Ich hatte vorhin schon etwas dazu geschrieben. Falsche Bedienung und weg waren meine Ausführungen.
Ich gehe auch davon aus, das es ein FF Modell ist.
Baujahr gemäß Rahmennummer 1984.
Es hat eine verkürzte Gabel (Geometrie gleich Bahnradgabel) und auf dem Tretlagergehäuse Seilzugführungen. Der Hinterbau ist ebenfalls gekürzt. Aber weil die Ausfaller so lang sind (nicht die gekürzten Radaufnahme) sondern da wo die Ausfaller verlötet werden, entspricht die Hinterradgeo der eines normalen RR Diamanten.
Erste Besonderheit.
Zweite Besonderheit und damit Sinnbild der sinkenden Qualität in der DDR, der Steg hinter dem Tretlagergehäuse im Hinterbau ist gequetscht. So sieht es für mich aus. Als wenn ein normaler Steg benutzt wurde und dann passend zusammengedrückt wurde
. Ich habe den Rahmen vermessen und er ist gerade.
Unter der Farbe am Gabelkopf ist kein Chrome
.
Gemäß Verkäufer soll das Rad bei Fahrrad Linke Berlin 1985 neu lackiert worden sein. Kann stimmen, muss aber nicht. Mir ist aus meiner Jugendzeit jedenfalls kein Rad mit solch einer Farbe bekannt.
Das Türkis könnte aber Original sein. Als ich die Nummer freigelegt habe, kam erst Farbe, dann Grundierung und wieder Türkis. Das Weinrot ist auf nackten Metall. Lagerschalen waren alle mitlackiert.
Mir stellt sich jetzt die Frage, was mache ich damit? Aufbauen ist klar! Aber wie
?
Es muss neu lackiert werden.
Der Lack blättert teilweise einfach ab. Eine erhaltenswerte Patina gibt es nicht. Ausserdem ist die Lackierung nicht so besonders.
Den gequetschten Steg werde ich wechseln lassen.
Was noch? Bremssteg versetzen? Ich hätte noch einen Satz Campagnolo Super Record
Bremsen da.
DIe Ausfaller in der Länge kürzen und neu einlöten lassen?
Die Bremszugführung obenauf das Oberrohr löten lassen?
Gewinde für Trinkflaschenhalter einlöten lassen?
Mein Gedanke dabei, an dem Rahmen das zu vollenden was eigentlich hätte schon anno 1984 passieren sollte.
Das sind erstmal die drängensten Fragen, die es zu klären gilt.
Originalaufbau zieht so richtig nicht. Ich weiß nicht was für ein LRS oder was für eine Schaltung verbaut war.
Bremsen und Bremshebel sind von Weinmann. Vorbau von Pivo. Lenker 0815.
Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt.
GRüsse