• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Da ich in diesem Jahr mal wieder ein schönes Rad bekommen hatte, aber die Fotos davon bis jetzt noch nicht sortiert habe, gibt es sie nun nochmal verteilt über die nächsten 24 Tage ;)

Nach dem Modell zu fragen, wäre zu leicht, sodass es doch spannender ist, aus dem Bokeh des ersten Türchens schon das Baujahr zu lesen:

45215498755_eb4efb78b0_b.jpg[\IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in diesem Jahr mal wieder ein schönes Rad bekommen hatte, aber die Fotos davon bis jetzt noch nicht sortiert habe, gibt es sie nun nochmal verteilt über die nächsten 24 Tage ;)

Nach dem Modell zu fragen, wäre zu leicht, sodass es doch spannender ist, aus dem Bokeh des ersten Türchens schon das Baujahr zu lesen:
45215498755_fcdf98e615_b.jpg[\IMG]
Ah, da ist er wieder, der
Diamant- Kalenda
zum Jahresenda!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KEBA-Speichen gab es sowohl glatt als auch Doppeldickend und ebenso in verchromt oder vernickelt. Und frühe Produktion hatte bei DD 1,8 auf 1,6 mm und die spätere 2,0 auf 1,8 mm.

Aber das DDR-Wiki meldet die Länge 292 nur als Glattspeiche mit wahlweise 1,8 und 2,0 sowie 2,5 mm und 294 oder länger auch als DD
 
Und es geht weiter mit dem Dekor am Sitzrohr, das es so - also mit dem Siegerkranz - nur 1956 gab:

45215498375_18590c5635_b.jpg[\IMG]
Ich dachte,die 1956-er mit Metallsteuerschild in blaulasur hätten am Sitzrohr Regenbogenbanderolen ober und unterhalb des Lorberkranzes ?
Das wäre der weiße Schattenring nachlackiert.
Edit. Hab nachgesehen,beides lief scheinbar parallel in der Planwirtschaft.
WM-Streifen mit Speichenrädern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du evtl auch einen Tipp für Klötze die in die Schuhe der Alda Renn-Seitenzügler passen?
Nein, ich habe die noch nicht getauscht. Ich hätte mal die R19 (Weinmann X) getestet. Die habe ich zu Hause und könnte die heute Abend mal anprobieren. Ansonsten halt die R8:
 
Mal zwei Fragen mit langer Vorrede und dem Zeigen eines merkwürdigen Unterschiedes...

Hintergrund ist ein alter Rahmen, den ich vor längerer Zeit als "Komplettrad" kaufte. Selten sah ich eine buntere Mischung an Fremdteilen, die teils nicht mal maßlich passten. Nix Original bis auf Rahmen und 4-fach Renak-Kranz. Habe auch entsprechend wenig bezahlt, muß aber faierweise sagen, dass die artfremden Teile gar nicht übel waren und sich inzwischen - soweit nicht für mich brauchbar - sehr gut verkaufen ließen (so daß nachfolgende Beschreibung ein Luxusproblem ist).

Der Rahmen ist an zwei Stellen lädiert, hat am Unterrohr eine minimale Stauchung, die nur mit Wasserwaage auffällt. Soweit überblickte ich es noch beim Kauf. Erst bei völliger Demontage offenbarte sich: Das Gabelgewinde hat durch zu hohe Vorbaumontage eine heftige Aufweitung, so dass ich zum Abschrauben Rohrzange/Leder bemühen musste. Obere Steuersatzschale war dadurch(?) lose. Schlimmer aber ist der Gabelschaft - da muß es mal einen deftigen Frontalschubser gegeben haben - siehe das abgeplatzte Chrom rundherum - das habe ich abgepuhlt, nachdem ich einen feinen Riß - nur im Chrom - entdeckte. Der Schaft ist verbogen - also die Gabel noch zum an die Wand nageln gut.

Was für mich das besondere an dem Rahmen ist (habe ich erst nach dem Kauf gesehen) - der ist aus meinem Geburtsjahr und wenn ich die Menge dieses Jahres durch 12 teile sogar exakt aus meinem Geburtsmonat. Den MUSS ich also behalten - das ist ein Wink des Schicksals :D

Eine Ersatzgabel habe ich noch - und beim Vergleichen fiel mir auf, dass die neuere Gabel (von 1984) eine dünnere Gabelbrücke hat als die am Rahmen vorgefundene. Das wundert mich, ging ich doch davon aus, dass es andersherum sei.

:idee:
Kann der verbogene Schaft auch vom hoch angebrachten Vorbau erzeigt worden sein - so dass Ziehen am Lenker wie ein Hebel wirkte? Die leichte Stauchung am Rahmenunterrohr mag natürlich ebenso von diesem Schubser herrühren, nur ist kein weiterer Schaden ersichtlich weder an Muffen noch am Geröhr. Auch keine Marke in den Laufbahnen des Steuersatzes. Habe ich eine wichtige Stelle übersehen?

:idee:
Wie kann ich einen normalen Schellen-Schalthebel von Favorit, Tectoron oder Shimano alt .. uralt an der Buchse für Rahmenschalthebel befestigen. Was für eine Schraube mit welchem Gewinde brauche ich da genau?
Auch wenn es nicht stilgerecht ist, wäre mir eine Befestigung an der Buchse "die halt nun mal da ist" lieber als eine separate Schelle.
 

Anhänge

  • Rahmen 20181204_171506.jpg
    Rahmen 20181204_171506.jpg
    595 KB · Aufrufe: 104
  • Vergleich Gabeln 20181204_171155.jpg
    Vergleich Gabeln 20181204_171155.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 138
  • Vergleich eingebaut 20181204_172643 Kopie.jpg
    Vergleich eingebaut 20181204_172643 Kopie.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 110
  • Vergleich Gabelbrücken Rückseite 20181204_171351.jpg
    Vergleich Gabelbrücken Rückseite 20181204_171351.jpg
    707,3 KB · Aufrufe: 126
Zurück