• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um Nürnberg

AW: Rund um Nürnberg

Sturz im Ziel - Horror

Hallo "Rennfahrer",

wenn ich die Presse so verfolge und auch den Sturz mir näher betrachte bin ich der Meinung, daß das nichts mehr mit normaler Rennhärte, sondern mit übermäßigen Ehrgeiz zu tun hat.

Es geht hier nicht um ein gelbes Trikot oder einen Profivertrag, denn dafür langt es ja leider wohl nicht bei den meißten :-)

Solche provozierten Stürze wie im Ziel sind keine Werbung für Jedermann Rennen, sondern hinterlassen beim Betrachter einen faden Beigeschmack.

Dr. Synapse

Der Meinung bin ich auch. Wenn jeder ein bisschen mehr die Radler links und rechts von einem im Auge gehabt hätte und nicht die Platzierung, dann wäre es sicher entspannter zugegangen.

@dr.synapse Du hast das selbe Trikot wie der Unfallfahrer, warr Ihr im selben Team? Wie geht es ihm, sah schon übel aus...

Lg Noisiralog
 
AW: Rund um Nürnberg

Hy,

es ist unser Vereinsvorstand, der durch diesen falschen Ehrgeiz die Chance verloren hat, um den Gesamtsieg im OTV Cup mitzufahren.

3 Tage Klinikum, Verletzungen im Gesichtsbereich, Knie usw.....muß das wirklich sein ?

Und sehr unschön, daß sich der "Gegner" nicht mal bei Ihm gemeldet hat.....

Fehler macht jeder.....aber man sollte wenigstens den Schneid haben sich zu entschuldigen.....

Vor 2 Jahren erging es mir genauso....mit dem Ergenis eines kaputten Ellbogens....ich hab meine Konsequenzen gezogen...keine Rennen mehr auf der Straße....

Das ist mir der Spaß nicht wert....Tom hatte großes Glück.....und er hätte das ganze gewonnen, wenn er nicht so unsanft gebremst worden wäre.....
 
AW: Rund um Nürnberg

Generell geb ich Euch, bzw. Dir natürlich Recht, dass sowas nicht sein muss. Aber mit sowas muss man leider rechnen, v.a. bei Jedermannrennen, wo Hinz und Kunz mitfährt ist das Sturzrisiko nunmal extrem hoch.
Wo alles mitfährt, was nen krummen Lenker hat, muss man sich dieser Gefahr bewusst sein und wenn man sich am Massensprint beteiligt, bei dem es ohnehin nur noch um den 4. Rang ging, kann sowas halt passieren. Leider.
Deswegen hab ich mich im Zielsprint rausgehalten...
Man weiß halt nie, ob der neben einem seine Karre unter Kontrolle hat.
 
AW: Rund um Nürnberg

Hy,

auch Dir geb ich Recht.....das passiert auch regelmäßig in der ProTour aber dort wird unfaires Verhalten bestraft.....

Sowas sollte man auch in den Jedermann Rennen einführen und im GCC die Punkte streichen....

Der gestürzte Fahrer war kein unbekannter.....die letzten 2 Jahre gewonnen....und er kann fahren....
 
AW: Rund um Nürnberg

Hy,

auch Dir geb ich Recht.....das passiert auch regelmäßig in der ProTour aber dort wird unfaires Verhalten bestraft.....
QUOTE]

auf dem video ist "der andere" zu erkennen. ich weiß nicht ob man die nr erkenen kann. aber wie sieh es da eigentlich mit haftung und schadensersatz aus? mal abgesehen von der sportlichen fairness.
lags nur am gegner, oder hat er sich auch in der absperrung/zuschauer verfangen?
 
AW: Rund um Nürnberg

Hy,

auch Dir geb ich Recht.....das passiert auch regelmäßig in der ProTour aber dort wird unfaires Verhalten bestraft.....
QUOTE]

auf dem video ist "der andere" zu erkennen. ich weiß nicht ob man die nr erkenen kann. aber wie sieh es da eigentlich mit haftung und schadensersatz aus? mal abgesehen von der sportlichen fairness.
lags nur am gegner, oder hat er sich auch in der absperrung/zuschauer verfangen?

Er hat sich in der Absperrung verfangen... die sieht ja aus wie ein umgedrehtest T und hat unten diese Füße die in die Strecke hineinragen.
Auf dem Video sieht man wenn man ganz genau hinschaut wie sich das Rad aufbäumt und gleichzeitig ein Ruck durch die Absperrung geht.
 
AW: Rund um Nürnberg

Hy,

ja die Absprerrung war das Ergebnis vom 2 maligen Schubsen....und Rempeln....

Ich finde es halt einfach lebensgefährlich und sportlich nicht fair was dort abging....
 
AW: Rund um Nürnberg

Danke.............

Solche Statements von so einem erfolgreichen Team finde ich einfach klasse......

Die haben es kapiert......das sollten sich andere zum Vorbild nehmen....
 
AW: Rund um Nürnberg

Hy,

ja die Absprerrung war das Ergebnis vom 2 maligen Schubsen....und Rempeln....

Ich finde es halt einfach lebensgefährlich und sportlich nicht fair was dort abging....
die rempelei sieht man ansatzweise auf dem video auch. als hätten sie sich an der schulter touchiert. der eine ist dann zurück zur straßen mitte der andere eben in/über die bande.
 
AW: Rund um Nürnberg

Danke.............

Solche Statements von so einem erfolgreichen Team finde ich einfach klasse......

Die haben es kapiert......das sollten sich andere zum Vorbild nehmen....

ich weiß ja nicht wie sehr man sich so etwas zu herzen nimmt, aber beim berliner velothon gab es folgende gebote
http://www.skoda-velothon-berlin.de/die-10-gebote.23.html
aber in nürnberg hab ich sowas oder ähnliches nicht gelesen.
wie gesagt gedruckt ists schnell. dran halten muß man sich.
 
AW: Rund um Nürnberg


Alles klar, vielen Dank!

Zu den Statement:

Ich finde es auch sehr gut und es trifft genau das was wahrscheinlich bei diesen Sturz missachtet wurde. Klar durch die gewisse Übermotivation kann es schon mal zu gefährlichen Situationen kommen, aber man sollte immer die Fairness und die Gefahr dieser Sportart im Hinterkopf haben.
 
AW: Rund um Nürnberg

ich weiß ja nicht wie sehr man sich so etwas zu herzen nimmt, aber beim berliner velothon gab es folgende gebote
http://www.skoda-velothon-berlin.de/die-10-gebote.23.html
aber in nürnberg hab ich sowas oder ähnliches nicht gelesen.
wie gesagt gedruckt ists schnell. dran halten muß man sich.

doch auch in nürnberg gab es mit der startnummer einen zettel auf dem sowas stand. finde aber es sollte eh jedem bewusst sein.

gibt es noch andere videos von dem sturz wo man ggf. etwas mehr erkennen kann ?

@Dr. Synapse

Gute Besserung an euren Vereinsvorstand. Hoffe er wird wieder ganz fit und behält nichts zurück.
 
AW: Rund um Nürnberg

Ja, den Zettel gab es auch schon vor 2 Jahren aber die meisten Pedalritter werfen den wohl ungelesen in den Papierkorb.

Was ich nur nicht verstehen kann, im MTB Bereich laufen die Rennen viel ruhiger ab, obwohl hier auch weit mehr als 1.000 Leute mitfahren, aber ich hab das Gefühl hier nimmt man mehr Rücksicht aufeinander....

Die Jedermannrennen, besonders des GCC, halte ich für 75 % der Teilnehmer als zu gefährlich, vielleicht sollte man das in Hobby und Jedermann in zukunft besser trennen, damit die Hobbybiker nicht von den Jedermännern zu Krüppel gefahren werden.
 
AW: Rund um Nürnberg

Hi leutz,
da wo es beim sprint zum unfall kam war ich auch anwesend. Im Video bin ich auch mit meiner Freundin unter den Zuschauern zu sehen. (habe auf den Start des Hobbyrennens gewartet)

Wir haben nur "klong klong klong" gehört und an einer Stelle der Absperrung hat dann der Lenker nachgegeben und ist abgerissen.

... muss los, später mehr ....
 
AW: Rund um Nürnberg

...
dann ist er ein paar Meter "geflogen", mitten in die Sanitäter. Leider hat er dabei auch eine Frau erwischt. Zum Glück ist Ihr nichts weiter passiert.

Die ersten Sekunden waren wir einfach nur etwas geschockt und dagestanden.

Nunja, ich hoffe mal dem Tom geht es nun wieder so gut, dass er unbeschwert radeln kann!
 
Zurück
Oben Unten