Mr._Tonzy_Linder
Aktives Mitglied
Ich habe mal gehört, dass die Gabelköpfe im Gesenk geschmiedet wurden und die Form dafür immer weiter verschlissen ist.
Das soll der Grund sein, warum auch ein Blinder die Räder der (späten?) 80er Jahre erkennen würde, wenn er einmal über den Stoß zwischen Gabelscheiden und -kopf streicht.
Dass der Gabelkopf dadurch flacher wird, könnte ich mir nur so erklären, dass das Material, das verbraucht wird, um in die Breite zu gehen, an anderer Stelle fehlen muss. Ob es zum Fertigungsprozess passt, dass dieser "Schwund" die Dicke der Brücke beeinflusst, weiß ich allerdings nicht, sodass ich das als unbewiesene Hypothese bezeichnen würde.
Genausogut könnte es sein, dass man in den 80er eine neue Form - vielleicht auch Gussform, falls das mit dem Schmieden Quatsch ist - gemacht hat und die dann neue Maße bekommen hatte.
Um es zu ergründen, müsste man aber erstmal rausfinden, wer die Teile eigentlich hergestellt und Diamant zugeliefert hat.
Richtig bedenklich flach waren übrigens die ersten Gabelköpfe vom Modell 167 um 1954/55:
http://www.ddr-fahrradwiki.de/images/b/bc/Diamant-167-Gabelkopf.JPG
Das soll der Grund sein, warum auch ein Blinder die Räder der (späten?) 80er Jahre erkennen würde, wenn er einmal über den Stoß zwischen Gabelscheiden und -kopf streicht.
Dass der Gabelkopf dadurch flacher wird, könnte ich mir nur so erklären, dass das Material, das verbraucht wird, um in die Breite zu gehen, an anderer Stelle fehlen muss. Ob es zum Fertigungsprozess passt, dass dieser "Schwund" die Dicke der Brücke beeinflusst, weiß ich allerdings nicht, sodass ich das als unbewiesene Hypothese bezeichnen würde.
Genausogut könnte es sein, dass man in den 80er eine neue Form - vielleicht auch Gussform, falls das mit dem Schmieden Quatsch ist - gemacht hat und die dann neue Maße bekommen hatte.
Um es zu ergründen, müsste man aber erstmal rausfinden, wer die Teile eigentlich hergestellt und Diamant zugeliefert hat.
Richtig bedenklich flach waren übrigens die ersten Gabelköpfe vom Modell 167 um 1954/55:
http://www.ddr-fahrradwiki.de/images/b/bc/Diamant-167-Gabelkopf.JPG