aufrufe: 891
  • imahhges.jpeg
    imahhges.jpeg
    4,1 KB · Aufrufe: 891
  • imjjages.jpeg
    imjjages.jpeg
    4,4 KB · Aufrufe: 101
Fluppess schrieb:
Hallo zusammen ,

danke Fluppess

mein tipp: nicht beklopp machen lassen. einfach anmelden und mitfahren. und dann richtig trainieren auf der straße. immer mehr KM...von mal zu mal....
und im märz dann mal bei einer RTF reinschnuppern und daran gewöhnen in einer gruppe (>5 mann) zu fahren.
viel glück.

moin moin aus hamburg
habe mich für die 100 km angemeldet, bekomme jetzt langsam Respekt vor
den "Bergen". Ich als Flachlandtiroler habe kaum Möglichkeiten im bergigen
Gelände zu trainieren, das Höhenprofil sieht ja furchteinflößend aus
Wer ist die 100 km schon gefahren und kann von seinen Erfahrungen berichten
und mir die Angst nehmen

ANRA schrieb:
moin moin aus hamburg
habe mich für die 100 km angemeldet, bekomme jetzt langsam Respekt vor
den "Bergen". Ich als Flachlandtiroler habe kaum Möglichkeiten im bergigen
Gelände zu trainieren, das Höhenprofil sieht ja furchteinflößend aus
Wer ist die 100 km schon gefahren und kann von seinen Erfahrungen berichten
und mir die Angst nehmen
das sind keine berge...nur hügel und kurze rampen...ich fahr das ganze jahr immer flach...die 100er tut schon weh-keine frage-aber immer relaxed bleiben:dope:
trainier an autobahnbrücken, da immer mit dem dicken blatt hoch, besser als nix.und sprinttraining, ist gut für die laktattoleranz:p

SE racing
gutes Kennwort, ich komme aus segeberg,
vielen Dank dass du mich aufrichten und motivieren willst,
kennst du die HEW cyclassics als Vergleich ?
gruss

ANRA schrieb:
SE racing
gutes Kennwort, ich komme aus segeberg,
vielen Dank dass du mich aufrichten und motivieren willst,
gruss

nö, noch nie gefahren. aber soll flach sein, kein vergleich zu RUK.
aber dafür wohl hohes tempo auf der flachen, viel windkante?!?
aber wie gesagt, wenn du keine rampen zur verfügung hast, dann einfach brücken nehmen:daumen: das wird schon:cool:

@ANRA

HEW und RUK kann man nicht vergleichen.

RUK: Es geht zuerst einmal recht zügig und mit doch längerer Steigung hoch in Richtung Wermelskirchen, (hier nicht überdrehen!), dann ein wenig auf und ab mit netten Rampen bis zum Hochpunkt. Dann letztendlich Abfahrt bis Bensberg mit einer kleinen sehr giftigen Rampe bei Sand (?), in Bensberg der berühmte Schlossberg mit Kopfsteinpflaster und oben Kirmes, dann durch den Königsforst zurück nach Kölle. Beim RUK hast Du aufgrund der geringeren Teilnehmeranzahl gegenüber HEW weniger Gruppen.

HEW:Schau dass Du eine gute Gruppe kriegst, die auch das Fahren in der Gruppe schnallt und dann viel Spass...bis auf..nach Wedel ganz zum Schluss durch den Wald bei Blankenese...wenn Du da eine gutes Tempo halten willst, kann es schon ein wenig kneifen.

Gruss

egomon:daumen: :daumen:

rund um köln kannste ruhig fahren , war letztes jahr mein allererstes rennen überhaut bin 70 von über 1200 leuten geworden , nächstes jahr geht´s in die top 30 :cool:

Um gut bergauf fahren zu können muss man nicht zwangsläufig an Bergen trainieren.

Bergauf sind ein guter Leistungs/Gewicht Faktor und Kraftausdauer entscheidend.

Hallo, vielen Dank für die vielen Infos, hab mich, nachdem ich hier alle Kommentare gelesen hatte, gestern spontan für die 60 km angmeldet.
Bin so ein Rennen noch nie gefahren und mal gespannt was mich da erwartet.

Man sieht sich.

Na dann viel Spass und fleissig trainieren.:D
Vielleicht sehen wir uns ja irgendwo auf der Strecke. Ich fahre allerdings die 100er Runde.

Also ich fahre Teile der 100km Runde im Training und der berg nach neschen bzw. Bechen zieht schon ordentlich rein! Sind einige Berge drin...Muss man halt nur gut trainieren und es wird schon was...

Gruß

cycler

@Ulli
ich fahre dieses Jahr auch zum ersten Mal ein Jedermannrennen und habe mich auch für die 60km Runde bei der RuK gemeldet. Vielleicht trifft man sich ja dort. Bin übrigens auch nicht mehr der Jüngste (36).

Zurück